Frage von Asnik730, 180

Ist meine Freundin schwanger, da ihre Periode 2 Tage überfällig ist?

Ich hatte am Samstag und am Sonntag mit meiner freundin sex. Sie hätte am dienstag ihr Tage bekommen sollen. Sie ist jetzt 2 Tage übrfällig. Wir haben nur mit einem Kondom verhütet. Das kondom ist nicht gerissen. Ich habe jetzt mega Angst das sie schwanger ist da wir erst 17 sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 70

Bei korrekter Anwendung ist das Kondom zur Verhütung relativ sicher (Pearl-Index: Methodensicherheit 2 - Anwendersicherheit 12).

Schau mal hier: http://www.verhueten.info/?page_id=20

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig! Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Letztendlich kann euch aber nur ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) helfen, dieser liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für euch, ich drück die Daumen!

Antwort
von LonelyBrain, 65

Die Periode kann durch viele Faktoren (neben einer Schwangerschaft) ausbleiben. Stress, Krankheiten, Über-/Untergewicht uvm...

Wenn deine Freundin ohnehin noch so jung ist kann sie auch recht unregelmäßig einsetzen.

Suchen Sie immer Ihren Frauenarzt auf, wenn

  • die Periode nicht wie üblich einsetzt und eine Schwangerschaft möglich ist,
  • Sie selbst eine Schwangerschaft ausschließen können, die Regel jedoch dreimal hintereinander ausgeblieben ist,
  • Sie keine Blutungen mehr haben, seitdem Sie ein bestimmtes Medikament einnehmen,
  • die Regel ausbleibt, nachdem Sie ein Verhütungsmittel wie die Pille oder eine andere hormonelle Verhütungsmethode abgesetzt oder beendet haben,
  • Sie nach einer Operation oder anderen Behandlung keine Menses mehr haben, insbesondere, wenn der Arzt Sie vorher nicht über diese mögliche Folge aufgeklärt hatte,
  • mit dem Ausbleiben der Periode Beschwerden auftreten wie Unterleibsschmerzen, Durchfall, Schmerzen beim Sex, Schmerzen in den Brüsten, milchige Absonderungen aus einer oder beiden Brüsten, Gewichtsverlust
  • Sie zusätzlich zu der Menstruationsstörung körperliche Veränderungenan sich feststellen, zum Beispiel eine stärkere Körperbehaarung oder Haarausfall (etwa "Geheimratsecken"), eine ungewohnt tiefe Stimme, Hautausschläge oder andere Hautveränderungen, deutliches Übergewicht.

http://www.apotheken-umschau.de/ausbleiben-der-regelblutung

Also ab zum Frauenarzt oder frühestens 19 Tage nach GV einen Schwangerschaftstest machen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Gute Antwort☺☺☺

Antwort
von BlackRose10897, 88

Wenn ihr immer korrekt verhütet habt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. 

Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn die Periode sich mal verspätet oder ganz ausfällt. 

Ihr könnt natürlich auch einen Test machen, um euch zu vergewissern. Aber wie gesagt, wenn ihr korrekt verhütet habt, besteht kein Grund zur Sorge.

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Dann habt ihr ja verhütet. Es gibt auch Frauen die keinen 28 Tage Zyklus sondern einen 30 Tage Zyklus. Dann wird sie sich Sorgen machen. Das stresst und hemmt auch. Wenn das Kondom richtig angewendet wurde und nicht gerissen ist dann ist es sicher.

Antwort
von austrialeo, 56

Es ist ganz normal dass sich ihre Tage verschieben können. Kann auch an zu viel Stress in letzTermin zeit liegen. Sie kann ja noch etwas abwarten ob sie vilt doch noch kommen und wenn nicht macht einfach mal einen schwangerschaftstest. Der zeigt aber normal erst nach der 4. SsW etwas an. Oder schaut mal bei einer Frauenärztin vorbei.

Antwort
von offeltoffel, 43

Da können wir aber auch nicht helfen. Außer dich beruhigen: 2 Tage sind überhaupt nichts. Hab schon selbst erlebt, dass eine komplette Periode ausgeblieben ist und trotzdem war alles ok.

Bevor der Test nicht positiv ist, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Brav weiterverhüten, dann wird schon alles passen :)

Antwort
von Chanara2006, 47

Also bei 2 Tagen würde ich mir noch keinen wirklich Kopf machen. Falls ihr es aber vor Sorgen fast nicht mehr aushalten könnt, es gibt in der Apotheke Frühtests. Ich würde aber trotzdem eine Woche abwarten.

Antwort
von ThanksForHelpMe, 21

Es kann natürlich sein macht euch aber nicht all zu Größe sorgen das kann passieren das die Periode später kommt. Bitte melde dich wenn ihr mehr wisst

Antwort
von beangato, 44

Abwarten. Wenn Ihr so kurz vor der Perode Sex hattet, geht die Wahrscheinlichkeit, dabei schwanger werden zu können, gegen null.

Antwort
von Schneeburg82, 29

4-5 tage drüber kann normal sein, WENN Sie Stress hat!!! Auch wenn Sie sehr traurig ist, vor einer großen Entscheidung steht usw. Die Psyche der Frau kann die Regel auch oft mal komplett ausfallen lassen was dann ohne eine Schwangerschaft daher geht. 

Antwort
von jovetodimama, 26

Zyklusschwankungen bei 17jährigen sind ganz normal. Wenn das Kondom intakt war und Deine Freundin auch hinterher nicht mit dem Sperma in Berührung gekommen ist, ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Sex, 8

Vielen Dank für deine Auszeichnung Asnik730!

Antwort
von kevoen, 37

hmm.. Kann natürlich sein, jenachdem wie Leichtsinnjg ihr ward.

Aber ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass manche erst nach 7 Tagen Verspätung ihre Tage bekommen haben. :)
.

ps: bei action gibt es günstige Tests :)

Antwort
von JazemineJZ, 16

Wenn das Kondom nicht gerissen ist kann sie auch nicht schwanger sein