Freund und ich streiten nur noch. Habt ihr Tipps oder könnt ihr euch häufige Streitigkeiten in einer Beziehung erklären?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, 

Du schreibst, dass ihr euch fast jeden Tag seht. Ist es denn danach besser, wenn ihr euch mal nicht seht? Oder streitet ihr euch sogar dann? Wenn man merkt, dass einem die ständige Streiterei total auf die Nerven geht, dann sollte man hinterfragen, ob man sich nicht das eine oder andere Mal einfach zurück halten kann. Wenn Du zB merkst, dass sich wieder eine Streiterei anbahnt, könntest du eigentlich mal tief durchatmen und zu deinem Freund sagen "Die Zeit mit dir ist mir zu wichtig, ich mag mich heute einfach nicht mit dir streiten." Das sollte der Situation eigentlich die Luft genug raus lassen, so dass es möglich ist, in Ruhe darüber zu reden, warum der Aggressionspegel bei euch eigentlich so schnell ansteigt und diese sinnlosen Streitereien entstehen. 

Statt sich gegenseitig irgendwelche Dinge an den Kopf zu werfen, solltet ihr produktiver werden und mal in aller Ruhe darüber reden, was es denn eigentlich ist, was euch dazu bringt. Vielleicht kommt dabei die ein oder andere Sache ans Licht, die sich nicht sehr schön anhört, aber deswegen sollte man nicht beleidigt sein. Wenn es ein ehrliches Gespräch ist, ist das eine gute Sache - auch wenn es einem nicht gefällt, was man da zu hören bekommt. Danach weiß man aber, wo die Probleme liegen und man kann nach einer Lösung suchen. 

Alles Gute. 

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr solltet euch darüber austauschen, was euch auf der Seele liegt. Aber es gibt zwei ganz wichtige Regeln zu beachten:
- keine alten Dinge ausgraben, an denen man nichts mehr ändern kann. Wichtig ist, im "hier und jetzt" zu bleiben
- Das Anliegen des anderen annehmen, nicht bewerten und vielleicht entschuldigen dass man den anderen ggf. verletzt hat.
Ein absolutes No-Go sind Rechtfertigungen und bringen jeden Streit zur Eskalation.

Drücke euch die Daumen und dass ihr euch bald wieder lieb habt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt wohl an euch beiden :-D Habe mich mit meiner Verlobten noch nicht ein mal gestritten :)

Vielleicht geht ihr euch auch einfach nur aufn Sack, seht euch zu oft oder macht zuwenig miteinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mrmobilfanboy
31.03.2016, 23:14

Vielleicht währe es sinnvoll einfach nur einen Urlaub zu machen oder so...

0

Der Streit zwischen dir und deinem Freund dreht sich wie so oft um Kinkerlitzchen und die Eklärung für die Häufigkeit dieser Streiteinlagen ist möglicherweise in eurer sozusagen rechthaberischen Art zu sehen. Sei es aber wie es sei, primär geht es darum die Häufigkeit der Streiteinlagen entscheidend einzudämmen und dabei sollte deeskalierendes Verhalten genau das richtige Mittel sein um das zu erreichen. Das bedeutet nichts anderes, als das Du derweil Du hier auch diese Frage stellst, auf dein vermeintliches Recht im Streit bereit bist zu verzichten und normalerweise ist dem drohendem Streit damit die Luft zum Atmen entzogen. Später wenn die Emotionen abgeklungen sind und das Thema unbedingt noch vertieft werden muss, dann sollte das auch ohne Streit möglich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr beiden scheint offensichtlich ein wenig gereizt zu sein. Ich hatte mit meiner Fraundin 10 Monate lang jeden Tag streit, und das hat sich erst gebessert als wir beide begriffen haben das es so nicht mehr weiter geht, und wir damit aufhören müssen. 

Rede mal mit ihm, mach ihm das klar, dann wird alles sicher gut.

MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dorfkind666
31.03.2016, 23:00

Wie habt ihr es denn geschafft damit aufzuhören?

0

Hatte mal genau das gleiche Problem. Ihr braucht mal abstand sonst sehe ich schwarz bei euch :/

Sowas geht meistens nie gut aus 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versucht euch mal nicht jeden Tag non-stop zu sehen, dann hAbt ihr nämlich weniger Lust aufeinander.
Wenn ihr euch mal nen Tag nicht sehr seid Ihr am Tag danach noch glücklicher euch zu sehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung