Freund meidet Gespräche und geht mir aus dem Weg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst befinde mich mit meinem "Freund" in einer Situation, die mit deiner Situation identisch ist 😒

Du erwähntest, dass dein Freund momentan Stress hat. Weißt du denn genau, inwiefern er Stress hat? Vielleicht hat der Stress verstärkte Auswirkungen auf dein Freund, die du dir entweder nicht vorstellen kannst, oder die dir nicht bewusst sind, weshalb er nicht reden will.

Da dein Freund nicht reden will, solltest du vielleicht abwarten, bis sich der Stress gelegt hat. Es kann sein, dass es der Stress ist, der sich dafür verantworten darf.

Wenn sich deine Lage nicht verbessert, solltest du in Erwägung ziehen, diese Beziehung zu beenden. Zumal ich annehme, dass dich das auch "fertig" macht, "zurückstecken" zu müssen, weil dein Freund nicht reden will. Du solltest ihm vor Augen führen, dass eine Beziehung so nicht funktionieren kann.

LG, Toxic38

Oh je. Das tut mir leid :(

Hat er auch Stress oder geht es ihm schlecht?

Naja, vielleicht hast du recht. Aber die Beziehung möchte ich ungern beenden :(

Nein, ich weiß, dass er kein schlimmeren Stress hat. Ich weiß auch, dass er keine weiteren Probleme hat. Ich sollte daher vielleicht einfach mal abwarten.

@DasanonymeWesen

Ich möchte dazu nichts sagen. Ich denke, dass das Wohlergehen meines "Freundes" nicht preisgegeben werden kann ;)

Wenn du sie nicht aufgeben willst, wäre es eine Alternative, abzuwarten.

@Toxic38

Oh ok. Entschuldigung. Das verstehe ich natürlich :)

Ja, mir bleibt nichts anderes übrig...

Hey,

dass er wichtige Gespräche lieber meiden will. Es ist auch leider so, dass, wenn ich etwas anspreche, er immer sagt, dass er dafür jetzt keine Zeit hat oder dass er kein Kopf dafür hat, weil er Stress mit

Was für Gespräche sind es denn, worum geht es bei den Gesprächen?

Du solltest ihm klar sagen dass sie für dich sehr wichtig sind.

 Er hat auch keine Probleme oder so, die ihn zusätzlich belasten. Es ist nur der minimale Stress, den er hat :(

Bist du dir sicher mit den Problemen? Dass er keine hat?

Vielleicht hat er welche und spricht nicht darüber.

Wegen dem Stress, das kann niemand von außen beurteilen, das weiß nur er selber.

Es wäre sehr hilfreich für uns hier, wenn du ein bisschen etwas dazu sagt, worum es bei den Gesprächen geht.

Jedenfalls, wichtig ist noch: Wenn ihr etwas besprecht und er sagt etwas dazu, dann interpretiere nichts hinein.

Beispiel: Wenn ihr über Zusammenziehen redet und du sagst ihm: Ich will erst in 1-2 Jahren zusammenziehen und er sagt dazu: Das ist ok für mich - Dann ist es ok für ihn!

Viele Männer meinen das, was sie sagen, genau so, wie sie es sagen. Da ist keine 'geheime' Botschaft dahinter versteckt. Wenn er sagt es ist ok, dann ist es ok. Wenn er sagt dass er etwas nicht mag, dann mag er es nicht.

Ich glaube, ein Problem könnte sein, dass ihr etwas besprecht, du ihm aber den Ausgang des Gespräches nicht glauben magst und dann kommt das Thema immer wieder auf den Tisch - und das ist für beide unangenehm.

Anders wäre es, wenn er sich nicht entscheiden könnte oder zu dir nicht stehen würde. Aber wenn er etwas klar sagt dann meint er es auch so.

Was noch wichtig ist, verbringt nicht nur Zeit mit so Gesprächen sondern macht auch Sachen, die Paare machen - Zeit verbringen, spazieren gehen, Händchen halten, küssen. Kein Paar diskutiert den ganzen Tag.

Es könnte ja auch sein dass bei euren ganzen Diskussionen alles andere zu kurz kommt, ihr nichts mehr als Paar tun wollt.

Aber wir wissen ja nicht worum es bei euren Diskussionen geht.

Liebe Grüße

Wegen Stress, ganz wichtig noch, jeder geht anders mit Stress um und jeder verträgt eine andere Menge.

Siehe etwa Obama: Nach seinen langen Jahren als Präsident ist er nun schon sehr mitgenommen (Haare ergraut, trauriger Gesichtsausdruck, usw). Ihn nimmt das Ganze ziemlich mit.

Anders George Bush: War gleich lange Präsident und vom Gemüt her wirkte er (auch später noch) meist heiter und entspannt. Nicht sonderlich berührt oder beeindruckt oder beeinträchtigt von dem, was geschah.

@CJ1991

Wow, deine Antwort klingt ziemlich gut, danke dafür :D

Ich weiß, dass er keine weiteren Probleme hat. Denn das ist das einzige, was er mir nicht vorenthält. Wenigstens das. Daher weiß ich, dass ihn nichts weiter belastet. Aber ansonsten geht er Gespräche aus dem Weg. Außer, wie gesagt, wenn es darum geht, dass es ihm schlecht geht. Dafür bin ich gut genug :'(

Hi, du hast leider nicht erwähnt, was du immer für wichtige Gespräche mit ihm führen willst. Wenn es um die Festigung der Beziehung geht oder die Frage, "wie soll es mit uns weitergehen?", dann kann ich dir gleich sagen, dass das für einige junge Männer ein no go ist, solche Themen führen meistens zum Ende einer Beziehung, wenn der Freund nicht mitzieht und sich in die Enge gedrückt fühlt. Ich weiß das von meinen Söhnen. Sobald die Freundinnen mit dem Thema "Zusammenziehen" anfingen, zogen sie sich zurück und sind auch schon einmal auf der Flucht wieder bei uns eingezogen. Also, mein Rat: Greife das Thema "wichtiges Gespräch" nicht mehr auf und halte dich eine Zeitlang auf etwas Abstand zu ihm. Dann wirst du sehen, wie es sich entwickelt und wie stark sein Interesse an der Beziehung ist.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mir Gespräche allgemein sehr wichtig sind. Natürlich meine ich damit kein belangloses Zeug :D

Wenn über eine Festigung einer Beziehung seitens des Mannes nicht gesprochen werden will, frage ich mich, wie man ansonsten innerhalb einer Beziehung herausfinden will, wie es weitergeht. Denn was mit uns/mir geschieht, würde ich schon gerne erfahren :/

Was Abstand nehmen betrifft, ist es schwer. Ich kann zwar mit ihm nicht reden, aber dafür erzählt er mir einmal mehr, was IHN belastet :/

@DasanonymeWesen

Ja, so sind leider viele Männer, ich weiß das gut aus gemachten Erfahrungen. Ich bin immer der sogenannte Fels in der Brandung gewesen, der allen zuhörte und sie mit guten Ratschlägen versorgte, so gut es ging. Aber wenn ich einmal etwas auf dem Herzen hatte, was ich gerne besprochen oder diskutiert hätte, dann stand ich meistens alleine da mit meinen Problemen oder Problemchen. So ist das nun einmal. Wenn sich dein Freund vor diesen Gesprächen sperrt und ihnen auch ausweicht, dann ist er nicht reif für eine Beziehung und das musst du, auch wenn es schwerfällt, akzeptieren. Er will einfach noch nicht! So ist das. Du musst nun für dich entscheiden, was du damit anfängst: entweder bleibst du bei ihm oder gehst einfach.

@BarbaraAndree

Ich zwinge ihn nicht dazu, mit mir zusammen zu sein. Ich habe ihn ja auch schon gefragt, ob es nicht besser wäre, die Beziehung zu beenden. Er jedoch will das nicht. Und ich natürlich auch nicht wirklich :/

Ich hatte mir diese Beziehung am Anfang auch anders vorgestellt. Das ist ziemlich kompliziert, ich weiß :(

Naja, du willst mit so einem sicher nicht länger zusammen sein oder überwiegen die Vorteile?  Entscheide dich halt. Kannst du in einer Beziehung damit leben oder nicht. Dann geh halt.

Vielleicht hast du damit recht.

Es ist ja auch so, dass er mir schon mehrmals versprochen hat, dass sich das ändern wird, sobald er sein "Stress" bewältigt hat und dass er die Beziehung nicht aufgeben will. Aber ich habe irgendwie Schwierigkeiten, das zu glauben :(

Entweder liebt er dich nicht mehr, ist gelangweilt von dir, wirklich so sehr gestresst (was ich nicht glaube) oder inkompetent tiefgründige gespräche zu führen, was in einer beziehung einfach dazugehört.

an deiner stelle würde ich ihn etwas "verwöhnen" vorallem mit überaschendem sex da stehen männer drauf ;)

und wenn das nichts bringt ihm einen langen brief mit deinen gedanken schreiben.

lg Milan

Gelangweilt ist er nicht von mir :D

<

p>Gespräche gehören ja auch dazu, da hat er mir ja auch recht gegeben. Nur leider kann er keine führen, wenn es darauf ankommt :(

Na ja, was Sex betrifft, so nah sind wir uns noch nicht gekommen. Würde ich aber meiden, wenn seinerseits nicht gesprochen wird :P

dann wirst du das wohl runterschlucken müssen wenn du ihn wirklich liebst :/ wenn nicht mach schluss, denn ohne richtige kommunikation ist eine bz sehr schwer... wegen sex... wie alt seit ihr denn? und dein freund wird dich nicht fragen ob ihr sex haben wollt, das ist zu peinlich und unromantisch. wenn ne richtige situation ist küss ihn intensiv und lange und küss dann sein hals, zieh sein shird aus und dann weisst du ja wies weitergeht, das wird ihm mit sicherheit gefallen und lässt eure liebe nochmal neu "erstrahlen" ;)

@blackAss49

Wir sind beide über 19 :)

Das mit dem Sex ist schon recht kompliziert und mir etwas peinlich. In dieser Angelegenheit durfte ich nämlich noch keine Erfahrungen sammeln :( Deshalb kommt Sex nicht in Frage. Zumindest in so einer Situation nicht, wo es mit uns schief läuft :(

achso das ist aber nicht schlimm. lass dir zeit mit sex :) und wenn es dann mit euch wieder gut läuft oder du ein neuen freund hast kannst du es ja langsam angehen ;) noch viel glück in deiner bz, schreib ihm einen langen brief das ist das beste und wenn ihm deine gefühle/ bedürfnisse nicht wichtig sind, liebt er dich nicht mehr und ist es nicht mehr wert mit dir zsm sein zu dürfen ;)

@blackAss49

Oh je. Ich hoffe, dass dem nicht so ist, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Leider sagt er ja nichts :'(

Ich werde deinen Ratschlag berücksichtigen. Das mit dem Brief hört sich gut an, danke nochmal :D

gerne :) also wenn ihm das nicht interessiert ist ers nicht wert!!