Hallo liebe Leut, mein 18 jähriger Sohn hat eine ebenfalls 18 Jahre alte Freundin. Nun hat dieses kleene Mädchen richtig Zoff zu Haus mit Ihrer Mutter. Dies ging über die richtig miese Schiene bis hin zum Rausschmiss.Da das Mädel,genau wie mein Sohn, ihr Abitur macht ist nix --mit eigenen Einkünften.Ich hab meinen Segen gegeben und die Beiden sind seit ein paar Tagen bei uns in der Wohnung. Jetzt terrorisiert mich die, plötzlich, besorgte Mama telefonisch. Das geht von Beleidigung bis zu der Unterstellung ich würde ihr das Kind vorenthalten. Es ist recht schwierig bei solchem Beschuss ruhig zu bleiben. Den Kindern hab ich geraten zum Jugendamt zu gehen und die Sache vorzutragen. Oder gibts da in solchem Fall einen anderen Weg? Sicherheitshalber war ich schon bei der Polizei und hab gefragt ob ich mich strafbar verhalte. Dies wurde verneint. Ich habe keinen Überblick über die Familienverhältnisse ....aber man kann doch seine Kinder nicht einfach RAUSSCHMEISSEN: Ich seh das jeden falls so. Und IHR?

Da du hier der "neutrale" Part zu sein scheinst, würde es sicher Sinn machen, wenn du dich mit der Mutter des Mädchens mal zusammen setzen würdest. Vielleicht gelingt es dir ja in einer anderen Atmosphäre (also auf keinen Fall in deinem Zuhause), der Mutter zu zeigen, dass dein Interesse nicht gegen sie gerichtet ist, indem du ihr ihre Tochter vorenthälst, sondern im Gegenteil, du ihre Tochter vor der "Straße" bewahrt hast.
Darüber hinaus könnte es durchaus möglich sein, dass du Argumente dieser Mutter dann in Teilen nachvollziehen könntest.
Es ist auf jeden Fall wichtig, sich immer beide Seiten anzuhören, bzw. einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.
Hallo, das sehe ich ganz genau so. Du hast Dich völlig richtig verhalten und ich hätte es genau so gemacht. Das Jugendamt ist Ansprechpartner solange die Freundin noch in der Ausbildung ist. Gehe auch zur Familienkasse. Denn wenn sie bei Euch wohnt, kann sie ihr eigenes Kindergeld beantragen, denn der Mutter steht es nicht länger zu! Im Gegenteil. Damit könntet ihr sie noch aushebeln, wenn sie die Änderung in den Lebensverhältnissen nicht bis nächsten Monat angegeben hat und eine Zahlung an sie erfolgt ist.
Schade um die Eltern, aber schön solche "Schwiegereltern" (ist vielleicht noch ein bisschen früh, oder?)zu haben! Alles Gute!

Nein - ist schon ok wenn die Tochter mitmacht. Hoffentlich ist der Druck fuers ABI nicht zu hoch. Las Sie doch bei euch Urlaub machen bis zum ABI. Danach einfach weiter sehen. Sie ist volljaehrig - also ! Nimm die Telefonate einfach nicht an. Sie hat doch sicherlich ein Handy und kann Ihre Anrufe selbst erledigen.

Würde sagen, setzt Euch zusammen und sucht gemeinsam eine Lösung.
Sofern die Mutter der jungen Dame für den Rausschmiss mitverantwortlich ist, besteht da kaum Hoffnung, daß die Tochter zurückkommt. Auch wenn man sich in einer Familie zofft, sollte man wissen, wo Grenzen zu setzen sind und was eindeutig zu weit geht.
Setz dich mit der Mutter zusammen und findet eine gemeinsamme Lösung.Man muß immer erst beide Seiten hören um zu Urteilen.Junge Menschen bekommen oft ihren Willen nicht und dann sind die Eltern so schlecht.Kann sein,muß nicht so sein
du verhältst dich echt toll - ich wäre froh gewesen, wenn ich damals so eine mutter bzw. eine schwiegermutter in spe gehabt hätte- du scheinst mir sehr vernünftig zu sein - setzt dich mit der anderen mutter und eventuell mit den kinder zusammen. sprecht euch aus - das hilft immer- kopf hoch- du machst das richtige
Glaubst Du dem Mädchen? Hat Dir die Mutter bestätigt, dass sie sie rausgeworfen hat? Ich würde mal versuchen, mich mit der Mutter zu treffen. Dem Mädchen so einfach Glauben zu schenken, halte ich für falsch. Wie würde es Dir in der Situation gehen: Dein Sohn treibt permanent quer, ist nicht mehr zugänglich und dann kommen die Eltern seiner Freundin, bieten ihm Asyl. Du hast das Zimmer für ihn - ja auch Kosten und sollst dann bezahlen, wenn er woanders wohnt.

ich finde, du hast alles richtig gemacht und da sie volljährige ist. sollte dir doch egal sein was bei ihr zuhause passiert da du daran nichts ändern kannst.

Ich finde es gut, daß Du dem Mädel "Unterschlupf" gewährst. Die Idee mit dem Jugendamt ist gut. So haben alle Beteiligten eine Rückversicherung. Leider gibt es immer wieder Eltern die, wenn das Kind nicht so funktioniert wie man es möchte, die eigenen Kinder rausschmeissen. Bedenke aber auch die fam. Hintergründe, die Du ja nicht kennst. 18jährige können auch kleine Teufel sein, aber rausschmeissen ? Da gäbe es sicherlich andere Lösungen !

Die "Kleene" ist volljährig, bestimmt über sich selbst und damit ist ihre Mutter rechtlich aus dem Rennen! Die Hintergründe können Dir egal sein. Wenn sie also keine Ruhe gibt, eiskalt Strafantrag stellen!

Versteh ích jetzt nicht ganz, die kleine is doch 18 u dein Sohn auch=?! dann kann sie doch wohnen wo sie will..
Ich glaube die Mutter von dem Mädel ist einfach nur neidisch weil sie es nicht hinbekommen hat eine "gute Mutter" in schlechten Zeiten zu sein.
DH. Sehr guter Rat.