Frage von KeineIdeenName, 154

Freund wird von Eltern "gemobbt". Lösungen?

Ein Freund(m/15) von mir wirdvon seinen Eltern mit Essen sozusagen gemobbt. Also er bekommt jeden Tag dasselbe trockene Essen, Seine Eltern essen jedoch etwas anderes. Er weiß nicht warum sie das tun, ob es eine Bestrafung für etwas ist aber genauer wollte er nicht darauf eingehen. Nun will ich mal recherchieren und möchte 2 Dinge wissen? 1.) Wie ungesund ist das auf Dauer, also ich weiß es ist ungesund aber in dem Essen (Nudeln die nur gekocht wurden aber ohne sonst irgendwas) Sind ja nur Kohlenhydrate. 2.) Wie sieht es da rechtlich aus? "Dürfen" seine Eltern das und was kann man dagegen tun?

Antwort
von Tasha, 17

Das Ganze klingt recht merkwürdig und es ergeben sich noch einige Fragen daraus.Fragen: Wenn das schon länger passiert, hat er das NIE angesprochen? "Mama, Papa, wo ist denn die Nudelsauce für mich? Warum esst ihr ... und ich bekomme das hier?"

Was passiert, wenn er selbst kochen möchte mit dem, was in der Küche vorhanden ist? "Darf" er das oder gibt es dann Streit, Geschrei, Verbote?

Hat er null Taschengeld, kann er sich nichts tagsüber kaufen? Kann er sich Fertigessen kaufen? 

Man kann z.B. ja auch im Coffeeshop Salate bekommen und an Obstständen Obstsalat etc. - das ist natürlich teuer. Man kann sich etwas im Supermarkt Obst kaufen.Haben die Eltern das einfach so angefangen, ohne Kommentar?

Wenn sie wollen, dass der Sohn kocht, sollten sie ihm das nicht einfach freundlich sagen, ihm z.B. chefkoch als Rezeptquelle empfehlen. Warum setzen sie sich dann aber mit ihrem besseren Essen vor ihn und provozieren ihn quasi?Stimmt das wirklich, oder kam es nur einmal vor?

Selbst dann finde ich es persönlich sehr seltsam und jeder würde ich gedemütigt fühlen, wenn ihm das passierte. Jeder, der irgendwo am Tisch sitzt, sei es auf Einladung, oder weil man gerade Freunde besucht, die zu Mittagessen und einem etwas hinstellen, wäre erst mal erschrocken, wenn die anderen Steak mit Gemüse bekommen und er selbst nur gekochte Nudeln ohne Sauce und Beilage.Was ich dem Freund mal vorschlagen würde: Es gibt im Supermarkt tiefgekühltes gemischtes Gemüse mit Kräuterbutter. Davon gibt es verschiedene Sorten, die je nach Mischung 50 Cents (Erbsen und Möhren) bis 2 oder 3 € kosten (z.B. "Französische Pfanne" von Iglo mit Zwiebeln, Erbsen, Möhren, Paprika - das war damals unser Notfallessen in meiner ersten WG ;-)).

Er soll sich mal etwas raussuchen und vor dem nächsten Essen einfach mal in die Pfanne hauen und kommentarlos zu den Nudeln essen. Es gibt auch Fertiggerichte mit vorgekochten Kartoffeln drin. Alles wird einfach 20 min auf mittlerer Stufe bzw. nach Anweisung gebraten. Oder halt eine Fertiglasagne kaufen und im Backofen zubereiten. Vielleicht sagen dann die Eltern mal, was sie mit ihrer Aktion erreichen wollten.

Oder eben jetzt im Sommer auch frisches Brot geschnitten beim Bäcker kaufen und mit Kräuterquark und frischen Tomaten essen. Irgendetwas, das gut aussieht und gut schmeckt und das die Eltern ggf. auch mal zum Überlegen bringt und dann hoffentlich beide Parteien in eine ruhige und sachliche Diskussion über die Gründe für das Verhalten und die zukünftigen Essen.

Oder erst mal fertige Nudelsauce kaufen und aufwärmen. Für den Überraschungseffekt kann er auch erst mal nur ein Glas Pesto (1,30 - 3 €) kaufen, das kommt kalt über die Nudeln und ist sehr würzig (Kräuter-, Tomaten- oder Paprikageschmack).

Antwort
von muschmuschiii, 88

Vielleicht sollte dein Freund einfach mal die Zähne auseinanderkriegen und seine Eltern darauf ansprechen anstatt sich Gedanken darüber zu machen, ob sich seine Eltern rechtskonform verhalten.

Kommentar von kosldl ,

wer sagt das er sich gedanken macht ob das verhalten seiner eltern rechtskonform ist? vielleicht hat er schon mit ihnen geredet?

Antwort
von autmsen, 4

Dein Wissen zum Fall ist zu gering um vernünftig antworten zu können. 

Wir haben in Deutschland tatsächlich eine ganze Menge Kinder - und es werden immer mehr - die zuhause absolut Nichts zu essen bekommen. Sie leben von den Lebensmitteln die sie in der Schule erhalten. Viele von ihnen bekommen auch kein Taschengeld. 

Theoretisch handelt es sich hierbei um schwere Körperverletzung wenn es so über einen längeren Zeitraum zugeht und keine erzieherischen Gründe vorliegen die nachvollziehbar sind. 

Praktisch sind in diesem Staat Menschen allgemein nicht systemrelevant und Kinder schon mal gar nicht. 

Bespreche Dich noch mal mit ihm. Sollte dieses Verhalten bei ihm normal sein sollte er unbedingt mit einer Lehrkraft des Vertrauens sprechen. 

Antwort
von Otilie1, 71

nein, das dürfen eltern nicht - sie sind verantwortlich für ihr kind , müssen ihm auch ausreichend nahrung geben . wenn da was total falsch läuft und dein freund gemobbt wird bzw. nicht richtig behandelt wird , könnte er mal beim jugendamt einen termin holen um seine lage zu schildern. wenn was nicht gut ist, bekommen die eltern die auflage das  zu ändern

Antwort
von M1603, 67

Vielleicht ist es ein gut gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl, so langsam mal zu lernen, wie man kocht. Was ist denn grossartig dabei, sich selbst was zu kochen? Mit 15 sollte das gehen.

Und wenn er wissen moechte, warum die Eltern das so machen, muss er auch mal mit seinen Eltern reden. Dann werden sie wahrscheinlich das sagen, was ich in meinen ersten Zeilen vermutet habe.

Ausserdem wird immer gerne aufgebauscht, wenn man mit Freunden ueber Probleme redet. Da wird aus einem gelegentlich mal Nudeln oder unliebsame Speise gerne mal ein immer trockenes Brot mit Wasser.

Kommentar von KeineIdeenName ,

Ich bin mir eben auch nichts sicher ob das wirklich stimmt, dass das JEDEN TAG so ist. 

Antwort
von Thaliasp, 42

Habe ich das jetzt richtig gelesen, dein Freund bekommt nur Nudeln und nichts anderes? Sollte es tatsächlich so sein ist das auf Dauer schädlich für den Körper. Es fehlt Eiweiss, Ballaststoffe und Fette. Er bekommt auch nicht genügend Vitamine. 

Da sollte wirklich das Jugendamt mal nach dem Rechten sehen, so kann es doch nicht weiter gehen. 

Antwort
von turnmami, 27

mit 15 sollte man schon in der Lage sein, dass Problem mit seinen Eltern zu klären, oder?

Antwort
von KeineIdeenName, 21

Obwohl es erst eine kleine Anzahl von Antworten gibt möchte ich mich bedanken. 

Auf die Antwort er sollte sich selbst was kaufen habe ich auch gedacht(wäre ja logisch) jedochm müsste er das Geld von seinen Eltern bekommen und wenn die ihm das Geld nicht geben dann ...

Und das mit dem selbstkochen ist gar keine schlechte Idee(Ich war echt zu dumm um mir das selbst zu überlegen)

Antwort
von frischling15, 20

Dann zeige Du ihm doch , wie man sein Essen aufwärmt , wenn man nicht pünktlich zu den Mahlzeiten zu Hause sein kann !

Antwort
von FragenfragerPhs, 81

1.) Ist das normal,das eltern das füttern was sie für richtig halten, da dein Freund eventuell eine  Krankheit hat, die es ihm nicht erlaubt diverses zu essen!

2.) Kann man keinen rechtlich dafür belangen, was man ihm zu essen gibt?
dein Freund kann sich doch selbst etwas machen,kaufen,besorgen, rede lieber mal mit seinen Eltern und wenn er nicht näher darauf eingehen will, hat bestimmt einen Grund?? - Er ist 15 !? - Wie alt bist du, bzw. weswegen denkst du, dass du recherchieren solltest ob dein Freund richtig ernährt wird? Konzentrier dich lieber auf die Schule...

Kommentar von kosldl ,

Natürlich kann er es selbst machen, aber mal ehrlich wofür hat man Eltern?

Kommentar von turnmami ,

bestimmt nicht zum "Bedienen" der Kinder!

Kommentar von FragenfragerPhs ,

Ich weiß auch nicht, damit man lernt selbstständig zu werden, im Leben nicht von anderen abhängig zu sein und zu lernen wie man nicht immer nur das selbe Essen jeden Tag bekommt? - Denk mal darüber nach wie du deine Eltern siehst und welche Bedeutung sie für dich haben und lerne, lerne nicht alles für selbstverständlich zu holen.... die Jugend

Krankheit(bzw. Intoleranz) hat er auf jeden Fall keine

Ist er nicht der Schmalste und seine Eltern wollen,dass er abnimmt?
Lass doch die Leute in ruhe und kehr vor der eigenen Hütte, da wird bestimmt auch einiges rumliegen

1. An seiner Figur liegt es definitiv nicht

2. Ich will nur wissen was ich tun kann falls es schlimmer wird

Zu seinen Eltern gehen oder Lehrer in der Schule, damit brichst du aber einen Streit vom Zaun, da der vermutlich daheim anruft und die Eltern zur rede stellt...

Antwort
von frischling15, 29

Wenn er sich nicht näher dazu äußerst , dann solltest Du Dich da heraus halten !

Antwort
von KirtonFlame, 57

Jugendamt verständigen, die erklären den Eltern mit Freude was sie dürfen und was nicht.

Antwort
von authumbla, 43

Frag seine Eltern, dann wird sich vielleicht einiges klären.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten