Frage von EndIt, 52

Freund ritzt sich, was soll ich tun?

Ich habe heute, bei einem recht guten Freund von mir, mehrere Schnittwunden am Arm entdeckt. Habe ihn darauf angesprochen und er meint, dass ihn das entspannt. Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, da die Wunden wohl schnell verheilen, weil er nicht tief schneidet (es blutet halt nicht)

Jz frage ich mich, was ich tun soll. Ich kann das ja auch nicht so lassen. Ist das denn tatsächlich physisch nicht schädlich, wenn es nicht blutet? Oder kann es sein, dass er doch tief schneidet, aber er einfach 'n guten Körper hat? Ich kenn mich damit halt absolut nicht mit aus..

Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von fxckyou, 20

Ich habe mich damsls selber mehrere Jahre lang geritzt. Es find mit ein paar oberflächlichen Kratzen an, die nicht viel bluteten. Ich selbst sah das ganze also auch nicht so schlimm. Mit der Zeite wurde es öfter dass ich mich geritzt habe und die Wunden tiefer. Irgendwann kam dann der Punkt, dass ich fast jede Woche im Krankenhaus war zum Nähen.

Ich wollte nie Hilfe, glaubte nicht daran Hilfe zu brauchen. "Es sind doch nur harmlose Schnitte", sagte ich zu mir selbt und auch zu alle anderen die mich fragten. Jetzt im Nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn mich jemand schon zu Beginn an die Hand  geholt, mit mir gesprochen und geholfen hätte. Ich wollte es nicht zugeben, aber ich war schon nach  einer sehr kurzen Zeit süchtig. Süchtig mir Schmerzen zu  bereiten.

Also jetzt einfach zu denken, dass er sich ja nur harmlos ritzt und dadurch keine physischen olgeschäden entstehen und deshalb noch alles ok ist, ist die falsche Denkweise. SVV ist IMMER ernst zu nehmen. Egal in welcher Form! Die Personen brauchen Hilfe und sollten diese so früh wie möglich auch bekommen!