Frage von Steelhart, 74

Freund und Ex?

Hallo Leute, Schonmal Danke im Vorraus :) Meine Freeundin hat mit mir vor 2 Monaten Schluss gemacht und jetzt sieht es so aus als würde sie mit einem meiner besten Freunde zusammen kommen. Die beiden kannten sich schon vorher und waren auch befreundet und ich finde es völlig ok wenn sie was miteinander machen oder so ... aber es ist hat schon ziemlich eindeutig bei den beiden. Nachdem es einige Zeit so lief das er sich an sie rannschmiss hab ich ihm gesagt das ich des nicht ok find und es mir dadurch wirklich schlecht geht und er hat gemeint er reiße sich zusammen. Hat er nicht. Er hat mir jetzt auch gesagt das er auf sie steht und ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Wenn ich die beiden seh könnt ich heulen und zuschlagen zugleich. Außerdem ist er nicht so der Typ der wahren Liebe also es ist nicht so das er auf sie nicht verzichten könnte .. ich fühle mich einfach verraten. Für mich ist das eigentlich ein absolutes nogo. Wie seht ihr das? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Antwort
von HelftMir123, 22

Ich sehe so etwas recht gespalten. Zum einen ist das für dich natürlich kein so toller Anblick - nicht nur, dass deine Ex, über die du anscheinend noch nicht so recht hinweg bist, schon jemand neues hat, nein, du siehst sie bzw. die beiden durch deinen Freund ja auch noch relativ häufig bzw. bekommst da deutlich mehr mit.Und mit deinem Kumpel über deine Gefühle sprechen kannst  /willst du nun auch nicht mehr so richtig, schließlich könnte er es ihr ja erzählen oder deine Sichtweise nicht mehr verstehen. Alles in allem tut es dir weh, und das ist auch verständlich.

Aber zum anderen muss man sich auch die andere Seite ansehen. Denn deine Ex wird, egal wen sie später als Partner hat, immer die Ex von dir sein. Anders ausgedrückt: wenn man eine Beziehung eingeht, dann muss man damit rechnen, dass der Andere eben schon ein Expartner hat bzw. wird die Freundin deines Kumpels, egal wer es ist, vermutlich immer irgend einen Ex haben -in diesem Falle bist es dummerweise eben du. Aber Ex ist Ex und gehört der Vergangenheit an. Keiner kann sagen, ob das zwischen den beiden nicht doch was ernsteres ist, als du denkst - Liebe kannst du nicht kontrollieren, auch dein Freund nicht. Wenn er wirklich nur "jemand für nebenbei" braucht/sucht, dann sollte er natürlich Rücksicht nehmen - aber wenn er wirklich verliebt ist, ist das sehr schwer.

Wie du nun damit umgehst ist deine Sache. Ich persönlich würde das immer von der Gesamtsituation abhängig machen (ist es "nur" rumflirterei oder hat sich deine Freundin dir gegenüber irgendwie unfair /schlecht benommen -> für mich nicht ok, ist es aber wirklich was ernstes -> für mich zwar unter Umständen nicht so toll, aber nunja, wenns eben sein soll, dann halte ich eben Abstand wenns mir zu viel wird, akzeptiere es aber). Wenn mir der Gedanke / Anblick zu viel wird, dann würde ich eben Abstand (von beiden) nehmen...

Wäre ich der Kumpel, würde ich mich aber auch eher ungern und wirklich nur dann drauf einlassen, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass es was ernstes ist

Antwort
von Dreamworlddd, 24

Sowas ist in meinen Augen kein Freund. Allein die Tatsache, er muss sich "zusammenreißen" beweist schon dass er es nicht lange aushält. Brich den Kontakt mit beiden ab, lenk dich ab und such dir echte Freunde.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, Liebe, Schule, 10

In diversen Bildungseinrichtungen wie eben Schulen und Universitäten um nur mal diese beiden zu nennen, bleibt es zum einen nicht aus, das früher oder später nahezu jeder schon mal der oder die Ex von der oder dem Ex gewesen ist. Würden hier also gewisse irreale Sichtweisen bezüglich der Ex Partner und der besten Freunde durchgeboxt werden, dann müssten diese Stätten bald zu beziehungsfreien Zonen erklärt werden. Zum anderen ist der Ex Partner immer Geschichte und er besitzt ein eigenes selbstbestimmungs und verwirklichungsrecht und das ohne jegliche Rücksicht auf den einstigen Partner. Von daher solltest Du die Sache realistisch und ohne jegliche Emotionen betrachten und Du darfst auch davon ausgehen, die beiden werden auch kaum vor dem Traualtar landen.

Antwort
von HashtagTWD, 27

Wassa für ein 31er ncncnc

Antwort
von HeyMrMrGreen, 20

Sowas nennt man bei uns 31er, Verräter und Homies macht man sowas nicht ! (._. )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community