Mariposa68 am 27.11.2008 um 12:24 Uhr
So meine Lieben, ich hab ein Problem mit meinem Gewissen.
Es geht um „Freunde“ von uns:
Letztes Jahr war mein Mann 7 Monate krank. Besagte Freunde haben sich in der ganzen Zeit nicht gemeldet, auch an seinem Geb. kam nix (mein Mann kennt sie schon 37 Jahre).
Zu meinem Geb. im Juli kam dann ne SMS: bla bla sind an der Nordsee bla bla bla
Dann, etwas später, habe ich sie zufällig im Aldi getroffen und wurden lapidar zu SEINEM Geb. im August eingeladen. An einem Freitag (Freitags muss mein Mann aber arbeiten) Ich fand das schon Vorsatz, nach dem Motto: da können sie eh nicht kommen. Seid dem haben wir auch keinen Kontakt mehr. Warum auch.
Jetzt hat SIE Geb. (02.12.).
Was soll ich tun? Auch ne SMS schicken, oder gar nix schicken? Freundschaft beenden?
Was würdet ihr tun?
Danke für eure Antworten!

Spätestens bei einer längeren Erkrankung weiß man, wer wirklich ein Freund ist.
Ich würde gar nichts mehr machen, Schönwetter"freunde" brauche ich nicht.

In Not und bei Krankheit erkennt man seine wahren Freunde. Diese Menschen sind dann wohl - in meinen Augen - nur Bekannte, aber keine F r e u n d e -. Schade, nach so vielen Jahren dieser Bruch. Ich würde an ihrem Geburtstag auch ganz lapidar eine SMS senden. Nicht mehr und auch nicht weniger ! Damit wäre dann für mich die Feundschaft beendet. Hör auf Dein Herz und verhalte Dich demnach !

Die Freundschaft ist innerlich bereits gekündigt. Das sind keine Freunde!
Mariposa68 am 27. November 2008 12:28 Wohl wahr!

sieht nicht wirklich nach Freundschaft aus, daher aus den augen aus den Sinn.
Mariposa68 am 27. November 2008 12:27 Stillschweigen?
Toggy am 27. November 2008 12:28 schon
Hm das können keine richtigen Freunde sein. Beende die freundschaft am besten.
Mariposa68 am 27. November 2008 12:26 Ja, wir denken da schon lange drüber nach. Nach dem Motto: Freunde zeigen sich in der Not!
SMS schicken.
Mariposa68 am 27. November 2008 12:25 Kurz und bündig?
Alles gute wünschen, das wars. Damit sagst du nichts negativen aus.
nextefrage am 27. November 2008 12:31 Stimme ich zu- entweder es kommt was zurück oder das Thema hat sich gepflegt selbst erledigt. Schade!
Solche Freunde braucht man wirklich nicht! Allerdings glaube ich, dass man sich deshalb nicht so unverschämt verhalten sollte wie sie. Eine SMS hat ja noch keinem geschadet und du hattest wenigstens manieren!
Mariposa68 am 27. November 2008 13:33 Das werde ich wohl auch so tun
Freunde sind das eher nicht.
Aber das muß einen ja nicht hindern, einen Geburtstags-sms zu schicken.
Mariposa68 am 27. November 2008 12:29 Damit würde ich ja auch Anstand zeigen, oder nicht? Ich meinen von denen kam ja nix.
Genau - Anstand.
Ob der Kontakt dann noch mal intensiver wird, liegt dann bei den anderen. (Bedenke auch: es gibt Menschen, die können mit Krankheit ganz schlecht umgehen und haben dann Hemmungen.) Ich würde nicht gerade alle Türen zuschlagen, aber mich auch nicht unbedingt so weit rauslehnen.
Mariposa68 am 27. November 2008 13:41 Seid April diesen Jahres ist mein Mann wieder gesund.

Wenn ihr solange keinen Kontakt hattet, würde ich die Freundschaft an deiner Stelle abhaken und nicht gratulieren.
Es sieht nicht so aus, als ob sie noch Interesse an euch hätten.
Mariposa68 am 27. November 2008 12:29 Stimmt

da wäre für mich schon Feierabend,solche Reunde bräuchte ich nicht,lieber zwei weniger,als solche. Denk mal an meine Frage, Freunde erkennt man in der NOT...
Mariposa68 am 27. November 2008 12:30 Seid dem Hund haben wir eh wenig Freunde :-)
wernilein am 27. November 2008 12:31 aber mit dem Hund ,einen treuen Freund..!
Mariposa68 am 27. November 2008 13:40 Genau :-)
das sind dann keine wirklichen freunde.. finger weg lassen wenn sie was wollen kommen die von alleine wieder

mir ist dis auch schon passiert aber ich war leider 1,5 jahre krank bin bei einer grossen firma(thyssen krupp)aus den augen aus dem sinn man ist halt nur eine nummer schade .....

SMS senden, für ein Geburtstags-SMS muss man nicht befreundet sein ausser du willst es "mit gleicher Münze" heimzahlen.
Mariposa68 am 27. November 2008 13:34 nein, das wil ich natürlich nicht. Gleiches mit Gleichem vergelten ist nicht so mein Ding.
Swisslady am 27. November 2008 14:04 Eben :-)

Kann Dich total verstehen. Selbst hätte ich wohl auch keine Lust mehr auf diese Freundschaft. Bevor Ihr es beendet, würde ich Euren "Freunden" mitteilen, dass ihr Verhalten Euch verletzt hat.

So eine ähnliche Frage stellte ich vor einigen Wochen. Da ging es darum, daß die Enkelkinder (Erwachsene) oft sagen, wie lieb sie mich haben, aber als ich mir den Fuss gebrochen hatte & über 8 Wochen an Krücken ging, kam auch kein Anruf!!! Als ich mich beschwerte," Hätten noch, hatte gerade keine Zeit, Du (Ich) bist empfindlich" u.s.w. Nun meine Antwort auf Deine Frage: Solche Menschen sind KEINE FREUNDE! Freunde erkennt man nämlich immer erst in der Not! Um mit der Jugend zu sprechen: "Klopp sie in die Tonne!"

das kommt drauf an, was du möchtest. was dein inneres gefühl dir sagt. ich selber, habe im august eine sch.... zeit hinter mir gelassen anfang august 2menschen tötlich verlorgen, mein freund hat schluss gemacht, erfahren das ich schwanger bin und ende august an meinem Geb. hat sich kein mensch....wirklich kein mensch gemeldet...an sowas, sag ich immer, erkennt man wer wirkliche freunde sind. ich selber habe jetzt auch beschlossen mich bei nimanden mehr zu melden, weil ich es eine frechheit einfach finde. aber am ende....bist du die, die entscheidet, was sie möchte.
Mariposa68 am 27. November 2008 13:39 Eigentlich will ich keinen Kontakt mehr.
badewasser am 27. November 2008 16:13 dann schreib auch nicht.

das kommt drauf an, was du möchtest. was dein inneres gefühl dir sagt. ich selber, habe im august eine sch.... zeit hinter mir gelassen anfang august 2menschen tötlich verlorgen, mein freund hat schluss gemacht, erfahren das ich schwanger bin und ende august an meinem Geb. hat sich kein mensch....wirklich kein mensch gemeldet...an sowas, sag ich immer, erkennt man wer wirkliche freunde sind. ich selber habe jetzt auch beschlossen mich bei nimanden mehr zu melden, weil ich es eine frechheit einfach finde. aber am ende....bist du die, die entscheidet, was sie möchte.

Du steht doch drueber! Behalte Deinen Stil und niemand kann Dir etwas nachsagen.
Mach das was Du letztes Jahr auch gemacht hast.
Mariposa68 am 27. November 2008 12:27 Letztes Jahr waren wir noch da. Aber seid dem (02.12.2007) waren sie nicht einmal bei uns.
Schick doch eine Karte.
Sehe ich eigentlich genau so.
DH
Ich auch.
Ist leider nur zu wahr.