Frage von badbae, 42

Freunde antworten mir nicht und verheimlichen mir Sachen?

Hi. Ich dachte früher eine 3-er Freundschaft kann halten.. Meine 2 engsten Freunde verheimlichen mir in letzter Zeit sehr viel und auf einmal antworten sie mir nicht mal auf whatsapp.. Also ich meine die gehen auf Whatsapp und öffnen extra meine Nachricht nicht.. Ich bin denen irgendwie nicht mehr wichtig und nur noch die 2. Wahl.. Und was vor einem Monat passiert ist hat mich auch geschockt.. Meine freundin hat mit meiner anderen freundin telefoniert (wir sind ja immer zu dritt) aber die wusste nicht das ich neben ihr bin und hat angefangen über mich zu lästern.. Wir beide waren voll geschockt .. Als Sie herausgefunden hat das ich alles mitbekommen habe hat versucht sich zu entschuldigen und sowas.. Und seitdem fühle ich mich wie Luft..
LG :)

Antwort
von Zimtsternjagd, 12

Hey ☻

also um es kurz zu machen: Es waren vielleicht mal Freunde.

ABER jetzt aktuell in diesem Moment sind es KEINE Freunde mehr. 2Möglichkeiten:

1. Du triffst dich mit beiden und sagst ihnen ganz offen ins Gesicht wie du in letzter Zeit die ganze Situation siehst und wie du dich dabei fühlst und wartest die Reaktionen ab, oder-

2. Du lässt den Kontakt einfach sein. Es gibt nicht nur die 2 Mädels und wenn sie dich nicht zu schätzen wissen, dann gibt es ganz viele andere, die sich freuen würden dich zu kennen.

- Ich weiß, dass das komisch klingt. Aber jeder Mensch ändert sich, irgendwann trennen sich die Wege und man findet dafür Menschen, die einen dann mehr zu schätzen wissen. Es tut weh, keine Frage, aber so eine Behandlung wie von den beiden hast du sicherlich nicht verdient.

Antwort
von taunide, 14

Es gibt einen Spruch der sagt: Bei 3 Leuten sind immer 2 anderer Meinung.

Freundschaften wandeln sich: Eine 3er Freundschaft ist schön, wenn alle in die gleiche Richtung gehen und sich einig sind, aber kann auch instabil sein. Der eine will vielleicht mehr Kontakt zum anderen oder kann sich mit dem einen über bestimmte Dinge besser unterhalten. Der Dritte im Bunde wird dann auch mal Eifersüchtig und will sein Position behaupten....und schon ist die Harmonie dahin.

Freundschaften verändern sich. Es komme neue hinzu andere verblassen. Jemanden hinterherlaufen muss du nicht. Du solltest so akzeptiert und gemocht werden wie du bist. verbieg dich nicht dafür. Wenn dich deine Freude so nicht (mehr) akzeptieren, dann sprich das an und kläre es mit ihnen. Toleranz und Verständnis sind wichtige Säulen einer Freundschaft.  

Antwort
von Wurzelstock, 9

Natürlich kann eine Dreierfreundschaft halten. Nur ist das nicht so ganz einfach. Auch jetzt ist noch nichts verloren.

Es liegt in der Natur der Sache, dass in so einem Dreierbund immer wieder zwei eine Koalition gegen den Dritten bilden. Es ist nicht zu verhindern. Das muss der Dritte ohne Groll wegstecken können.

Wenn die beiden "extra nicht" deine Nachricht öffnen, dann bist Du denen sogar besonders wichtig. Sie fühlen sich von dir ertappt, und müssen dich deshalb trotz Entschuldigung ins Unrecht setzen. Über kurz oder lang wirst Du etwas tun, was sie darin bestätigt - auch, wenn es eine Belanglosigkeit ist.  Das ist erwiesenermaßen ein natürliches Verhalten.

Gegen diesen unangenehmen Mechanismus gibt es nur ein Gegenmittel: Du musst diese Rolle annehmen, und dich ihr unterwerfen.

1.: Suche mit beiden immer wieder den persönlichen Kontakt, und bestätige jeder, dass sie ja zur anderen gehört - so, als sei das selbstverständlich für dich. Lass nicht erkennen, dass es dich schmerzt. Sprich auf keinen Fall mit der einen über die andere!

2.: Zeige zugleich jeder, dass dir am Kontakt mit ihr viel liegt. Auch dann, wenn eine versucht, sich abweisend zu zeigen. Das tun sie wahrscheinlich allein wegen der vermeintlichen Gradlinigkeit. Zeige auch dafür Verständnis.

3.: Falls eine mit dir über die andere reden will, die gerade nicht dabei ist, ergreife immer für die Abwesende Partei!

Das muss man ein bisschen üben. Auf Anhieb kann man das nicht.

:-)

Kommentar von Wurzelstock ,

P.S.: Bei dem Gespräch, das Du mitgehört hast, ohne dass diejenige am anderen Ende der Leitung es wusste, hättest Du dich sofort melden sollen, und ihr Geläster ins Lustige ziehen müssen. Dann hätte sie sich nicht zu entschuldigen brauchen, und Du nicht Rat suchen müssen bei den Briefkastenonkels ;-)

Kommentar von badbae ,

Dankeschön aber eine Frage hätte ich noch zu deiner Antwort. Wie meinst du das mit ich bin Ihnen besonders wichtig ? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Kommentar von Wurzelstock ,

Sie müssen dich ausgrenzen, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Dann brauchen sie ihren eigenen Klatsch nicht in Frage zu stellen. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig.

Suche den Kontakt mit ihnen, aber lass dieses Thema außen vor, es macht sie verlegen. Falls Du diese Verlegenheit bemerkst, zerstreue sie. Zeige ihnen, dass Du die Geheimnisse, die sie vor dir haben, respektierst; auch wenn es dir schwer fallen sollte. Oder zeige ihnen, dass Du um deine eigene Unvollkommenheit weißt, auch, wenn Du sie nicht so einfach ablegen kannst. Auf diese Weise förderst Du die Unbefangenheit unter euch. Die ist für Freundschaft unverzichtbar.

Antwort
von Sternschnuppe40, 8

Freundinen die über dich lästern sind keine wahren Freunde.

Wen sie sich so verhalten such dir eine andere Freundin.

Melde dich einfach nicht mehr wen sowieso keine Antwort bekommst.

Antwort
von Lapushish, 8

Wie lautet die Frage?

Kommentar von badbae ,

Ja was soll ich machen und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community