Mein Freund schreibt heimlich mit seiner Ex. Warum macht er das?

7 Antworten

Ich bin ja nun schon ein wenig älter und die Zeit, wo ich frisch verliebt war und Grund zur Eifersucht hatte (oder gesucht habe) ist eine Weile her.

Mit Ex-Partnern ist das immer so eine Sache. Man kann die Zeit nicht einfach streichen. Sie hat ja stattgefunden. Man hat gemeinsame Erinnerungen, evtl. gemeinsame Bekannte oder behält andere Bezugspunkte. Oft ist es auch so, daß man diese Zeit auch im Rückblick nicht generell Sch* fand. Man hat auch schöne Momente gehabt, von denen dann verlangt wird, daß man sie vergisst. Aber wie könnte man das. Sie gehört zu einem selbst, zur eigenen Vergangenheit, zum eigenen Reifeprozess - mit dem Ex mittendrin.

Fotos irgendwie zu entsorgen, hat auch was vernichtendes, finde ich. Abbilder von Menschen schmeißt man irgendwie nicht in den Müll, man verbrennt oder zerreißt sie nicht. Da ist irgendwie auch entwürdigend. Fotos von der Ex lässt man auch nicht hängen/liegen. Was soll man da anderes tun, als sie - in einer Kiste verstaut - erstmal in den Keller zu stellen.

Manchmal - wenn die Gefühle WIRKLICH weg sind - können Ex-Partner auch gute Ratgeber sein. Aber für den/die Neue/n ist es verwirrend, verletzend, verunsichernd. Vielleicht hat er diese Nachrichten nun gelöscht, weil er eben einfach nicht möchte, daß du die Dinge überbewertest und er gemerkt hat - ohne Vorwurf -, daß du nicht ganz rational sein kannst. Ein klarer Schnitt, Kontaktabbruch wäre sicherlich für dich gut, aber vielleicht nicht für ihn. Auch da sollte man nicht so egoistisch sein und akzeptieren, daß ein EX immernoch als MENSCH existiert und als solcher noch seine Rolle spielt. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Sprich nochmal mit ihm und sage ihm, daß es dir eigentlich lieber wäre, wenn er offen darüber reden würde, anstatt es heimlich zu tun.

Du hast auch einiges gut zu machen, denn an sein Handy zu gehen, ist ebenso ein Vertrauensbruch.

Gruß S.

Das könnte alle möglichen Gründe haben. Entweder er hintergeht dich wirklich, dann hätte er doch aber wirklich weiter alles abgestritten und nicht gesagt:ja, ich schreibe mit ihr. Vielleicht hat er die Nachrichten aber auch aus ganz harmlosen Gründen gelöscht, etwa weil er nicht wollte, dass du sie falsch verstehst, weil sie eigentlich harmlos sind, aus Platzgründen oder weil sie ihn selbst aufgeregt haben. Da gibt es tausende Möglichkeiten. Eins zeigt mir euer gegenseitiges Verhalten aber: ihr vertraut euch gegenseitig nicht. du schnüffelst ihm nach, er weiß oder ahnt das, sonst würde er die Nachrichten nicht löschen. Sei ehrlich zu ihm, sag, dass du ihm nachschnüffelst, weil die die Sache ein schlechtes Gefühl gibt. Dann hat auch er die Möglichkeit ehrlich zu sein. Ich hatte auch lange ein Problem damit, wenn mein Freund mit seiner Ex schrieb. Heute wäre es mir aber nicht mehr wichtig. Denn was vorbei ist, ist vorbei und ich vertraue ihm. Ihr seid offensichtlich noch unsicher in eurer Beziehung. Seht es als Chance, an euch zu arbeiten. Sollte wirklich mehr dahinter stecken, was ich aber fast nicht glaube, dann wird er es dir hoffentlich mitteilen, wenn du ihn direkt konfrontierst. Alles Gute!

Er wird noch nicht ganz abgeschlossen haben mit ihr.Redet noch mal,und sag ihm,das dich das verletzt. Wie würde er reagieren,wenn du mit deinem ex schreibst? Ich finde,alte beziehungen und expartner ,haben in einer neuen beziehung nichts verloren.Man sollte irgendwann doch wirklich einen schlusstrich ziehen. Vorbei ist vorbei.

Vielleicht wollen sie auch einfach nur normal befreundet sein. Manchmal findet man es halt ganz interessant, was der andere so inzwischen macht. Ich schreibe auch völlig harmlos mit Exfreunden, aber nur rein freundschaftlich. Ich hatte auch mal eine Beziehung mit einem sehr eifersüchtigen Typen und da habe ich auch viel gelöscht, veborgen und so weiter. Aber nicht, weil es schlimm war, was wir schrieben, sondern weil ich Angst hatte, dass mein damaliger Freund grundlos ausgerastet wäre und in allem was wir schrieben, versucht hätte herauszulesen, dass wir noch aufeinander stehen. Deswegen oft dieses komische Verhalten. Man will sich nicht verbieten lassen, normalen Kontakt zu haben, aber hat keine Lust, dass sich der Partner total unnötig aufregt, obwohl da nichts ist. Lass ihm doch seinen Freiraum. Solange sie nur schreiben und er DICH liebt, hast du doch nichts zu befürchten ?

  1. Er wird es nicht lassen, also ...
  2. Sag ihm er braucht nicht heimlich zu schreiben, du freust dich wenn er seine sozialen Beziehungen aufrecht erhält, er kann auch ruhig mit ihr weggehen und mal was zusammen essen gehen oder
  3. Du kannst das nicht ertragen, dann mach halt Schluss.

Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Alles andere wie hinterherschnüffeln, jammern und beschuldigen und die ewige Fdage nach dem Warum bringt nix und zerstört nur eure Beziehung. Also cool bleiben :)