Frage von dfbsbsbbsd, 34

Freunde finden meine Jobs komisch - distanzieren sich?

Hallo.

Ich bin ganz außer Puste vom Tag. Ich bin 19 (männlich) und habe momentan 3 Jobs. Ich bin finaziell auf mich alleine gestellt. Meine Freunde machen in letzter richtig abwertende Kommentare zu meinen "Leben/ momentanen Situation", ich bekomm auch kaum noch ein von denen zu Gesicht. Wenn ich schonm mal Zeit habe, versuche ich diese natürlich mit meinen Freunden zu verbringen aber niemand hat komischwerweise mehr Zeit - das war noch nie so.

Wochenende und von Mittwoch bis Freitag bin ich als Servicekraft tätig da arbeite ich meistens von 12-22 Uhr. Von Montag bis Freitag hab ich desweiteren noch 2 Putzjobs - täglich, der eine ist von 5 Uhr frühs bis 7 und der andere von 8 - 11. Ich hab kaum Freizeit aber hab auch nicht das Gefühl sie vernachlässight zu haben. Ich hab es immer in meiner Freizeit versucht was mit denen zu machen und jetzt fühle ich mich ziemlich in Stich gelassen :/. Die werden es doch nicht komisch finden das ich nebenbei als Junge noch putzen gehe... ich mein Arbeit ist Arbeit..ich hab am Ende des Monats ca 1300€ raus - es ist anstrengend klar aber für mich ist es zu händeln.

Antwort
von dan030, 16

Es könnte sein, dass sie jetzt auf Dich "herabschauen", weil Du ja rund um die Uhr schuftest, und das nicht in den hochangesehenen Jobs. Während sie selbst wahrscheinlich noch vieles von "Hotel Mama" in den Allerwertesten geblasen bekommen.

Es ist in Deutschland leider so, dass sich Unterschiede in den wirtschaftlichen Verhältnissen verschiedener Menschen (bzw. ihrer Elternhäuser) teilweise recht häßlich im mitmenschlichen Umgang bemerkbar machen. Da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, auch wenn das vielleicht am Anfang erstmal eine sehr bittere Erkenntnis ist.

Es sagt natürlich auch einiges darüber aus, wie sehr Freund Deine "Freunde" nun wirklich sind.

Aber wenn Du mit den Jobs und Deinem Leben klarkommst, dann brauchst Du den Fehler nun wirklich nicht bei Dir zu suchen. Sieh' nur trotz lauter kurzfristiger Arbeit zu, dass Du irgendwie ausbildungs- oder studientechnisch weiterbekommst. Das bringt eine Aussicht auf "mehr Geld bei weniger (körperlicher) Schufterei".

Kommentar von dfbsbsbbsd ,

Also eine abgeschlossene Ausbildung habe ich, so gesehen könnte ich auch alleine vom Servicekraft Job leben ich hab mir dann gedacht ... wieso wenn es doch auch so geht. Es ist jetzt nicht so das ich die Putz Jobs super gerne mache aber sie geben mir Geld und sie sind für mich auf den gleichen Niveau wie der Job als Servicekraft.

Mit deinen ersten Satz trifst du aber denke ich ins schwarze. Ich mein sind wir mal ehrlich, Putz Jobs sind im Augen von Jugendlichen nicht gerade "hochangesehen".

Antwort
von netflixanddyl, 16

Ok, nur Montag und Dienstag Nachmittag frei, richtig verstanden? Dann ist es Natürlich schwierig, mit Leuten was zu unternehmen, die auch arbeiten. Aber händelbar. Leute, die dich auslachen o.ä. weil du putzen gehst, sind das deine Freunde? Naja, schwierige Situation. Rede mal mit denen, die dir was bedeuten.

Kommentar von dfbsbsbbsd ,

Es ist jetzt nicht so das ich durchgehend das Programm habe, diese Woche habe ich bsp-weise Donnerstag von 8-16 aber die Regel ist da schon 12-22. Es sind schon Freunde würde ich sagen, ich kennen die Leute mittlerweiel 6 Jahre nur sie lassen mich regelrecht spühren das sie das...wie soll ich das sagen.. abwertend finden - sie sprechen es nicht aus aber wenn es um die PutzJobs geht.. da kommt nur "aha...naja.." und auch öfter mit Augenverdrehen....also ich merke es das sie sich dazu ihre Gedanken machen ( negative ).

Ich weis halt nicht ob ich sie mal ansprechen sollte ob ich vielleicht was falsch mache .... wäre eigentlich mal schön zu hören wenn sie sagen würden das sie es gut finden oder so...es ist echt nicht leicht und ich spühre nach jeden Tag was ich getan habe. Ist frustrierend.

Kommentar von netflixanddyl ,

Das klingt echt nicht toll. Aber mal ernsthaft, wie alt sind deine Freunde? In dem alter kriegen viele noch alles in den Arsch geblasen und müssen sich um nichts kümmern. Halte das einfach durch, du lernst noch Leute kennen die das wertschätzen.

Antwort
von joheipo, 8

Wenn sie es "komisch" finden, daß Du als Putze arbeitest, sind Deine Freunde aber reichlich oberfächlich.

Arbeit schändet nicht, und daß Du immerhin 1300 Mäuse jeden Monat nach Hause bringst, das ist schon ganz schön was für Deine Service- und Putzjobs.

So richtige Freunde scheinen Deine Freunde nicht zu sein. Kommt mir eher vor wie Fratzenbuch-"Freunde".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten