Frage von Canteya, 77

Freund 'treibt' einen in den Rückfall?

Huhus,

um es kurz zu fassen: hatte vor ein paar Jahren starkes Untergewicht. Mittlerweile hat sich das erholt, allerdings bin ich wieder einer anderen Sucht verfallen.

Nun ist es so, dass mein Freund der Meinung ist, ständig über seinen Koerper zu reden. Dass er sich zu fett findet, dass er abnehmen will und eine ansprechende Figur bekommen will, die so gut wie jeder schoen findet. Es ist so, dass ich versuche ihn von diesen Gedanken abzuhalten. Ich will ja nicht, dass er in einen derartigen Teufelskreis verfällt wie ich. Ich gebe ihm also Tipps, habe ihm bei Sportplänen geholfen - aber er zieht nichts davon durch und immer wieder die selbe Leier: 'ich bin so fett, habe heute schon zu viel gegessen, mein Bauch ist viel zu dick' etc. pp.

was er dabei nicht bemerkt ist (obwohl ich es ihm bereits sagte), dass er mir auch wieder solche Gedanken verschafft. Ich fühle mich dann schlecht, wenn ich bereits etwas gegessen habe und er dann ankommt dass er erst am Abend was gegessen hat, was angeblich allerdings viel zu viel war. Ich vergleiche mich zu sehr mit ihm. Denn er hat einen wirklich tollen Koerper (das sehe nicht nur ich so) und meint trotzdem dass er zu fett ist - da denke ich mir natürlich auch: 'toll, dann bin ich wohl ne Kugel fuer ihn.'

und so geht das so gut wie jeden zweiten Tag. Ich fühle mich wieder schlecht, wenn ich etwas esse, wuerde am liebsten wieder abnehmen ...

was kann ich also gegen diese Gedanken tun, dass sie mich nicht wieder erdrücken?

Grüßlein, danke fuers Lesen

Antwort
von pingu72, 41

Erkläre ihm nochmal deine Sicht. Er kann ja seine Diät machen soll aber dir gegenüber einfach die Klappe halten. Wenn du ihm wichtig bist sollte er das verstehen und respektieren. 

Kommentar von Canteya ,

Danke dir!

Antwort
von OrbitasGX, 37

Sag ihm deutlich was dein Problem ist. Entweder versteht er es und hält sich in deiner Gegenwart zurück oder du brichst den Kontakt zu ihm ab, bis er es gelernt hat. Es kann ja nicht sein, dass du dich seinetwegen kaputt machst.

Kommentar von Canteya ,

dankeschoen fuer deine Antwort!

Antwort
von Prinzessle, 19

Also erst mal gratuliere ich Dir konntest Du Deine Sucht überwinden..

Wenn er von Deiner ehemaligen Magersucht weiss, dann ist dies fast diabolisch...es ist als ob man vor einem Ex Alkoholiker ständig mit der Flasche wedeln würde und sagen komm ein Glas ist nicht schlimm, man muss nur so wie ICH wissen wann genug ist

Lass Dich von ihm nicht verrückt machen, sag ihm dies nochmals im Klartext, wenn er keine Rücksicht darauf nimmt, schadet er Dir und liebt nur sich selbst, nicht aber andere...da er ein Egozentriker ist

Kommentar von Canteya ,

Lieben Dank fuer deine Antwort. Nehme ich mir zu Herzen

Kommentar von Prinzessle ,

Ich wünsche Dir viel Glück....

Antwort
von Virginia47, 9

Wenn er dir nicht gut tut und dich dermaßen belastet, solltest du über eine Trennung nachdenken. Oder ihm das zumindest androhen, wenn er sein Gewäsch nicht lässt. 

Er scheint nicht zu merken, wie sehr er dich damit verletzt. Er nimmt sich selbst zu wichtig und denkt dabei nicht an dich. 

Das wäre schon mal ein Grund für mich darüber nachzudenken, ob er dich wirklich so liebt, wie er behauptet. Oder ob das nur Wunschdenken von dir ist. 

Kommentar von Canteya ,

Lieben Dank fuer deine Antwort.

Antwort
von beangato, 30

Weißt Du was? Entsorge diesen Freund, denn Du wirst ihn nicht ändern können.

Kommentar von Canteya ,

Danke

Antwort
von sojosa, 25

Das ist jetzt sicher nicht das was du lesen willst, aber, trenn dich von ihm, er zieht dich nur runter. Er tut dir nicht gut , zumindest so wie er jetzt drauf ist. Du weißt was es bedeutet in dieser Krankheit gefangen zu sein, das willst du nicht noch mal. Sag ihm das genauso und zwar so deutlich dass er es versteht.

Kommentar von Canteya ,

Dankeschoen.

Kommentar von sojosa ,

Ich bin nicht sicher ob ich dir damit helfen konnte, weil du ihn sicher liebst und jede Trennung unwahrscheinlich weh tut. Doch manchmal muss man etwas tun was einem nicht gefällt um auf Dauer glücklicher sein zu können.

Kommentar von Canteya ,

Da hast du recht.

Antwort
von WestcoastGACAB, 27

Wenn du ihn wirklich liebst redest du mit ihm es tut euch beiden gut zusammen schafft ihr alles ich trainiere seit meinem 12 Lebensjahr und es ist wirklich egal einen Menschen zu finden von dem man geliebt wird so wie man ist … was besseres kann die nicht passieren scheißt einfach mal drauf und gönnt euch alles was ihr wollt viel Glück 😊

Kommentar von Canteya ,

Dankeschoen

Kommentar von WestcoastGACAB ,

Omg bist du schön 😂😂

Antwort
von LittleMistery, 11

Sag ihm, dass du gehst, wenn er so weitermacht.

Kommentar von Canteya ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community