Frage von elww98, 46

Freund redet ständig negativ über sich - was sol ich noch machen?

Hallo. Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen und ständig redet er negativ über sich. Zb das er langweilig wäre, das er kein guter Freund ist, das er keine guten Geschenke macht... Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass das alles gar nicht stimmt und er nicht immer so negativ denken soll. Er sagt es nicht nur, sondern schreibt es auch. Was soll ich noch machen? Es nervt auf Dauer einfach!

Antwort
von AriZona04, 13

War das schon immer so oder ist etwas passiert, und erst seit kurzem verhält er sich so? Ich denke, es ist egal, was Du ihm antwortest - wenn er so sehr in seiner negativen Welt ist, wird er gar nicht registrieren, was er negatives von sich gibt. Dass Dich das nervt, kann ich verstehen. Übrigens möchte niemand einen negativen Partner neben sich haben, sondern einen, der mich fröhlich stimmt. Das scheint Deinem Partner total egal zu sein: Er merkt nicht, dass er Dich belastet. Hast Du bereits ein ehrliches Gespräch diesbezüglich geführt? Hast Du ihn gefragt, ob er es selbst bemerkt und ob er weiß, dass es Dich nervt? In einer Partnerschaft muss und kann man solche Probleme besprechen! Nun kommt es darauf an, ob er selbst leidet oder seine Gefühle ganz O.K. und in Ordnung findet. Gibt er gar DIR die Schuld, dass er sich so negativ verhält? Das weiß ich ja nicht. Wenn er selbst leidet, sollte er sich Hilfe holen. Vielleicht reicht ein Aufzeigen von Dir und er denkt mal drüber nach, was er von sich gibt. Geh Du also nicht mehr Satz für Satz gegenan, sondern such das ernsthafte Gespräch!

Kommentar von elww98 ,

Also nachdem wir 3-4 Monate zusammen sind, habe ich ihn halt gesagt, dass ich mir ne Beziehung n bisschen anders vorstelle. und zwar haben wir so gut wie nie irgendwas unternommen, weil er nie Bock dazu hatte oder er hst mir zb kaum Aufmerksamkeit geschenkt wenn wir dann doch mal weg waren bei seinen Freunden oder so. Ja und seitdem ich ihm das gesagt habe ist er so

Kommentar von AriZona04 ,

So blöd das klingt: Überlege Dir, ob Du mit diesem Menschen gar Dein ganzes Leben verbringen willst und kannst. Mehr kann ich Dir nicht raten.

Antwort
von Sisalka, 15

Dein Freund scheint wirklich nicht viel von sich zu halten. Es ist so ziemlich egal, wie oft du ihm sagst, dass er ganz ok ist. Wenn er sich das nicht selber sagt, bringt das gar nichts. Schafft er es nicht allein aus seiner negativen Haltung rauszukommen, dann sollte er sich Hilfe für sein Selbstwertgefühl holen.

Red doch mal liebevoll mit ihm darüber und sag ihm auch, dass es nervt, wenn er sich selber immer so negativ darstellt. So ganz daneben kann er ja nicht sein, wenn er dein Freund ist! Vielleicht hilft das Argument ;)

Kommentar von dasistsparta5 ,

bei Leuten, die eh schon viel hart zu sich sind, bringt liebevolles Reden manchmal nichts. Sie sollte eher im Gegenteil eine Ansage machen, dass das nervt. Das wird er eher kapieren.

Antwort
von Schuhu, 15

Hastz du mal gefragt, warum er das macht? Vielleicht meint er, du lobst ihn nicht genug und will dich mit seinen Aussagen zum Widerspruch reizen. Wenn er aber tatsächlich ein so negatives Selbstbild hat, muss er sich mal nach einem Profi-Gesprächpartner umsehen. Das kannst du nicht leisten, sein kaputtes Selbstbild zu reparieren.

Antwort
von Prinzessle, 16

Gib ihm recht....sage, jawohl du bist so etwas von langweilig und wie du mich behandelst ist echt unter jeder Sau.

Vielleicht merkt er dann welchen Stuss er von sich gibt und hört auf damit...denn er will ja im Grunde genommen nur hören, dass das nicht stimmt.

Darum sage ihm nicht das was er hören will, sondern gib ihm einfach recht...er wird dies bestimmt nicht lange hören wollen und hört mit seiner doofen Marotte auf...

So hoffe ich doch....ein Versuch wäre es allemal wert, einfach den Spies um zu drehen...

Kommentar von elww98 ,

Das mit dem Recht geben habe ich auch schon mal gemacht aber das bringt ebenfalls irgendwie nichts

Kommentar von Prinzessle ,

oh je, dann scheint Hopfen und Malz verloren zu sein...hast Du ihm schon einmal gesagt wie unheimlich Dich dies nervt ?

Denn ja, mich würde dies nämlich auch aufregen....und vermutlich würde ich dies sogar nachäffen....wäre dann noch die letzte Variante die Du versuchen könntest...

Antwort
von dasistsparta5, 10

Sag ihm dass es dich nervt. Wahrscheinlich stellt er einfach viel zu hohe Ansprüche an sich selbst. Das geht von heute auf morgen nicht weg. Aber könnte dirzuliebe damit aufhören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community