lololol am 09.05.2009 um 11:10 Uhr
Die Freunde von meinem Ex Freund haben mal wieder "Scheiße gebaut" --- darum dreht es sich diesesmal um Sachbeschädigung im wert von 7000 euro---- es sind 200 euro für jeden Hinweis ausgeschrieben... wie soll ich mich verhalten?

Sind Dir 200 Euro den ganzen Stress wert? Sprich lieber mit den Verursachern, dass Du das total daneben findest! Sie sollen sich selber stellen!!!

mal wieder "Scheiße gebaut":Das heißt also,dass es nicht das erste mal ist.
Ob es eine Belohnung gibt oder auch nicht,solltest du unberücksichtigt lassen und den Ermittlern einen Hinweis geben.
Wenn du um Vertraulichkeit bittest,wird dein Name auch nicht weiter gegeben.

ich würde es machen. Der Geschädigte wird Dir dankbar sein. Vl. bekommt man die Deppen so zur Vernunft, sonst machen sie weiter
Tausendsassa am 9. Mai 2009 11:20 dem schließ ich mich an bei 7000 Euro höert der Spass auf ! Es ist sogar deine Bürgerpflicht so was zu melden sonst machst du dich Strafbar ! § 258 Strafvereitelung (1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt. (3) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die für die Vortat angedrohte Strafe. (4) Der Versuch ist strafbar. (5) Wegen Strafvereitelung wird nicht bestraft, wer durch die Tat zugleich ganz oder zum Teil vereiteln will, daß er selbst bestraft oder einer Maßnahme unterworfen wird oder daß eine gegen ihn verhängte Strafe oder Maßnahme vollstreckt wird. (6) Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei.

Ich würde überlegen, ob es für die Freunde lehr- und hilfreich wäre.
gottesanbeterin am 9. Mai 2009 11:17 Was hast denn du für Freunde? Stell´dir vor, die hätten dir alles ruiniert!

Würde ich auch ohne die 200 Euro anzeigen.
kugel am 9. Mai 2009 15:22 das ist die einzig WAHRE Antwort...
Anzeige erstatten, es ist deine Bürgerpflicht bei der Klärung des Sachverhalts mitzuhelfen, wenn die davon Kenntnis hast oder gar Zeuge bist. Versetz dich mal in die Lage des geschädigten!!!
7000 euro klingen nicht gerade nach Spaß. Das setzt bei mir absichtliche Sachebschädigung voraus. Wenn du nichts sagst, deckst du eine Straftat und machst dich selbst strafbar. Außerdem sollen die ruhig mal einen auf den Deckel bekommen.

Schöne Freunde..... ich würde sie anzeigen
Auch ohne "Belohnung" was die getan haben ist moralisch nicht vertretbar

Wenn es die Freunde deines Ex Freund sind und du nichts mit ihnen zu tun hast...denke ich wäre es nur deine Pflicht auch wenn es keine 200€ gäbe

Warum fragst Du? Geht es Dir ums Geld oder die Tatsache, dass Du dieses Delikt aufklären kannst. Wo bleibt Dein gesunder Menschenverstand?
willst Du die Tat tatsächlich aufgeklärt wissen-dann tu es aus voller Überzeugung, willst Du nur die Knete-lass es lieber, sonst bereust Du es vielleicht!

Stell dir einfach mal selbst die Frage: Was ist ist dir wichtiger, Freunde, oder Geld?
Du hast doch mit ihnen nicht viel zu tun...wenn es Freunde deines ehemaligen Freundes sind??
Kommt drauf an ob die die Leute magst oder nicht.
Sind ja Freunde von deinem Ex. Sinds auch deine?
Ich würd nie meine Freunde anzeigen, egal was sie machen. Aber andere... klar, kann die Kohle gebrauchen.
Ob Du dann auch noch so locker-flockig drauf bist, wenn man Dir einen Schaden über 7000 Euro beschehrt mag ich schwer bezeifeln...
Vollkommen richtig!!!