Frage von kraftwerk1155, 76

Freunden meinen Monatsgehalt sagen?

Meine Freunde wollen wissen wie viel ich im Monat verdiene, soll ich es ihnen sagen?

Antwort
von rotreginak02, 23

Das kannst und musst du entscheiden, ob du ihnen das sagen möchtest.

Mich würde da eher der Hintergrund interessieren: WARUM wollen sie es wissen? Wollen sie das mit ihrem Einkommen vergleichen, und wenn ja WOZU? Reines Interesse, oder gar Neid, oder sich selber besser fühlen, falls dein Einkommen geringer als das Ihrige ist? [oder glauben sie, weniger als du zu haben und wollen dich demnächst dann immer anschnorren?]

Antwort
von dieLuka, 43

Das musst du selber wissen. wenn alle anderen schon geplaudert haben spricht wohl nix dagegen. Ansonsten tun es auch die standard antworten

  • genug
  • viel zu wenig für den s***** den ich machen muss
  • viel zu viel für das gechille
  • .....


Antwort
von Aushilfsbuddha, 40

Nein. Über Geld spricht man nicht. Das schafft nur eine Grundlage für Neid und Missgunst. Am besten hält man sich da sehr zurück mit Zahlen, Unwissenheit schadet da nicht. Es geht schließlich auch niemanden etwas an.

Antwort
von grubenschmalz, 22

Schwierig. Wenn da zu starke Unterschiede sind, kann das schon mal gut sein, dass die dann nachher quasi erwarten, dass du alles bezahlst.

Mit ein paar Freunden rede ich da allerdings auch drüber, aber die haben z.B. nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht, ich habe studiert, da ist denen auch von vornherein klar, dass ich mehr verdiene. 

Wobei mein Gehalt jeder so nachgucken kann (öffentlicher Dienst - Beamter)

Antwort
von Kuestenflieger, 12

ermittle deinen stundenlohn = netto /168 std. dann überlege den vergleich nach tariftabellen zu den anderen . liegt ihr beieinander im € bereich , tauscht euch aus .

als was bist denn in der ausbildung ?

Antwort
von NoNiX52, 44

Wenn du darüber reden magst und sie nicht schnorren, dann tu es. Ist ja nicht schlimm :D

Antwort
von peterobm, 37

das geht die nix an

Antwort
von Ursusmaritimus, 25

Es ist in D nicht verboten darüber zu reden, aber nicht üblich....

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 24

Wenn du nicht willst lass es! Es geht sie nähmlich nichts an.

Antwort
von Catti12, 37

Hängt davon ab wv du verdienst , wen du Viel verdienst werden sie immer um Geld betteln, wenn du wenig verdienst dann werden sie dir vlt Geld ausleihen wenn du es brauchst

Antwort
von KatyD, 10

Wenn sie dich dazu drängen, dann wollen sie sich mit dir Vergleichen. Und das ist keine gute Grundlage für solche "Geheimnisse". Mich würde es dann eher interessieren wieso sie das überhaupt wissen wollen?

Antwort
von MrZurkon, 22

Mach doch....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten