Mein Freund will keinen Sex vor der Ehe. Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Situation. Alles, was Du tun kannst, ist, mit ihm immer wieder zu sprechen und ihm ohne Vorwuerfe deinen Standpunkt darzulegen. Dass es fuer dich halt einfach dazu gehoert, mit einem Menschen, den Du liebst, auch die intensivste Naehe die es in einer Beziehung gibt, die koerperliche Liebe mit allem drum und dran teilen zu wollen. Dass es das ist, was die Kroenung der Liebe ausmacht und dass fuer dich dann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wenn in dir ein intensives Verlangen danach ist und das ist nun mal jetzt und nicht irgendwann in ein paar Jahren vielleicht. Und dass dir in der Beziehung ohne daher einfach was fehlt.

Meiner Auffassung heiratet man dann ja auch irgendwie die Katze im Sack, wenn man noch keinen Sex gehabt hat. Ich finde halt, man muss einen Menschen erst ganz kennenlernen, bevor man sich entschliesst, Heiraten zu wollen und fuer immer zusammen sein zu wollen und wenn man diesen wichtigen Punkt auslaesst, dann fehlt da halt etwas. Auch in diesem Punkt muss man ja schauen, ob man doch zusammen hasst und harmoniert. Da gibt es ja eine grosse Bandbreite, was man zusammen entdecken kann und jeder hat andere Vorlieben und Abneigungen.

Ein bisschen klingt mir die Ansage deines Freundes auch fast, wie eine Vorstellung, die ich von zahlreichen Japanern mal gehoert habe. Viele haetten da kein grosses Interesse an Sex mit ihrer Ehefrau, weil diese fuer sie irgendwie heilig ist und was besonders und die Mutter ihrer Kinder und ihre Vertraute und sie wollen daher mit dieser Person nichts schmutziges machen und gehen lieber in Bordelle fuer Sex (in dem Fall aber noch schlimmer, da gibt es Bordelle mit Gummipuppen). Ich finde, dass man aber gerade diese Erfahrungen unbedingt gemeinsam machen sollte, gerade wenn man den Partner als was besonderes sieht, sollte man auch den Wunsch haben, Sex mit dem Partner teilen zu wollen.

Dein Freund hat eine negative Erfahrung gemacht, so was passiert im Leben und nicht nur einmal, so was kommt leider immer wieder vor, dass man von jemanden enttaeuscht wird. Aber es ist auch keine Loesung des Problemes, dann einfach in das andere extrem zu fallen und dann ewig warten zu wollen, bis man jemanden denkt, sicher zu haben. Und vor allem ist es ein Trugschluss, den dein Freund da erliegt. Er denkt sich naemlich, wenn ich einfach warte, bis ich verheiratet bin, dann habe ich die Person sicher und dann kann ich nicht mehr enttaeuscht werden, so wie damals. Und ich kann mir die Schmerzen ersparen, die ich damals empfunden habe.

Aber eine Heirat ist keine undurchdringbare Kette, es gibt sowohl die Scheidung als auch die emotionale Trennung, wo man zwar zusammen bleibt, aber eigentlich keine Liebe mehr da ist. Tatsache ist, Beziehungen koennen kaputt gehen und die Liebe kann erloeschen. Und man kann ausgenutzt, betrogen, belogen und verletzt werden. Davor schuetzt auch kein amtliches Blatt Papier. Zu einer funktionierenden Beziehung gehoert auch Vertrauen und er sollte jetzt auch mal lernen, darauf zu vertrauen, dass eure Beziehung und Liebe zumindest halten koennte ein Leben lang. Ob mit Trauschein oder ohne. Aber auch, dass es keine Garantie gibt und dass keiner vor Enttaeuschung geschuetzt ist. Und wenn kein Sex stattgefunden hat und man trennt sich nach langer Zeit (vielleicht sogar wegen diesem Streitthema), dann tut das genauso weh, wenn man den anderen liebt, als mit Sex.

Seine Einstellung bedeutet aber auch, dass er nicht wirklich bereit ist, sich dir zu oeffnen und fuer dich Risiken einzugehen.

Von daher rede mit ihm weiter darueber, ohne ihm Vorwuerfe zu machen, lege ihm einfach immer wieder deine Gefuehle dar. Auch dass Du dich dadurch von ihm zurueckgewiesen fuehlst und eben nicht 100 % geliebt. Du willst fuer ihn ein vollwertiger Partner sein und keine Ikone, die man auf einen Sockel stellt, damit sie nicht kaputt geht, anbetet und einmal im Jahr abstaubt.

Also "keinen Sex vor der Ehe" dient eigentlich dazu, seine Jungfräulichkeit erst nach der Hochzeit zu verlieren. Da er das ja aber schon hat, ergibt das für mich keinen Sinn.

Ja, ist nachvollziehbar. Aber ihm geht es ja anscheinend um mich.

@Bubumageuch

Da ich nicht glaube, dass ihr so bald heiratet, glaube ich nicht, dass dies der Grund ist. 1, 2 Monate warten um keine sexuelle Beziehung zu führen ja, aber nicht 3, 4 Jahre.

Hi,

nunja, er will es so, das heißt aber nicht, dass du mitmachen musst. Für mich käme sowas nicht in Frage.

Sex ist für mich wichtig in der Beziehung und ich könnte keine 3-5 Jahre darauf warten, bisman mal heiratet. Was ist wenn es dann nicht passt, oder keinen Spaß hat? Dann habe ich vorher keinen Spaß am Sex gehabt und dann während der Ehe auch nicht. Daran kann eine Ehe schnell zerbrechen, und dann war alles umsonst.

Mann will seinen Partner da doch ganz kennenlernen und schauen ob man in allen Bereichen zusammen passt. Dazu gehört nunmal auch Sex, zwar nicht für jeden aber wenn es für dich so ist, solltest du dazu stehen.

Wenn mein Freund mir sagen würde, dass er mit dem Sex bis zur Ehe warten will, egal aus welchem Grund, würde ich ihm sagen, dass sowas für mich nicht geht. Nicht weil ich umbedingt Sex brauche, sondern weil es für mich zu einer guten Beziehung dazu gehört und ich nicht einige Jahre darauf verzichten will. Dann müsste er entscheiden ob er das wirklich will oder nicht, falls er wirklich warten will, passen wir eben nicht zusammen.

Es bringt doch nichts, wenn du ihm zu Liebe darauf verziechtest und wartest, dabei unglücklich wirst und die Beziehung dadruch kaputt geht. Oder du überstürzt das dann mit der Hochzeit weil du es umbedingt machen willst. Nein, das solltest du nicht machen, da solltest du auch auf dich achten.

Ich würde mal ganz ehrlich mit ihm reden und ihm sagen, dass du ihn sehr liebst und seine Ansichten respektierst, aber du damit nicht klar kommst. Für dich gehört Sex zu einer Beziehung und wenn er bis zur Ehe warten will, dann ist das seine Entscheidung aber für dich geht es dann eben nicht. Egal wie sehr du ihn liebst, in dieser Ansicht seit ihr verschieden und er sollte sich dann eher eine suchen, die auch bis zur Ehe warten will. Du willst einfach wissen, dass ihr auch im Bett zusammenpasst, und das kann man eben nur durch Sex feststellen.

Ev. lässt er sich so umstimmen, wenn er merkt, dass es für dich gar nicht geht und du dich trennen willst. Da sollstest du aber darauf achten, dass er es nicht nur macht, weil er dich nicht verlieren will, sonder es selber auch will. Falls er es nur aus Verlustangst machen würde, lass es bleiben, dann ist das auch nichts.

Oder du machst nichts, sagst nichts und wartest bis ihr irgendwann vielleicht mal heiratet, was ich mir nicht vorstellen kann, weil ihr noch sehr jung seit. Das musst du wissen, ob du es noch länger ohne aushälst.

Ich würde eher Klartext reden und dann, falls er nicht einlenkt, mich trennen und mir einen suchen, der auch in diesem Bereich zu mir passt.

Sex ist ein integraler Bestandteil einer jeden Beziehung.

Wenn seine Religion ihm sagt, dass er das aufheben muss (obwohl er lustigerweise einen One Night Stand hatte, was mich sehr verwirrt) ,dann ist ihm seine Religion oder seine Überzeugung (oder was auch immer) wichtiger als du.

Dir bleiben daher nicht viele Optionen:

  1. Du trennst dich, weil ihr sexuell nicht zusammen passt (das wäre jedenfalls das, was ich tun würde)

  2. Du akzeptierst es und musst eben noch 3 Jahre abwarten, bis ihr heiratet.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber du solltest gut abwägen, ob du solange abwarten kannst und willst.

Ich glaube aber auch, dass dein Freund unehrlich ist - wer hat schon einfach einen ONS, will dann aber bei der Freundin bis zu r Ehe waretn?

Aber wie schon gesagt, deine Entscheidung :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Schätzelein... in eurem Alter da wechselt ihr doch noch die Partner wie die Unterwäsche! Es gibt keine Garantie, dass es für ewig ist... auch wenn du das in deinem verliebten, pubertierenden Kopf nicht hören willst.

Akzeptiere bitte seine Meinung und Wünsche... du kannst ihn nicht dazu zwingen mit dir zu schlafen. Wenn du ihn wirklich liebst, dann weisst du das auch!!

Schön zu wissen, dass ich angeblich einmal im Jahr meine Unterwäsche wechsle. Nein, es gibt keine Garantie. Lese und du wirst finden. Ich habe gesagt, dass es die nicht gibt, folglich kann ich das in meinem "verliebten, pubertierenden Kopf" wohl ertragen, zu hören.

Ich versuche, seine Meinung zu akzeptieren. Das versuche ich die ganze Zeit, doch da mir sein Verhalten nicht schlüssig ist, wollte ich fragen.