Frage von Nataliee,

Freund und Auslandsjahr?!

Hallo :),

also viele von euch werden wohl sagen 'Kann dir keiner beantworten, musst du selbst wissen', aber trotzdem hätten ich gerne einfach eure Meinungen was ihr an meiner Stelle getan hättet. Also ich habe schon länger geplant ein Jahr ins Ausland zu gehen und die Bewerbung hab ich jetzt auch schon fast ganz fertig. Jetzt ist aber vor kurzem jemand in mein Leben getreten wo sich bei mir Zweifel auftun, ob ich noch weg will. Ich bin jetzt erst seit 1 1/2 Monaten mit meinem Freund zusammen, aber ich habe tierische Angst ihn zu verlieren. Und somit auch Angst, dass wenn ich ein Jahr wegfahre es nicht hält. So, es gibt nun aber für mich noch die Möglichkeit (theoretisch) in knapp 3 Jahren wegzufliegen. Da ich jetzt ab Sommer nochmal zwei Jahre Schule machen möchte und wenn ich sie beendet habe ja nochmal die Möglichkeit besteht. Ich liebe meinen Freund und ich weiß wirklich nicht wofür ich mich entscheiden soll. Ich tendiere, aber hätte trotzdem gerne noch andere Meinungen.

Vielen, vielen Dank schonmal :)

Antwort von Hase1012,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Denke lieber an deine Zukunft, als an deinen Freund.

Wenn du ihm wirklich wichtig bist, wartet er auf Dich!!

Antwort von Richard012,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde Fliegen, weil du nicht weißt, ob du wirklich nach diesen zwei Jahren Schule dafür Zeit hast (vielleicht ergibt sich gleich ein Job etc.?) Wenn ihr euch serh gerne habt, kann eure Beziehung das auch bestimmt schaffen, denn wenn du nicht fliegst und ihr euch womöglich trennt bereust du es bald, den Reiseschritt nicht gewagt zu haben. Vielleicht kann dein Freund dich ja auch einmal besuchen kommen und du kommst vielleicht zwischendurch mal nach Hause? Zudem gibt es Handys, Sms, Whatsapp, Skype, Briefe... ein Jahr mit spannenden und neuen Erfahrungen kann schnell vorbei gehen :)

Antwort von SchwarzerTee,

Da Dein Hauptaugenmerk in Deinem Alter auf Deiner Bildung/Ausbildung liegen sollte, finde ich persönlich, Du solltest den Auslandsaufenthalt so durchführen, wie Du ihn geplant hattest. Es ist eine große Chance für Dich, jetzt ins Ausland zu kommen, und wird Dir viele Möglichkeiten eröffnen.

Dein Freund sollte das verstehen. Andererseits könnte diese Freundschaft auch zerbrechen, wenn Du zuhause bleibst. Dann wäre Deine Enttäuschung über den versäumten Auslandsaufenthalt groß.

Antwort von Bademeisterin,

ich würde es tun, das es mit deinem neuen freund für immer hält weisst du nicht und das auslandsjahr ist eine chance. ich denke schon das eine echte liebe das aushalten würde, vielleicht besteht ja auhc die möglichkeit das er dich besuchen kommt oder du wzischendurch nach hause kommst. was sagt den dein freund dazu?? steht er dahinter oder eher nich?

Kommentar von Nataliee,

Doch er steht total dahinter. Er unterstützt mich da auch zu 100%. Ich hab nur immer im Hinterkopf, dass wenn ich das dann doch wirklich bereuen sollte jetzt nicht geflogen zu sein, dann kann ich ja in 3 Jahren nochmal fliegen. Wenn wir bis dahin noch zusammen sind ist ja auch die ganze Beziehung viel fester.

Kommentar von Bademeisterin,

meinst du nicht das es dann noch schwerer währe?? ind finde aber toll das dein freund dich unterstützt.

Kommentar von Maddy22,

Ich finds auch voll toll, dass dich dein Freund so dabei unterstützt (hat meiner nicht), aber das was Bademeisterin (cooler Name übrigen ;) ) sagt stimmt vermutlich, falls ihr bis dahin noch zusammen seid, wirst du es wohl auch nicht mehr machen.

Kommentar von Bademeisterin,

danke danke

Antwort von LilliSpain,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Schick die Bewerbung bitte ab. Du wärst nicht die ersten die es nicht macht wegen des Partners und es dann sehr bereut, und die Beziehung daran in die Brüche geht.

Ich habe schon von so vielen Leuten gehört, dass sie ein ATJ machen wollten, und es dann nicht gemacht haben, weil sie einen Freund hatten und Angst hatten ihn zu verlieren. Sie dachten, es würde schon nicht so schlimm werden, und einige hatten auch noch die Chance später ins Ausland zu gehen. Aber es kamm dan meist ganz anders.

Einige haben sich schon vor der Abreise wieder getrennt, wo aber die Bewerbungsfrist schon lange vorbei war. Diese haben es dann sehr bereut, da sie jetzt noch ein paar Jahren warten mussten.

Andere waren noch zusammen, aber der Partner, der ins Ausland gehen wollte, hat sich das ganze Jahr über Vorwürfe gemacht, warum er nicht gegangen ist, hat sich gefragt, was er jetzt wohl machen würde, wäre er doch gegangen. Hat dann dem Partner Vorwürfe gemacht, und somit haben sie sich auch getrennt.

Was ist aber wenn du auch in 3 Jahren noch mit ihm zusammen bist, würdest du dann gehen? Wenn du dann auch nicht gehst, wirst du es vl nie mehr tun, und es später doch noch bereuen.

Ich würde auf jeden Fall gehen, ich kenne genug die ein Jahr im Ausland waren, und auch danach noch mit dem Partner zusammen waren.

Was würdest du denn jetzt im Ausland machen? Austauschjahr, Aupari, FSJ oder Work & Travel? Was würdest du in 3 Jahren machen?

Kommentar von Nataliee,

Ich glaub du hast recht. Viele haben auch gesagt wenn es was für die 'Ewigkeit' ist, dann hält es das Jahr über. Wenn ich rüber gehe dann als Au Pair. :-)

Antwort von elaia,

Du willst ja hören, was wir tu würden, und das hängt natürlich sehr stark vom Charakter jeder/s Einzelnen ab... Also, das soll jetzt kein Rat sein!

Ich würde nicht fliegen, sondern bleiben und schauen, wie sich die Dinge mit meinem Freund weiter enwickeln. Zumal du ja immer noch die Chance hast, später ins Ausland zu gehen... Ob du dann allerdings noch willst, steht auf einem anderen Blatt...

Aber wie auch immer du dich entscheidest, steh dazu, und lass in dir keine Gedanken aufkommen, das du dich vielleicht falsch entschieden hättest! Du hast dich richtig entschieden, egal, welche Möglichkeit du gewählt hast!

Alles Gute!

Antwort von schwabinggirl,

wieso ein auslandsjahr? du machst ein bis zwei später abi als die anderen, es kostet irre viel geld und stipendien sind selten. also: wozu??? welches ziel hast du? DAS solltest du dich fragen, du ganz alleine. weißt du schon, was du von beruf werden möchtest? hast du schon in einige berufe rein geschnuppert? DAS ist wichtig! dafür solltest du dich jetzt bewerben: ein berufspraktikum in den nächsten sommerferien. JETZT sind die richtigen jahre zum berufe schnuppern, bevor das abi losgeht. ich bin übrigens eine mama.

Kommentar von Nataliee,

Also ich hab schon eine komplette Ausbildung hinter mir und möchte als nächstes zwei Jahre Sozialpädagogik machen und dann Ausbildung zur Erzieherin. Das Auslandsjahr wäre eine Erfahrung für mich. Um zu sehen wie andere Menschen leben, Abenteuer zu haben, die Englische spache zu lernen und neue Leute kennen zu lernen. Ursprünglich wollte ich es unbedingt um mal von meinen Freunden, meiner Familie und meinem Leben in Deutschland zu entkommen um zu gucken was ich will und wer mir wichtig ist. Aber genau das weiß ich jetzt. Also wäre das Jahr nur für mich weil ich Lust dazu hätte.

Kommentar von schwabinggirl,

ok, klingt gut, schau dir die welt an!

Antwort von Fragerich,

Ist ein Freund etwas, das Du mal eben Abstellen kannst und danach wieder einfach so aufnehmen?

Natürlich geht beides. Oder meinst Du es Trennen sich jedesmal Menschen auf der Welt, nachdem der Partner mal eben für ein paar Monate oder ein Jahr wo anders ist? :)

Natürlich nicht.

Hab einfach keine Angst und natürlich solltet ihr / solltest Du soweit sein mit deiner Vernunft, deinem hoffentlich schon angeeigneten Weitblick fürs Leben, dass Misstrauen und Eifersucht keinen Platz in einer Beziehung hat :)

Alles Gute und lasst euch Zeit. Wieviel Jahre lebst Du noch, und wie "kurz" bist Du erst mit ihm zusammen? :) Na also, erklärt sich doch von alleine.

Kommentar von Nataliee,

Danke erstmal :) Und nur damit ich dich jetzt wirklich richtig verstanden habe. Du würdest nicht gehen?

Antwort von Madlen1994,

Ich würde lieber es in 3 Jahren versuchen. So kannst du dir dann auch sicherer sein ob es hält oder nicht. Jetzt kannst du deinen Freund noch nicht so wirklich einschätzen, also warte lieber noch wenn er dir wichtig ist. Ich hatte das auch überlegt, warte dennoch auch, wegen meinem Freund. Letztendlich musst aber wirklich du selber die entscheidung treffen. Ich sage bloß wie ich es bei mir machen würde. Ich würde auch jetzt wegmachen trotz meines Freundes, aber man(n) weiß nie wem man begegnet. Das kann auch passieren, selbst wenn du nicht weg fliegen würdest.

Antwort von Maddy22,

Hey :) ein ähnliches Problem hate ich auch. Ich war mit meinem Freund 6 Monate zusammen und das mit dem Auslandsjahr stand irgenwie immer zwischen uns, weil er nicht wollte, dass ich fahre. In den Sommerferien haben wir uns getrennt. Naja, hab meine Bewerbung jetzt auch fertig :) Er meinte halt immer, dass eine Fernbeziehung durchaus funktionieren könnte (als ob!) Ich denke halt so ne Chance bekommst du nur einmal (weil nach dem Abi kannst du ja schlecht ein High School Year machen) und deshalb würde ich diese Chance nicht für meinen Freund opfern. Glaubst du, dass du mit deinem Freund noch nach dem Abi zusammen bist? Oder ihn später mal heiraten wirst? Ich denke halt, dass sich in unserem Alter (ich schätze mal du bist nicht viel älter als ich ;) ) so was auch irgendwann wieder vorbei ist. Klar gibts Paare in unsrem Alter, die zwei Jahre oder sogar länger zusammen bleiben, aber die meisten wohl er nicht.

Aber wie du schon selber gesagt hast, eigentlich können wir das nicht für dich entscheiden. Das war jetzt nur mal meine eigene Meinung zum Thema :)

Ganz Liebe Grüße

Maddy

Kommentar von Nataliee,

Vielen Dank für die Antwort, hab mich auch für's rüber fliegen entschieden :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community