Frage von xxlena15xx, 199

Freund und übernachten mit 14?

Also .. ich bin 14 und ich bin schon fast 10 Monate mit meinem Freund zusammen. Ich wollte das er in den Ferien zB bei mir übernachtet,und habe meine Eltern gefragt. Meine Eltern kennen meinen Freund und die Eltern auch. Meine Mutter findet das okay,mein Vater hingegen sagt das er damit nicht einverstanden ist, das ich es erst ab 18 (!!!) dürfte. Ich möchte ihn überreden,da ich Angst habe das wenn mein Freund später eine Ausbildung macht und ich für meinen Vater 'alt genug bin' er keine Zeit mehr dafür hat.. was soll ich tun ?

Antwort
von BrightSunrise, 89

Welche Gründe nennt denn dein Vater?

Ich würde nochmal ein ruhiges Gespräch mit ihm suchen und ihm seine Ängste nehmen, falls er denn welche hat. Erkläre ihm, weshalb du gerne mit deinem Freund übernachten möchtest. Du solltest aber auf keinen Fall vorwurfsvoll, wütend oder sowas in der Art klingen.

Ansonsten frage doch mal deine Mutter, ob sie mit ihm reden kann.

Grüße

Kommentar von mondfaenger ,

Was du sagst, ist alles richtig!  Aber denke daran, daß die Fragestellerin erst 14 Jahre alt ist, nicht 16 , 17 oder 18! Da muß übernachten nun wirklich nicht sein, außer es wird das Gästezimmer angeboten, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Kommentar von BrightSunrise ,

Ich habe mit 14 auch schon bei meinem Freund übernachtet und er bei mir. Und anstatt mir irgendwelche Verbote aufzuschwatzen, ist meine Mutter mit mir zum Frauenarzt gegangen und ich habe mir dort die Pille verschreiben lassen. Wenn sie Sex haben wollen, dann passiert es so oder so. Da müssen sie nicht einmal beieinander übernachten.

Kommentar von mondfaenger ,

Wenn sie Sex haben wollen, dann passiert es so oder so. Da müssen sie nicht einmal beieinander übernachten.

Der Vater will nicht, daß der Freund der 14-jährigen Tochter bei ihr übernachtet! Ist das so schwer zu verstehen!

Kommentar von BrightSunrise ,

Nein, das ist auch vollkommen legitim, aber die Begründung ist sowas von dämlich.

Kommentar von mondfaenger ,

Es geht hier nicht um Sex oder nicht Sex, sondern ums Übernachten! Der Vater sagt nein und begründen muß er das nun wirklich nicht!

Kommentar von BrightSunrise ,

Und das ist in Ordnung.

Kommentar von FouLou ,

Ich persönlich sehe das aus gesetzeslage. Ab 14 ist es nicht mehr strafbar also ist es auch in ordnung. Sofern ich mir sicher sein kann das das benötigte wissen vorhanden ist und auch angewand wird.

Kommentar von mondfaenger ,

Auch wenn es ab 14 nicht mehr strafbar ist, bestimmen immer noch die Eltern, wer in ihrer Wohnung übernachtet.

Antwort
von FouLou, 72

Habt ihr ein gästezimmer? Biete deinem vater an das er dort schlafen wird.

Ansonsten bitte deine mum das sie mit ihm redet. Das ist meist effektiver als direkt mit deinem vater zu reden.

Ist dein Freund auch mindestens 14?

Kommentar von mondfaenger ,

Das Gästezimmer wäre eine gute Möglichkeit und damit wäre eventuell auch der Vater einverstanden! Ob das im Sinne der Fragestellerin ist, wage ich mal zu bezweifeln!

Kommentar von FouLou ,

Immernoch besser als gar nicht. XD

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Es geht ja aus dem Text nicht zweifelsfrei hervor was mit Übernachten gemeint ist. Aber man könnte es ja nun erahnen. Somit wäre dann das Gästezimmer dann wirklich kein Hit.

Antwort
von minaray1403, 122

Reicht es nicht wenn deine Mutter einverstanden ist?
Er hat eben Angst das du schwanger wirst. Wobei er das eh nicht kontrollieren kann. (Sag ihm das bloß nicht.)
Rede mit ihm nochmal darüber, du kennst ihn besser als wir.

Kommentar von todblut ,

Andere Lösung:

Kauf Kondome und zeig sie deinem Vater so das er keine angst mehr haben muss


Kommentar von mondfaenger ,

Es reicht eben nicht, wenn nur die Mutter einverstanden ist! Der Vater hat das schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden! Die Eltern sprechen sich ab und wenn einer der beiden das nicht möchte, dann muß man das respektieren! Davon abgesehen ist 14 auch noch  ziemlich jung!

Antwort
von Alterhaudegen75, 70

Das kommt ja nun darauf an was mit Übernachten gemeint ist. Getrennte Betten, nicht miteinander Schlafen und die Hände über der Bettdecke sollten wohl kein Problem sein.

Bei allem anderen wäre ich dann als Vater auch etwas dagegen. Allerdings hat es auch schon etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn ich meiner Tochter vertraue wenn sie sagt das nichts passieren wird, dann würde ich es wohl zulassen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Damit es passieren kann, müssen sie nicht beieinander übernachten.

Kommentar von mondfaenger ,

Das ist richtig! Der Vater will dies aber nicht unter seinem Dach und das ist sein gutes Recht!

Kommentar von BrightSunrise ,

Dann müsste er aber dafür Sorgen, dass die beiden zu keinem Zeitpunkt unbeobachtet sind. Das kann wohl kaum im Sinne seiner Tochter und deren Beziehung sein.

Kommentar von mondfaenger ,

Es wurde überhaupt nichts darüber gesagt, daß der Vater nicht will, daß die beiden Sex haben! Er will es aber nicht unter seinem Dach!

Kommentar von BrightSunrise ,

Alterhaudegen75 erwähnt "es" aber in seiner Antwort. Und darauf bin ich eingegangen.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Na er wird ja nun sein Töchterchen nicht irgendwo hinschicken hoffe ich mal. Und wenn ich als Vater nicht wollte das es unter meinem Dach passiert, dann doch wohl auch nicht irgendwo anders. Vielleicht bezieht er sich ja nur auf das Alter mit 14 Jahren.

Kommentar von BrightSunrise ,

Aber man kann nicht verhindern, dass sie Sex haben. Wenn sie es wollen, dann kriegen sie das auch hin. Und dann läge mir als Elternteil viel daran, dass mein Kind aufgeklärt ist und keine Angst davor haben muss, wenn seine Eltern davon erfahren.

Und mir wäre es lieber, wenn sie es bei mir zu Hause machen, in dem Wissen, dass sie immer zu mir kommen können, wenn etwas ist, als wenn sie es irgendwo still und heimlich machen.

Natürlich ist es die Sache von dem Vater, aber sollte sie Begründung dafür sein, dass er nicht will, dass seine Tochter Sex hat, dann ist das ein wahrlich blöder Grund.

So sehe ich das jedenfalls.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Sehe ich ebenso.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Das ist natürlich richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten