Frage von xdlol123456789, 104

Freund mitteilen dass er peinlich ist?

Hallo, ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen hier so eine Frage zu stellen aber ich habe keine Ahnung was ich machen kann...

Alles fing vor ca. einem Jahr an als unsere Schule mit 30 gelosten Schülern eine einwöchige Fahrt nach England unternahm. So ziemlich alle meiner Freunde wurden ausgelost außer natürlich ich. Darunter war auch der Freund um den es hier geht. Als sie dann nach der einen Woche wieder zurückkamen hatte der Freund (nennen wir ihn einfach mal Tom) eine neue Frisur (Haare an den Seiten abrasiert und die "restlichen Haare" zu einem kleinen Dutt gebunden) die absolut schlimm aussah. Seine sowieso "fettigeren" Haare und seine schlechte Haut sind dadurch noch mehr aufgefallen. In der Gruppe haben wir dann öfter darüber gesprochen, wie schlimm das doch aussieht, können es ihm allerdings nicht sagen da er darauf immer sehr empfindlich reagiert (ich habe mal gesagt, dass ich seinen Pulli nicht mag und er war dann einige Zeit sauer).

Doch die neue Frisur war nur der Anfang. Bald veränderte sich sein ganzer Modegeschmack: Teilweise random zusammengewürfelte Klamottenarten und Teile, ihm zu große Oberteile, furchtbare Schuhe und auch ein neuer Musikgeschmack der uns allen sehr auf die Nerven geht. Doch seit ein paar Wochen hat er wieder eine neue Frisur (so eine "Topffrisur" wie der eine aus Star Trek hatte). Auch seine neuen Klamotten wurden immer schlimmer, eine ihm viiiiiel zu große Bomberjacke, Kappen die immer Opas tragen, neue Schuhe die nie zum Outfit packen und der Oberhammer: er zerschnippelt seine T-Shirts oben am Kragen so dass Löcher darin sind (mit Absicht natürlich).

In der Schule werden oft gehässige Kommentareüber ihn gemacht, so ziemlich jeder kennt ihn un seinen Style - mit ihm durch die Stadt zu laufen, vorbei an anderen Jugendliche die wir kennen ist uns mittlerweile einfach peinlich geworden.

Es tut mir so leid hier nach Hilfe zu fragen aber wir wissen echt nicht weiter... Wisst ihr wie wir ihm mitteilen können, dass es mit ihm peinlich ist?

Antwort
von NaiRex, 34

Also wenn er wirklich dein ``Freund`` ist, sollte es dir egal sein ob er eben einfach mal seinen Stil bricht, oder andere Musik hört(Klamotten und Musik sowie Frisuren sind sowieso Geschmackssache) . Und wenn dir das nicht egal sein KANN, dann tut´s mir wirklich leid, aber dann bist du kein guter Freund.

Antwort
von DasWeiseKind, 42

Hallo xdlol,

Grundlegend kann ich dich bei den beschriebenen Geschmacksverirrungen verstehen. Aber solange dein Kumpel nicht ungepflegt oder dreckig herumläuft ist doch alles in Ordnung. Ich glaube ihr solltet euch einfach mal fragen, wieso euch das peinlich ist. Ich weiß es gibt den Spruch "Kleider machen Leute", das ist aber eine verdammt oberflächliche Betrachtungsweise. Ein Mensch ist was in ihm steckt und nicht was er an hat.

Die Peinlichkeit, eigentlich zutreffender wäre hier das Wort "Fremdschämen", entsteht nur daraus, dass einige nicht das Selbstbewusstsein haben, ihre Freiheit auf dieselbe Art auszuleben und sich stattdessen an eine Art "gesellschaftlichen Dresscode" halten. Nur der Neid auf dieses Selbstbewusstsein und die eigene Erkenntnis, dass man selbst nicht so selbstbewusst ist bringt andere Menschen dazu, das als peinlich zubezeichnen. Das ist der Versuch diesen selbstbewussten freiheitsauslebenden Menschen runter zuziehen um sich selbst besser zufühlen.

Liebe Grüße 

Antwort
von kimxm, 19

Du solltest dich nicht als Freundin bezeichnen, wenn du ihn als peinlich empfindest. Man akzeptiert Menschen die man mag wie sie sind und erst recht wenn sie das Selbstbewusstsein haben, sich so zu kleiden bzw zu stylen wie sie möchten. Lass ihn individuell sein, lass ihn so aussehen wie er will und scher dich nicht darum. Klar, könntest du ihm Hinweise geben, aber ich denke nicht das es ihn interessiert, ob es dir peinlich ist oder nicht

Antwort
von Greta1402, 40

Hoffentlich sagst du es ihm und er kriegt mit ,was er für "tolle "Freunde hat .Deine Frage ist einfach nur lächerlich ,akzeptier deinen Freund so wie er ist .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten