Frage von pewdiecuts, 46

Freunde machen sich über mich lustig. Ich rutsche wieder in die Magersucht. Ich bin unglücklich. Was soll ich tun?

Hallo. Ich habe mich eigentlich wieder von meiner Magersucht erholt. Aber meine "Freunde" sind richtig gemein zu mir. Ich werde jeden tag runtergemacht. Ausgelacht und mir wird ständig reingedrückt du bist hässlich, hast keinen Ar***usw. Wieso tut man sowas? Die haben damals mitbekommen dass ich Magersucht hatte. Heute machen sie sich auch darüber lustig. Wir müssen in deutsch z.B eine buchbesprechung machen und unsere Lehrerin hat das thema magersucht angesprochen. Meine Freunde meinten ja da kannst du doch einen Erfahrungsbericht schreiben. Es gibt eine Grenze zwischen Spaß und Boßhaftigkeit und die wurde überschritten. Ich fühle mich nicht mehr wohl, ich hasse mich selbst weil keiner mit mir zufrieden ist. Ich bin heute sogar zu hause geblieben weil ich die Sticheleien nicht mehr aushalte und weil ich bauchkrämpfe habe. Bin also wirklich krank. Ich habe seit langem wieder angefangen zu hungern und es macht mich einfach kaputt. Ohne die bin ich in der Klasse ganz allein. Hab sonst keine Freunde weil sich in der 10. Klasse schon alle Grüppchen gebildet haben. Jeder macht sein eigenes Ding. Hab noch freunde außerhalb aber die seh ich zu selten seit dem ich wo anders wohne. Ich brauche Hilfe. Bin ratlos und zuhause ist keiner für mich da

Antwort
von Thaliasp, 38

Sprich mit dem Lehrer darüber, er soll der Klasse erklären dass Magersucht eine schwere Krankheit ist die auch tödlich enden kann. Auf keinen Fall soll man über einen Menschen her ziehen der diese Krankheit hatte und ihn immer mehr fertig machen. Ich hatte mit 14 Jahren ein ähnliches Problem und wurde aufs Übelste gemobbt. Der Lehrer hielt vor der Klasse einen Vortrag über mein Problem mit grossem Erfolg. Es kamen Schülerinnen zu mir nach Hause und haben sich entschuldigt. Ich bin damals von der Schule nach Hause gelaufen weil ich das Mobbing nicht mehr ausgehalten habe. Dir würde ich empfehlen nochmals eine Therapie zu machen, vielleicht eine Verhaltenstherapie damit du stabiler und stärker wirst. Alles Gute.

Antwort
von VeraVerena, 46

Essen. Ich selber habe manchmal leider auch Probleme mit meiner Ernährung ... magersüchtig bin ich nie gewesen, aber leichtes Untergewicht habe ich aus unerfindlichen Gründen auch. Manchmal kann ich das nachvollziehen, manchmal wieder nicht .. 

Was die Schulsituation betrifft:
Rede mit deinen Eltern, Lehrern und/oder Vertrauenslehrer darüber. Vielleicht hast du ja Kontakt zu Leuten einer Therapie - mit Menschen, die dasselbe durchmachen oder durchgemacht haben, ist es oft leichter. Respekt, dass du das Thema hier anschreibst, aber auch Leute vor Ort können dir damit helfen. Besser als wir.
Mit einer Freundin/einem Freund, die genau dasselbe durchmacht hast du eine Aufgabe - ihr da raus zu machen.

Was deine "Freunde" angeht:
Lass sie reden und konzentriere dich auf die Schule. Wenn sie dich nicht akzeptieren, sind sie es nicht wert! Ganz einfach.
Du scheinst normalerweise eher ruhig und zurückhaltend zu sein, sind sie also wieder einmal blöd zu dir, dann sag ihnen mal klipp und klar die Meinung (Nichts wie "Ihr wisst nicht wie das ist..", denn wenn sie wirklich fies sind, werden sie dieses "Schwächezeigen" gegen dich benutzen).
Am besten etwas wie "Hey, wisst ihr was. So etwas könnte ich tatsächlich schreiben. Ich schon - ihr nicht" oder "Ganz richtig ... aber hey, keiner ist perfekt, wer weiß was ihr für Macken habt ;)"
Wenn es sich nicht ausgeht, dass du das bis nächstes Jahr im griff hast, dann denken bitte über einen Schulwechsel nach - es geht hier schließlich um deine Gesundheit.
Triff dich des Öfteren mit deinen Freunden, die die dir wirklich mit Respekt rüber kommen. Denn du solltest wissen - das was du durchgemacht hast, war nicht immer einfach, ABER du hast es geschafft und DU willst das auch erhalten. DU bist stark, weil du so etwas schaffst, die hingegen haben keine Ahnung und werden vlt mitunter schon pingelig, wenn irgendetwas mit ihrer Haut nicht passt.

Informiere dich wenn nötig auf Internetplattformen über tolle Rezepte und koch dir selber was - Kleinigkeiten wie Ei mit Tomaten, Zwiebeln und Paprika ein bisschen würzen und fertig ... Backideen etc.

LG :)

Antwort
von Turbomann, 20

@ pewdiecuts

Ich fühle mich nicht mehr wohl, ich hasse mich selbst weil keiner mit mir zufrieden ist.

DU musst mit dir zufrieden sein und nicht wegen der anderen.

Es tut mir leid, dass sie dich dermassen niedermachen, aber so sind manche Menschen halt, es wird immer welche geben, die das ins lächerliche ziehen.

Bitte stelle dich der Situation und mache eine neue oder die erste (?) Therapie.

Dich zuhause verstecken, verstärkt deine Probleme noch und ewig kannst du in der Schule auch nicht fehlen.

Ist sicher nicht einfach für dich, aber ohne Therapie schaffst du das nicht.

Warum nimmt dich zuhause keiner ernst? Redest du darüber, was in dir vorgeht und dass du tatsächlich dringend Hilfe brauchst? Vielleicht haben sie keine Ahnung und reden könnte dir schon helfen.

Drücke dir die Daumen und mache den Schritt in die Therapie, das hilft vor allem dir.

Antwort
von bambilein17, 13

Bist du in Therapie? Die ist von Nöten, damit du mit der Situation umzugehen lernst. Und zwar auf einer anderen Art und weise als mit Hungern. Trenne dich von den Freunden. Die Intention einer Freundschaft sollte ja nicht sein, dass du darunter leidest und in eine psychische Krankheit zurück fällst.
Wende dich an eine Vertrauensperson in der Schule. Es gibt doch sicherlich bei euch dafür zuständige Lehrer oder du hast einen, dem du dich öffnen kannst.
Wenn die Situation für dich unaushaltbar ist, denke über einen Schulwechsel nach. Manchmal tut so ein neuer Start gut und du kannst deine Vergangenheit hinter dir lassen.

Antwort
von neo1991, 22

Ich würde auch empfehlen mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen und zusätzlich über eine Psychotherapie nachdenken.

Antwort
von Dreamer430, 30

Menschen wie du sie beschreibst, die solltest du nicht als Freunde bezeichnen. Freunde sind Menschen die zu und hinter dir stehen. 

Und wenn einem regelmäßig gesagt wird das man hässlich wäre, dann sieht das für mich so aus, als wärst du zu hübsch für den Rest und es würde der Neid aus ihnen sprechen. Entferne dich von solchen Leuten, die werden nichts gutes in deinem Leben für dich bringen. 

Sprich mit dem Direktor oder deinem Klassenlehrer über die Probleme. 

Antwort
von Hexe121967, 33

lehrer/vertrauenslehrer ansprechen. ausserdem brauchst du wohl wiedser behandlung.

Antwort
von innerscream, 7

Hast du mal über einen Schulwechsel nachgedacht und einer Therapie oder der zweiten Therapie? .. Das würde dir sicher gut tuen. Auch wenn die Antworten hier nur von Leuten aus dem Internet kommen,dass sind auch Menschen. Deine “Freunde“ wie du sie bezeichnest sind keine Freunde. Sie schikanieren dich ja ständig und unterstützen dich gar nicht auf deinem weiteren Weg gesund zu werden. Mit denen solltest du schnell abschließen. Durch die wirst du erst richtig krank. Ps: Wir können gerne schreiben,wenn du möchtest. Ansonsten alles gute! ;-)

Antwort
von Phillzen, 16

Geh zu deinem Hausarzt und lass dich zu ner Theraputin überweisen.
Auch wenn es Dir vielleicht vorkommt als wärst du mit dem Problem allein, es gibt Tausende die genau das gleiche Durchmachen.
Geh einfach mal hin. Kostet nix, kriegt keiner mit und es ist immer Hilfreich mit nem Profi zu reden.
Ich schätze mal du bist zwischen ca 17?
Auch wenn du das Gefühl hast Du und deine Schulkameraden seid quasi erwachsen und wüsstet was läuft.
Trust me you`re not...
Lass Dir einfach helfen, Du musst das nicht alleine auf die Reihe kriegen.

Kommentar von pewdiecuts ,

Ich bin erst 15... Ja ich hatte schon eine therapie. Aber unser Klassenlehrer sagt wir sollen sowas unter uns ausmachen. Und wenn ich sage so es reicht jetzt das tut mir weh dann kommt nur heul nicht rum.

Kommentar von Phillzen ,

Naja so ist das Leben halt. Wenn du mit Menschen die Du Dir nicht ausgesucht hast in einen Raum gesperrt wirst dann sind da immer welche dabei die einfach Shice sind. Nur weil Sie täglich mit Dir in einem Raum sind, müssen Sie nicht deine Freunde sein.

Später hast du sowas ähnliches wieder im Berufsleben. Der Unterschied ist dass die Leute um dich rum höflich zu einem sein müssen weil sie Ihren job behalten möchten. Ähnliche Shice aber wesentlich erträglicher.

Dein Leben fühlt sich dann aber besser an weil Du Privat nur noch mit Leuten abhängst die Du Dir ausgesucht hast weil Sie cool sind.

Möglicherweise musst du da jetzt einfach durch. Es haben hier glaub jetzt schon einige gesagt, such Dir Freunde ausserhalb. Am einfachsten geht das über Sport. Am besten Kampfsport. 

Du kennst doch sicher einen dieser abgedroschenen Filme wo ein Loser von nem Sensai Karate beigebracht bekommt und dann *magic* zu sich selbst findet. Das ist natürlich völlig überzeichnet aber es funktioniert tatsächlich (wenn es auch eine ganze weile dauern mag). Ein gutes Verhältnis zum eigenen Körper und seinen Fähigkeiten zu entwickeln hat auch Auswirkungen auf deine Psyche.

Antwort
von KUMAK, 36

Warum nennst du sowas deine Freunde? Sprich mit deinem Lehrer oder Direktor darüber, was anderes können wir dir jetzt nicht empfehlen.

Antwort
von Alica04, 11

Flappmänner!!! Abschreiben und dein Ding machen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten