Freunde einen Streich spielen,trägt es Konsequenzen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt auf Deine Freunde an. Ich persönlich schätze jede Art von Humor, allerdings täten mir hier die Tiere leid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Racio
16.07.2016, 01:47

Nur mit Humor gemeint: Sicher, dass er von "Tieren" redet?

0

In der Realschule lernte ich 3 Möglichkeiten, wie man das Gesetz brechen kann: Streich, Vergehen und Verbrechen.

Kurz gefasst:

  • Streiche sind "harmlos" und werden nicht bestraft.
  • Vegehen entstehen versehentlich (Beispiel: Unfall) und werden bestraft, doch nicht so streng wie ein...
  • Verbrechen. Diese sind Absichtlich (Beispiel: Mord, Diebstahl) und werden am strengsten Bestraft.

Also du machst ein Streich oder? Also kriegst du keine Probleme, oder?

Jein!

 Zwar werden Streiche nicht bestraft, doch da ist eine sehr enge Lücke zwischen Streich und Verbrechen. Anders gesagt, ein Streich kann auch als Verbrecher gesehen werden.

Wenn dieser Streich als Verbrechen durchkommt, dann würde dies wahrscheinlich als Körperverletzung erklärt.

Ich rate dir lieber es zu lassen. Nicht, weil es gefährlich ist, sondern weil du nicht als ein Idiot stehen solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheGrow
16.07.2016, 02:07

Wenn die drei Punkte so wie von Dir angeführt von den Lehrern der Realschule vermittelt werden, zeugt das nicht gerade von qualitativ hochwertiger Bildung der Lehrer, denn die Aussagen sind in allen drei Punkten nicht zutreffend.

0

Hallo JayceeC,

durch den Streich, der zudem wohl nur einseitig als lustig empfunden wird, könnten unter Umständen die beiden  Straftatbestände erfüllt sein:

**************************************************************************************

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

**************************************************************************************

§ 223 StGB - Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

**************************************************************************************

Selbst wenn einer oder beide Straftatbestände erfüllt sind, ist es ausgeschlossen, dass die Staatsanwaltschaft Klage erhebt, wenn kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht, sondern die Staatsanwaltschaft muss das Verfahren gem. § 376 StPO einstellen.

Und das wegen dieses Streiches öffentliches Interesse an der Strafverfolgung zu bejahen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Problematisch könnte es werden wenn er sich durch die Aktion so erschreckt oder panisch reagiert und er sich dadurch ernsthaft verletzt. Die Krankenkasse des Verletzten würde sich alle Kosten der Behandlung von Euch zurückfordern.

Zudem könnte der Verletzte von Euch Schadensersatz wie Schmerzensgeld fordern. 

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht witzig. Ganz im Gegenteil ich glaube nicht dass du die Lacher auf deiner Seite hast damit machst du drin eher Feinde und bist am Ende der dumme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JayceeC
16.07.2016, 01:43

Aber das ist beim folgenden Abschlussfeier, das heisst ich wird ihn nie wiedersehen

0
Kommentar von bornasbitxh
17.07.2016, 00:53

trotzdem würde ich es die nicht empfehlen ich mein wenn du zb den Anzug zerstörst kann nh fette Rechnung auf dich zukommen. Denk einfach nach dass is alles andere als Cool du bist keine 7 amk

0

Was hast du für Freunde ?? Wenn man ein Streich macht dann zeigt man doch nicht gleich ein an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JayceeC
16.07.2016, 01:41

Pudge ist bei dota abnormal

0
Kommentar von MegaMann1234
16.07.2016, 01:50

Ich weiß :D

0

Nicht wenn du dich mit den Personen aussprichst. Allerdings hat in Deutschland jeder das Recht jeden anzuzeigen, doch ernsthafte Konsequenzen werden jedoch ausbleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So etwas kann Traumata hervorrufen je nach vorhandenen Phobien.

Wenn du damit leben kannst möglicherweise für einen Seelischen Schaden verantwortlich zu sein.

Lies dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Soziopathie durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was du nicht willst , das man dir tu - das füg auch keinem andern zu .......

.......witzig ? eher nicht .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Machs am besten nicht streiche sind ok aber sowa ist ekelhaft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung