Frage von HannesE, 47

Was soll ich dazu schreiben: Freunde im Krieg - Feinde im Frieden?

Wir sind nun in der Schule in der Zeit des Kalten Krieges angekommen und haben nun als Hausaufgabe auf uns mit folgendem auseinanderzusetzen: 

Freunde im Krieg, Feinde im Frieden. Ich weis das es sich dabei um die USA und die Sowjetunion handelt, aber mehr fällt mir nicht ein. Wir müssen max. eine viertel-halbe A4 Seite dazu schreiben.

Ich hoffe jemand ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von m2607, 39

Im 2.WK waren die Sowjetunion und die USA Partner um Nazi-Deutschland zu besiegen. Allerdings bestand schon vor diesem Krieg der Konflikt dieser beiden Mächte, weil sie unterschiedliche Ideologien, Gesellschaftssysteme und Ansichten hatten.
Nachdem der gemeinsame Feind (Deutschland) besiegt war kam es zum erneuten aufschwelen des Konfliktes und somit zum Kalten Krieg, zu den Stellvertreterkriegen (Vietnam, Korea, Afghanistan).

Um auf deinen Satzt einzugehen:
Feinde im Frieden: offiziell herrschte kein Krieg, lediglich kalter Krieg ... D.h. kein offener Krieg wie im 2.WK ... Somit feine in Friedenszeiten
Freunde im Krieg: gegenseitige Unterstützung vs. Nazi-Deutschland
Der Feind meines Feindes ist mein Freund

Antwort
von Waaat, 47

Kurz gesagt: Der Feind (Russland) meines Feindes (Nazi-Deutschland), ist mein Freund.
So haben das die Amerikaner im zweiten Weltkrieg gesehen. Als der Krieg beendet war, haben beide Siegermächte wieder ihre eigenen Interessen vertreten, und sich einen Kalten Krieg geliefert, der heute wieder topaktuell ist.

Kommentar von adianthum ,

wollte ich auch grad schreiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community