Frage von user1496,

Freunde finden an der Uni

Hallo.

Ich wohne seit ca. 5 Tagen in meiner ersten eigenen Wohnung und studiere seit gestern, hatte aber erst eine Einführungsvorlesung. Meine Freunde sind alle in meinem alten Heimatort geblieben, nur ich habe beschlossen, in die Hauptstadt zu ziehen und dort zu studieren, alleine der Erfahrung wegen, dem guten Ruf der Uni und den vielen Freizeitmöglichkeiten.

Zurzeit ist mir natürlich etwas fad, da ich ja noch niemanden hier kenne. Ich habe zwar schon vieles angesehen, bin viel mit der U-bahn hin und hergefahren, aber das alles ist nicht so toll, wenn man 24 Stunden "alleine" ist.

Ich weiß, ich werde nicht an einem Tag gleich die besten neuen Freunde finden, aber vielleicht habt ihr ja mal ein paar Ratschläge, oder übertreibe ich und soll dem Zeit geben?

Das nächste mal auf die Uni muss ich erst am Freitag, und es gibt zwar vieles dass ich bis dahin ansehen möchte, aber so langsam fühle ich mich schon etwas einsam.

Vielen Dank für euren Rat.

Antwort von nephalym,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Engagier dich. Geh zu deiner Fachschaft oder zu eurem Studierendenmagazin (falls vorhanden) oder zum Uni-Radio (falls vorhanden) oder zum Uni-Video-Magazin (falls vorhanden) oder zu einem der Studierendenreferate oder zu einer Hochschulgruppe (z.B. Amnesty International) und mach da mit. Dann lernst du ganz schnell Leute kennen.

Antwort von hibiskus123,

Ich lerne gern Sprachen und suche mir deshalb oft sog. Sprachpartner - also Leute aus dem Ausland, die Deutsch lernen wollen und ich lerne dafür ihre Muttersprache (z.B. Spranisch oder Englisch).

Normalerweise trifft man sich locker zu Freizeitaktivitäten und quatscht einfach, so lernt man die Sprache schließlich auch :)

Auf diesem Weg hab' ich ein paar gute Freunde gefunden.

Google doch einfach nach Sprachtandem, wenn du meinst, das wäre etwas für dich :-)

Ansonsten: Mir ging es ähnlich, ich glaub' so muss der Unistart einfach sein :) Wenn die Vorlesungen anfangen, wirds schnell besser.

Antwort von YesWeCant,

Normalweise gibt es an den Unis doch immers "Ersti-Parties" die gerade auf soetwas zugeschnitten sind.

Alle neue Studenten versammeln sich und feiern, lernen sich kenn usw usw.

Ich würde mir nach so kurzer Zeit auch noch keine so großen Sorgen machen, sobald die Uni richtig losgeht, bekommt du sicher schnell Kontakt zu anderen Kommilitonen.

Antwort von Stef9580,

Im Studium selbst (also bei den Vorlesungen und so) lernst du schon noch genug kennen.

Antwort von Govwwopl,

Ich bin der Meinung, du solltest so schnell wie möglich neue Kontakte aufbauen. Gibt es da nicht irgendwelche Sportaktivitäten nur unter den Studenten. Dann könntest du da mit machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten