gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freund von meinen Sohn ist das Fahrrad von meinen Sohn in das neue Auto gefallen

gefragt von streeki am 10.05.2009 um 8:44 Uhr

Hallo bei uns war ein Spielfreund von meinem Sohn, den ist das Fahrrad von meinem Sohn in das neue Auto von meiner Frau gefallen.Es ist eine kleine Beule drin beim rechten Radlauf.Fällt auf wenn man genau hinschaut, oder wenn das Auto von der Seite betrachtet wird( schwarzes Auto ). Meine Frau zeigt der Mutter des Freundes von meinen Sohn die Beule,worauf sie sagte es fällt ja gar nicht auf! Ich kam von der Arbeit nach Hause,es wurde mir der Schaden gezeigt,worauf hin ich mich mit der Mutter des Schädigers in Verbindung setzte. Diese infomierte die Haftpflichtversicherung.Laut des Versicherungsvertreters ist es fraglich ob der Schaden von der Versicherung reguliert wird,da das Kind 10 Jahre alt ist.Laut Aussage der Mutter hat der Versicherungsheini gesagt bei ein Alter von 10 Jahren sollte ein Kind einsichtig sein und verantwortungsbewusst handeln können.Ich sollte erst mal zu Werkstatt fahren und die Reparaturhöhe feststellen lassen,denn die Mutter des Schädigers hat den Versicherungsheini erzählt das die Beule kaum zu sehen sei , nur wenn man ganz genau vorm Fahrzeug steht,und das vom Fahrrad der Ständer wackellig ist bzw. das das Fahrrad leicht vom Ständer fällt. Der Versicherungsheini schätzt die Reparatur auf mx. 100€, hat den Schaden nicht gesehen. Wie soll ich mich verhalten, ich will nicht gleich zum Anwalt ,nicht gleich alle Geschütze auffahren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

versicherung x 5.671 haftpflichtversicherung x 628

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 10. Mai 2009 08:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eltern haften für ihre Kinder... Ob mit oder ohne Haftpflicht, für den Schaden müssen sie aufkommen

Romjia
beantwortet von Romjia am 10. Mai 2009 08:49
1x

Es ist völlig Schnuppe ob man die Beule sehr sieht oder nicht. Fakt ist eine BEule mindert den Verkaufswert wenn ihr das Auto irgendwann verkaufen wollt also gehört die wieder rausgemacht wenn ein Schuldiger feststeht. Klar kann die Reperatur nur 100Euro betragen. Kleine Beulen ausdellen ist Gott sei dank nicht mher soo teuer. Fahr in die Werkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Davon gibst dann ne Kopie an die Eltern des anderen Kindes.

anonym
beantwortet von Nordler am 10. Mai 2009 08:48
1x

Das kenne ich, hatte dasselbe mit meinem Sohn. Also du musst zur Werkstatt, Kostenvoranschlag. Den reicht sie bei der Versicherung ein.Dafür hat man ne Haftpflicht. Der Versicherungsheini kann das nicht einschätzen, soll sie direkt zur Direktion schicken, die regeln das. Bei Problemen dann doch Anwalt. Meine Versicherung zahlte unverzüglich, es war auch nur ein minimaler Kratzer...Kosten über 500,- Euro.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 10. Mai 2009 08:47
1x

Es ist alles Hörensagen, was du erzählst. Du musst den Schaden unverzüglich meldne. Wem? Der gegnerischen Haftpflicht oder deiner Vollkasko melden, dann wickeln die alles ab und holen sich notfalls die differenz auf dem Rechtsweg vom Gegner.

rhino24
beantwortet von rhino24 am 10. Mai 2009 08:47
1x

Im Regelfall tritt dafür die Haftpflichtversicherung ein.

wernilein
beantwortet von wernilein am 10. Mai 2009 08:46
1x

Beule ist Beule und Schaden ist Schaden...basta,frag doch mal bei deiner Versicherung,wie du dich verhalten sollst...

stefvol
beantwortet von stefvol am 10. Mai 2009 09:52
0x

wenn der pimpf grad mal 10 Jahre alt ist, wird er vielleicht einschtig sein das er was ausgefressen hat, aber keine Versicherung reguliert den Schaden. Ich würde da mal umdenken: Mein erster Gedanke gilt dem Kleinen - ist ihm etwas passiert, die mickrige Delle im Auto ist doch wirklich scheissegal. Hab übrigens selber keine Kinder - aber denke mal es gibt schlimmeres als ne Beule in der Karre.

Kommentar von streeki am 10. Mai 2009 11:35

toll super toll den beitrag häts dir sparen können sicherlich ist den kurzen nichts passiert!

Swisspol
beantwortet von Swisspol am 10. Mai 2009 08:57
0x

Ja so eine Sache mit dem Liebsten Kind der Deutschen Nation ( Auto ) aber ich weiss nicht wenn die Sachlage klar ist muss die gegen Haftpflicht Versicherung auch Bezahlen Schaden ist Schaden denke ich, für das habe ich eine Haftpflicht Versicherung abgeschlossen, und nicht um Diskussionen zu schliessen ob der Schaden Sicht bar ist oder nicht. Schaden ist Schaden. Ich denke hier braucht er keinen Anwalt, sondern Menschen Verstand. Ja des Deutschen liebstes Kind. Gruss Swisspol Schweiz

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.