Frage von AustrianFrost, 95

Freund verraten oder nicht?

Guten Tag, es ist ein Vorfall in der Schule passiert, eine person hat einen schrank zerstört & nun wollen die Lehrer wissen wer es war. Mein Freund der aus auch im Endeffekt war hat es mir mal so in Mathe erzählt, Die belohnung wäre 100€ aber ich meine es hat nichts mit den 100€ zutun. Soll ich es nun aussagen oder es doch lieber lassen? Es geht mir nicht um's geld, es wird in unserer schule nämlich sehr viel zerstört. danke für kommene Antworten.

Antwort
von XLeseratteX, 31

In einer echten Freundschaft verrät keiner den anderen. Man hält zusammen. Egal was passiert.
Was ist Dir wichtiger? Eine Freundschaft oder so ein doofer Schulschrank?
Auch in einer Klassengemeinschaft verpetzt man sich nicht gegenseitig.

Aber Du musst entscheiden was Du im Endeffekt machst.

Antwort
von SoDoge, 31

Das musst du letztendlich trotzdem nach eigenem (!) Gewissen entscheiden.

Im Raum steht ggf. eine strafrechtlich relevante Sachbeschädigung und außerdem eine mehr oder weniger "asoziale" Handlung, schließlich ist die Schule auch eine Art Gemeinschaft und wenn er einen Schrank kaputt macht, dann kann dieser von keinem mehr benutzt werden und fehlt dann. Wer sowas absichtlich macht, nimmt keinerlei Rücksicht auf sein Umfeld und ich sehe keinen Grund, warum er damit davonkommen sollte. Wenn er das tut, muss er auch damit rechnen, sich dafür verantworten zu müssen, in zweierlei Hinsicht; den Schrank bezahlen und die Strafe dafür hinnehmen. 

Ob du ihn verrätst, ist jedoch eine andere Sache. Tust du es, wärst trotzdem nicht du an den Folgen für ihn Schuld, das hat er sich selbst eingebrockt. Nachteilig ist, dass du dich unbeliebt machst, sofern es rauskommt und dass dein Freund dir vielleicht solche Sachen nicht mehr anvertraut. 

Antwort
von Canti2003, 43

Da du Sachbeschädigung anscheinend nicht Okay findest, was es auch nicht ist, würde ich es melden. Musst du aber selbst entscheiden. LG

Antwort
von Cedric0205, 39

Du würdest dich verhasst machen, willst du das ? Nein.

Antwort
von LuVinz, 8

Wenn es wirklich ein "GUTER" Freund ist, dann solltest du die Antwort bereits kennen!

Aber musst du wissen, wie du´s mit deinem Gewissen aus machst. Ich würd´s nicht machen

LG

Antwort
von MaxLippmann, 46

Ich meine es ist dein Freund. ICH würde in net verraten.

Kommentar von MaxLippmann ,

ihn

Antwort
von imakeyourday, 14

Allein schon die Frage ist absurd.

"Einen Freund verraten oder nicht"

Schulschrank oder Freundschaft? Ich denke dir Antwort ist klar.

Kommentar von Canti2003 ,

Dann sollte man eben keine Gegenstände beschädigen. das ist vandalismus

Kommentar von imakeyourday ,

trotzdem. schrank oder Freundschaft?

Antwort
von Louuu123, 40

Wer bietet euch in der Schule 100€ ?

Kommentar von AustrianFrost ,

Die Lehrer.

Kommentar von Louuu123 ,

Unglaublich, von sowas hab ich ja noch nie gehört. Aber naja, in dieser Situation wäre ich loyal und würde ihn nicht verraten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten