Frage von xyAmbre, 41

Freunde die Lügen behalten?

Neulich hat mich ein Freund angelogen. Ich hab es im nachhinein herausgefunden dass er mich schon richtig oft angelogen hat und er hat es dann auch indirekt ,,zugegeben."

Was ist euere Meinung zu Freunden die einen ständig anlügen nur damit man ,,zufrieden" ist? Sollte man solche Freunde behalten?

Antwort
von Bananensandwich, 16

Kommt drauf an was es für lügen sind und wie oft sowas wirklich vorkommt. Bzw. Warum wird überhaupt gelogen.

Damit Du zufrieden bist kann ja zwei Dinge bedeuten.

1. Man hat dich gern und will dir unangenehme Wahrheiten ersparen um dich nicht zu verletzen.

oder

2. Man geht davon aus, dass man mit dir nicht so gut reden kann bzw. Du nicht so zugänglich bist bei bestimmten Sachen. eventuell zickig?

In beiden Fällen gilt aber eigentlich, dass wahre Freunde einem normalerweise immer die Wahrheit sagen können sollten.

Ich würde mal mit dem jenigen darüber reden wieso er einen anlügt was er damit bezweckt und dass Du an seiner aufrichtigkeit Zweifel entwickelst durch dieses Verhalten.

Antwort
von Annakonda31, 7

Das musst du zwar selbst entscheiden, aber ich könnte dir meine Meinung sagen: Leute, die Lügen erzählen sind unsicher und unzufrieden mit sich, oder haben einfach Angst, dass sie vor Freunden uncool dastehen könnten. Villeicht ist ihre eigene Wahrheit aber auch traurig oder macht ihnen Angst, ehrlich sowas gibt es. Du solltest nett zu ihm sein. Verzeihe. Villeicht gibt deinem Freund das seine Sicherheit zurück. 

Antwort
von Endspurt, 4

" Sollte man solche Freunde behalten? " Hallo? Die wären die längste Zeit meine " Freunde " gewesen. 

Antwort
von hauseltr, 5

Es gibt Leute, die basteln sich "ihre" Wahrheit zusammen und glauben auch daran!

Die können gar nicht anders!

Antwort
von doep2k, 7

Nope, weil bringen tut es dir nichts, denn 1.) weisst du ja nie, wann er mal die Wahrheit sagt und 2.) jetzt fragst du ihn, wie du aussiehst, er sagt cool und in Wirklichkeit siehst du dann total Scheí.....Schande aus. Auf sowas sollte man als richtigen Freund verzichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten