Freund schläft ewig

3 Antworten

Ich denke, Du überbewertest das.

Siehs mal so: In Partnerschaften, in denen ein Partner Schichtarbeiter ist, sieht das auch nicht viel anders aus. Der eine Partner schläft am Tag (bei Nachtschicht), der andere Partner macht was anderes. Oder zur Frühschicht ist der andere Partner auch morgens (bei Mittagschicht nachmittags) allein.

Und: Du solltest Deinen Partner weder belohnen noch bestrafen - er ist kein Kind und Du bist nicht seine Mutter.

Akzeptiere es, wie es ist. Wenn Du das nicht kannst, ist er nicht der Richtige für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Wäre es beruflich bedingt, müsste ich das akzeptieren. Aber so finde ich es einfach unnötig belastend für unsere Beziehung... Ich kann es nicht einfach akzeptieren aber eine Trennung nach fast 6 Jahren Beziehung möchte ich noch nicht.

@N4shorn

Ich kann es nicht einfach akzeptieren

Das musst Du aber lernen. Sonst kann es sein, dass er Dich verlässt.

@beangato

Das musst Du aber lernen. Sonst kann es sein, dass er Dich verlässt.

Ist doch schön, einer der eh kein Interesse an einer Partnerschaft und gemeinsamen Aktivitäten hat, soll gehen. Macht Platz im Leben für neue Bekanntschaften, die mehr Potenzial haben.

In Partnerschaften, in denen ein Partner Schichtarbeiter ist, sieht das auch nicht viel anders aus.

Jeder Schichtarbeiter wird Dir aber erzählen, dass er das selbst sehr belastend findet und er viel lieber einen geregelten Ablauf hätte. Wenn er die Wahl hätte, einen Job ohne Schichtarbeit anzutreten und somit auch mehr gemeinsame Freizeit, würde er das sehr wahrscheinlich vorziehen.

Im von der Fragestellerin geschilderten Fall sprechen wir aber davon, dass viele Möglichen für gemeinsame Aktivitäten bestünden und dass der Partner ohne Notwendigkeit und erkennbaren Vorteil nachts daddelt / Trash TV schaut und einfach nicht ins Bett kommt bzw. erst dann, wenn es draussen hell ist und der Tag startet.

@Gerneso

"Jeder Schichtarbeiter wird Dir aber erzählen, dass er das selbst sehr belastend findet und er viel lieber einen geregelten Ablauf hätte."

Kann ich so unterstreichen, war auch schon in wöchentlichen Wechselschichten und mit der Zeit nimmt das einen ziemlich mit.

@Gerneso

Ich bin mit einem Schichtarbeiter verheiratet ;)

Alles eine Sache der Einstellung.

@beangato

bin mit einem Schichtarbeiter verheiratet ;) Alles eine Sache der Einstellung.

Ja, Du hast Dich arrangiert, weil dieses Leben / die Abwesenheit eben auch dem Lebensunterhalt dient. Wie würdest Du es denn finden, wenn Dein Mann nicht arbeitet / Zuhause ist und Du trotzdem 6 Nächte die Woche alleine im Bett liegst, weil er daddelt und dann morgens ins Bett geht und bis 15 Uhr schläft?

@Gerneso

Damit könnte ich leben. Nochma. Alles eine Sache der Einstellung.

Wo kämen wir hin wenn man Unstimmigkeiten in einer langjährigen Partnerschaft unter sich klärt. Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass ein erwachsener Mensch wie ein Kind ein Belohnungs- oder Bestrafungssystem durch seinen Partner braucht. Entweder man passt zusammen oder nicht. Menschen verändern sich im Laufe der Jahre und das geschieht nicht immer in eine Richtung. Wenn dein Freund nicht fähig ist sich mitzuteilen und dir zu sagen was ihm nicht passt wie soll das dann ein Außenstehender beurteilen? Du bleibt nicht viel mehr übrig als dich mitzuteilen und wenn das nicht fruchtet dann wirst du/ihr euch überlegen müssen oder diese Beziehung wirklich noch das Richtige ist.

wohnen und studieren zusammen

Geht er denn überhaupt noch in die Uni? Wenn er bis 15 Uhr schläft und dann abends Zuhause lernt, kann ich mir das kaum vorstellen......

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll oder ob ich das Ganze überbewerte, aber Stören tut es mich wirklich sehr.

Ich käme damit auch nicht klar, wenn man einen komplett gegensätzlichen Rhythmus hat. Auch wenn der Partner keinen Ehrgeiz hat und kein Engagement zeigt, wäre das für mich nicht das passende Pendant.

Nur in Pflichtveranstaltungen. Vorlesungen morgens sind nicht unbedingt nötig...

Ich hab ihn auf eine Trennung schon angesprochen, er findet es lächerlich "sich zu trennen weil der andere nicht früh genug ins Bett geht". Ich komm mir dann vor wie seine Mutter.

@N4shorn

er findet es lächerlich "sich zu trennen weil der andere nicht früh genug ins Bett geht".

Nun, es geht ja nicht nur darum, wann er ins Bett geht, sondern dass ihr eigentlich nur noch nebeneinander herlebt.....

@Gerneso

Ich glaube, dass er das versteht aber er kann es nicht umsetzen. So schwer kann das doch nicht sein..

@N4shorn

Offenbar ist er, wenn er keine Verpflichtung hat und seinen Lebensrhythmus daher frei entscheiden kann, der Nachtaktive. Wenn Du aber lieber den Tag nutzt und nachts schläfst, wird das auf Dauer schwierig. Er legt scheinbar mehr Wert darauf die Nacht zum Tag zu machen als gemeinsame Aktivitäten mit Dir in die Freizeit zu integrieren. Für mich wäre das nichts. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe eben auch meinen Lebensrhythmus und schlafe nachts und arbeite tagsüber. Ein Partner, der in der Gastronomie tätig ist, käme daher z. B. für mich auch nicht in Frage. Ich möchte nicht meine freie Zeit wie ein Single planen müssen.