Frage von mrsblake, 40

Freund redet nicht mir?

Also ich wohne in einer Wohngruppe und dort ist ein Flüchtling ich habe mich in zwischen gut mit ihm angefreundet aber er öffnet sich mir nicht. Er ritzt sich und raucht um seine Probleme zu verdrängen das hat er mir erzählt. Aber er redet nicht über seine Probleme. Mit keinem, jedoch erzählt er mir teilweise Sachen. Ich will ihm zeit geben aber er hört mit dem ritzen nicht auf und das finde ich sehr schlimm. Kann mir jemand helfen? Ich bin dankbar für jede Antwort! Danke im vor raus

~Mrsblake

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rendric, 15

Sehr schwierig. Ich denke nicht, dass du ihm helfen kannst.

Wenn er aus einem Kriegsgebiet geflüchtet ist, hat er vieles gesehen und erlebt, was wir uns nicht annährend vorstellen können. Diese Menschen sind schwer traumatisiert und die meisten werden es handhaben, wie unsere Kriegsgeneration: Weiterleben, nie wieder darüber sprechen, schweigen und ertragen.

Ihm wird klar sein, dass du und die meisten anderen Menschen, seine Erlebnisse nicht mit tragen können. Es ist zu schrecklich.

Kommentar von mrsblake ,

Das verstehe ich auch das es ihm schwer fällt zu reden und ich kann es mir wirklich nicht vorstellen aber ich bin verwirrt denn er sagt mir sehr vieles er hat sich auch schon einmal ganz ganz kurz über seine Familie geäußert aber mehr auch nicht. wenn ich ihn aber Frage nach Sachen antwortet er ganz normal jedoch will ich nicht auf seine Familie eingehen da ich mir denke es ist schon so schwer genug @rendric

Antwort
von Neutralis, 17

Da kannst du höchstens die Familie verständigen, falls vorhanden.

Kommentar von mrsblake ,

sie ist zwar vorhanden jedoch lebt sie in Afghanistan und sie wissen das:(

Kommentar von Neutralis ,

Sonst kannst du denke ich nicht viel machen, wenn du in ner WG lebst seit ihr ja auch schon älter, das muss er denke ich mal selber regeln wenn er deine Hilfe halt ablehnt. :/ Mehr als ihn fragen ob du ihn unterstützen kannst ist halt nicht drin.