Frage von drummer054, 44

Freund und ich haben GTX 970 trotzdem ist seine unübertaktet stärker. Wie geht das?

Wie oben beschrieben haben ich und ein Freund von mir die selbe GTX 970 von MSI. Genau so wie das gleiche System bis auf das Mainboard und das OS. (Er Win8.1 ich Win10) Wollte jetzt mal fragen wie das sein kann, dass er mehr FPS in spielen hat als ich obwohl wir das selbe system und ich sogar noch übertaktet und eine SSD besitze?!

Dazu sollte ich vieleicht noch sagen das ebenfalls meine CPU auslastung höher ist als seine.

Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Parhalia, 27

Habt Ihr beide exakt das selbe System bis auf das Mainboard und Windows ?

Also identische CPU, sonstige Hardware , Kühler und Lüfter wie auch Laufwerke und Gehäuse ?

Kommentar von drummer054 ,

sonst ja. nur der cpu lüfter ist ein anderer. allerdings habe ich die bessere kühlung

Kommentar von Parhalia ,

Welche CPUs habt ihr beide und welches Mainboard Du, welches er ?

Kommentar von drummer054 ,

Also wir beide haben einen i5 4690k. Beim Mainboard habe ich ein MSI Z97m-g43 und er ein ASRock H97M Pro4.

Kommentar von Parhalia ,

Wenn es dann insgesamt auf höchstens 10% Differenz hinaus läuft, so könnte das insgesamt an drei zusammenwirkenden Faktoren resultieren : 

 - Die beiden Windows-Versionen arbeiten intern vom Kernel her jeweils etwas unterschiedlich und nutzen somit auch die Hardware etwas anders / unterschiedlich effizient. ( Overhead ). Das bewirkt in einigen Spielen durchaus messbare Differenzen.

 - Kleine Unterschiede bewirken auch die jeweiligen Unterschiede in der Ausstattung der jeweiligen Mainboards samt ihrer Treiber Nicht benötigte Ports und Controller könntest Du u.U. im BIOS / UEFI deaktivieren. Bei akutem Bedarf auch mal checken, ob sämtliche Treiber des Chipsets / sonstiger Mainboard-Komponenten auf dem aktuellsten Stand sind.

 - zu guter Letzt können auch Temperaturunterschiede im Bezug auf Gehäuse und Aufstellungsort des Rechners mit in die Bilanz einspielen. Denn bei höheren Temperaturen im Case kann es durchaus schon wegen der umfangreichen Leistungssteuerung der Komponenten ( TDP-Budget und Power-Target ), dass der Prozessor ( CPU ) und die GPU eventuell im Mittel in der wärmeren Umgebung etwas niedrigere Turbo-Taktraten als in kühlerem Umfeld anlegen. Diese Leistungsbeeinflussung ergibt sich aus den 3 Eckpunkten Auslastung, Leistungsaufnahme und Temperatur im jeweiligen Zusammenspiel.

Soweit also mal die grundlegenden Einflussgrössen selbst bei nur geringen Unterschiede in Ausstattung, Software und Umgebungsbbedingungen.

Antwort
von janjackson12, 10

du kannst nicht erwarten, dass jede Grafikkarte eines Modells gleich ist. Der Prozessor besteht aus winzig kleinen Teilchen und darum ist jeder Chip (genauso wie wir Menschen) "etwas einzigartiges" und in gewisser Weise anders. Das ist genauso wie beim Übertakten einer CPU, der eine schafft 200 Mhz mehr als der andere und ein weiterer ist nochmal weniger übertaktbar. Du hast halt einfach Pech, oder dein Freund mal Glück.

und was sagt uns das wieder ?

ALLES EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE ;D

Antwort
von derDennis97, 31

Vielleicht hast Du das SSD total voll oder im System laufen irgendwelche Bremsen im Hintergrund mit..!? Check mal Deinen Task-Manager.

Kommentar von drummer054 ,

habe ich schon alles geguckt da ist nichts

Antwort
von LordMidoryan, 44

Wieviel FPS unterschiede habt ihr denn? Sind das eher große oder kleine?

Kommentar von drummer054 ,

naja rein von der auslastung her sind da schon teilweise bis zu 10% unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten