Frage von Bluemchen1119, 179

Freund macht Fehler und tut als wäre nichts?

Hey zusammen! Ich brauche mal neutralen Rat. Ich hab rausbekommen dass mein Freund eine Flirtapp benutzt/aktiv ist wie auch immer. Ich hab ihn gestern direkt drauf angesprochen und er redet sich raus könne es ja löschen und er hätte nur mal so ohne Hintergedanken geschaut usw! Er hat es ins lächerliche gezogen bis ich kein Bock mehr hatte und in ein anderen Raum bin. Er ist dann mit dem Auto weggefahren und kurz darauf kamen Nachrichten in whatsapp dass es blöd war und ihm leid tut ob ich arg böse bin usw! Ich hab lange nicht reagiert und bin dann abend zu einer Freundin kam erst um 00 Uhr heim weil ich einfach abschalten musste. Er meinte ich fehle ihm usw! Jedenfalls hat er kein Ton mehr dazu gesagt und auch heute nicht. Er tat so als sei nie was gewesen hat mir normale whatsapp geschrieben und schrieb ernsthaft noch "ich weiß nicht wann oder ob ich heute heimkomme, da wir heute Abend weggehen". Gut das steht schon länger fest aber geht man nach so einer Aktion echt lieber feiern? Wäre da nicht mehr angebracht als eine Entschuldigung per whatsapp? Ich bin wirklich überfordert, was meint ihr?

Expertenantwort
von Majumate, Community-Experte für Liebe, 16

Hallo, 

es ist totaler Mist, wenn man feststellen muss, dass der Partner auf einem Flirtportal  (App what ever) unterwegs ist. Es ist verletzend und man erwartet sich, dass er sich a) ordentlich entschuldigt und b) eine gute, plausible Erklärung dafür abliefert. 

Beides hat er nicht getan und das steigert deine Wut. Bis jetzt alles nachvollziehbar. 

Ich möchte sein Verhalten keineswegs rechtfertigen - aber offenbar hat er deswegen ein schlechtes Gewissen, da er es sich auch wegen der Feier ganz plötzlich anders überlegt. Es ist nicht gut, dass er es nicht fertig bringt, sich einfach richtig zu entschuldigen und zu erklären. Es könnte unter Umständen aber auch sein, dass es für ihn nicht den Grad an Wichtigkeit hat, den Du vermutest. Sollte er in der Tat jemand sein, dem es enorm schwer fällt, sich zu entschuldigen - zB aus falschem Stolz heraus - scheint er es auf andere Art und Weise wieder gut machen zu wollen. 

Es wird auch nichts bringen, wenn du eine halbe Ewigkeit in Endlosschleife auf ihn einredest. 

Du bist verletzt und möchtest wissen, warum. Vielleicht versuchst du, dich abends mit zB einem Glas Wein hinzusetzen - an einen Tisch und nicht auf dem Sofa, damit es nicht diesen Gemütlichkeitsfaktor bekommt, sondern auf einer sachlichen Ebene stattfinden kann. Dann sagst du ihm in aller Ruhe, dass dich das verletzt hat und was du dir erwartest. Aber wie gesagt - bleib einigermaßen ruhig und formuliere klare Sätze mit deinen Gefühlen und deinen "Forderungen" und auch, dass du nicht über eine Kurzmitteilung etwas hören möchtest, sondern das etwas ist, was er dir persönlich ins Gesicht sagen soll. Sollte er dir danach immer noch ausweichend begegnen, stehst du auf und gehst erst einmal. Informiere vielleicht eine Freundin, dass du vorbei kommst, damit du ein Ziel hast. Das gibt ihm Zeit, dass es sich setzen kann. Solltest du gehen müssen, beachte keine Mitteilung, ausser es kommt eine, dass du zurück kommen sollst. 

Warum ich dir das so detailliert beschrieben habe? Weil ich leider auch zu denen gehöre, denen eine Entschuldigung nur sehr schwer über die Lippen kommt. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich schaffe es einfach nicht, egal wie sehr ich es versuche. Aber auf die Art und Weise kann man "mich knacken" - vielleicht funktioniert es auch bei deinem Freund. Denn auch wenn ich mich nicht so richtig entschuldigen kann - ich hab ein Gewissen, das dann stark reagiert und über diese "Entschuldigungshemmung" siegt. 

Alles Gute. 

LG 

Kommentar von Bluemchen1119 ,

Danke erstmal für deine tolle Antwort. Das Problem ist dass ich gestern Abend im Bett angefangen habe auf ihn einzureden und sich alles wiederholt hat. Das einzige was er gesagt hat, dass er so ist, sowas nicht zeigen kann und ich doch nichts erzwingen kann.

Nun weiß ich nicht wie ich mich nachdem allem verhalten soll. Am liebsten würde ich ihm schreiben dass ich ihn liebe und hoffe wir bekommen alles hin, aber eigentlich ist das doch sein part?

Was ich mir wünsche habe ich ihm gesagt aber wie gesagt er ist halt nicht so und kann das nicht es wäre schon immer so gewesen. Wäre es nun falsch auf ihn zugehen mit solch einer sms? 

Kommentar von Majumate ,

Hallo, naja, vielleicht kannst du es auch so machen, dass du ihm vorschlägst, dass du das Thema jetzt sein lässt, du dir aber erwartest, dass er künftig nicht mehr so handelt, sondern deine Vorstellungen berücksichtigt und deine Wünsche respektiert. Sag ihm ruhig auch, dass es schön gewesen wäre, wenn er sich richtig bei dir entschuldigt hätte.

Ich meine - es war totaler Mist, was er gemacht hat und er soll sich hüten, das nochmal zu machen. 

Ich finde, dass es ziemliche Größe zeigt, wenn du auf ihn zugehst. Er soll das zu schätzen wissen. 

Alles Gute. 

LG 

Ps: Gerne geschehen :)

Antwort
von jayjayjay94, 57

Zuerstmal,am besten du sprichst persönlich und nicht per whatsapp mit ihm. Sich bei einer flirtapp anzumelden ist meiner Meinung Meinung nach immer aus einem bestimmten Grund.Mein ex hat ebenfalls immer alles lächerlich geredet bis ich durch Zufall mitbekam dass er dort 20 Weiber anschrieb.Das muss natürlich nicht sein aber sprich ihn klar darauuf an und frag ihn ob es ihm egal ist wie du dabei fühlst.Ehrlich gesagt ist er dir eine Erklärung schon schuldig.
Du brauchst ihn ja nicht aggressiv sondern einfach ganz ruhig drauf ansprechen. Ich hoffe das hilft dir

Antwort
von paul0507, 59

Natürlich ist es nicht inordnung, dass er so eine App benutzt hast, aber er hat sich ja schon entschuldigt. Du solltest ihm jetzt nicht böse sein, dass er feiern geht, wenn das schon lange feststeht. Er wird sich schon noch persönlich entschuldigen :)

Antwort
von louri1912, 67

Schwere Situation.. Ich finde dass du schon echt sauer sein kannst. Wieso so eine App und wieso auch noch aktiv? Ohne Hintergedanken? Finde es von ihm total feige das dann alles auf die lockere Schulter zu nehmen statt sich vernünftig bei dir zu entschuldigen. In so einer Situation geht man nicht feiern. Feiern kann man immer aber sich zu entschuldigen wäre viel wichtiger. Und so zu tun als ob nichts wäre ist total unnötig meiner Meinung nach. Einfach mal drüber reden und sich entschuldigen das wäre angebracht.
Ich fände es vor allem schwer ihn zu vertrauen wenn er sich auf so Apps rum treibt und dann lieber feiern geht. Ob das geplant war oder nicht. Das wäre meine neutrale Meinung.

Hoffe alles wird geklärt und viel Glück euch noch !:)

Du würdest dich auch nicht mit einer Entschuldigung per whatsapp abspeisen lassen?

Kommentar von louri1912 ,

Ne ganz bestimmt nicht ..

Er hat mir zuletzt um 17 Uhr geschrieben dass ich ihn fehle.

Han natürlich bislang nicht reagiert und er ist ja nun auch feiern. 

Soll ich darauf überhaupt noch reagieren?

Kommentar von MyNameIsAnonym ,

ich persönlich würde ich zappeln lassen... Wenn Jungs trinken find ich sind sie offener und ehrlicher. vielleicht schreibt er dir ja später noch etwas.

Ich hoffe eher für ihn dass er nach hause kommt später, wenn nicht würd ich wohl echt durchdrehen.

Weil bei seinem Kumpel schlafen macht kein Sinn, der wohnt genauso weit von der Disco weg Wie wir. 

Also nichts darauf antworten?

Am liebsten würde ich nämlich schreiben dass er mir auch fehlt :/

Ich will dir auch nichts falsches sagen ich kann dir jetzt bloß sagen wie ich reagieren würde.. Ich würde nicht antworten ich finde das alles generell fragwürdig. Wieso so viele Geheimnisse ? Wieso zeig er dir nicht was er auf der App treibt. Wie sollst du dir sicher sein dass kein Hintergedanken im Spiel ist. Und wenn du ihn das deutlich machst und er persönlich ankommt dann könnt ihr in Ruhe drüber reden. Aber ich würde ihn auch deutlich sagen was du davon hältst und dass sowas nicht mehr vorkommen sollte. Und würde auch wirklich hinterfragen was er da so gemacht hat. Also ich wäre so misstrauisch wenn sowas wär.. An seiner Stelle wäre ich auch bei dir und nicht feiern .. Du wirst das schon richtig machen :) pass auf dich auf

Dankeschön lieb von dir! Reden kann man nie mit ihm, leider! Er wird dann nur sagen dass er mir bereits alles erklärt hat und es nun an mir liege ob ich verzeihe.

Kommentar von MyNameIsAnonym ,

Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf? :)

Ich kann das verstehen dass du das schreiben willst, aber dann denkt er dass er dich wieder leicht um den Finger wickeln kann. Bleib standhaft. Und wenn er nicht nach Hause kommt dann .. Keine Ahnung ich würde durchdrehen und ihn Misstrauen .. Ich hab das Gefühl dass er denkt oder weiß wie er dich immer wieder "rum" bekommt damit du ihm verzeihst :/ lass nicht mit dir spielen und sei vorsichtig. Hoffe das alles gut ist

Ich bin mitte 20 und er ist Mitte 30.

Ja ich glaube das denkt er wirklich nur hab ich angst dass wenn ich auf so eine Nachricht nicht reagiere dass da dann nie wieder was von ihm kommt oder er denkt dass er mir nicht fehlt. 

Total das dumme denken aber wisst ihr was ich meine?

Ich versteh das schon echt gut sogar. Wir Mädchen holen uns auch immer Rat und schreiben dann trotzdem ich kenne das 😁 nur er sollte verstehen dass es nicht selbstverständlich ist dass du ihm verzeihst, sondern er dafür was machen muss um dich nicht zu verlieren. Du wirst ihn sonst nie vertrauen können. Er sollte dich nicht so in der Hand haben. Auch wenn es schwer fällt, wenn er weiter so macht würde ich mit Gedanken machen ob das alles wirklich einen Sinn hat..

Eben hat er sich gemeldet, aber passt auf. 

"Mum ich komm heute nicht mehr nicht dass du wartest." Und dann "Oh das sollte eigentlich an Mama gehen".

So nun bin ich gespannt ob er heimkommt oder was er macht. 

Zumal ich war heute bei seiner mama die wusste vorhin nicht dass er evt vor hat bei ihr zu schlafen, sehr seltsam.

Sooo!

Er kam heim sagt hallo und legt sich neben mich. Irgendwann hab ich gefragt ob er das so stehen lassen will.

Die einzigen antworten die ich bekommen habe waren: ich bin halt so. Ich geh Problemen aus dem weg. Er hofft dass es so wieder gut wird. Er kann nicht reden. 

Hab dann gemeint dass so eine Aktion nicht durch ein tut mir leid per whats app gut ist. Meinte er kurz und knapp ja tut mir leid kommt nicht mehr vor. Äh. Hab echt gute 20min eben auf ihn eingeredet und einfach immer nur die gleichen antworten bekommen. Irgendwann hab ich mein Mund gehalten und mich umgedreht. Ich komm mir so dumm und lächerlich vor. Er klärt nichts mit mir weil er halt nicht so ist wie er sagt. Er hofft in paar tagen oder Wochen ist wieder alles gut blabla. Was soll ich nun machen? 

Ich hab ja nun echt versucht mit ihm zu reden und auch gesagt was ich erwarte. Er meinte sogar ernsthaft dass er für die Zukunft weniger diskutieren will? Hä er gibt doch immer Grund dazu. Ich hab das Gefühl er sieht das alles so locker. Ich meinte noch ob er das eigentlich nicht klären will da meinte er nur doch. Hab ihn dann gesagt dass er dann hier gewesen wäre und nicht feiern. Da kam nichts mehr. Er ist so stur was mach ich denn nun?

Ich glaube ich kann dir da gar nicht so viel helfen :/ ich wäre einfach so misstrauisch und generell "härter" mein Freund kennt meine Grenzen und wenn er so einen Vertrauensbruch machen würde dann würde er auch einiges dafür tun um es gut zu machen und wenn es um so ne App gehen würde und er nichts zu verbergen hätte würde er mir auch alles zeigen und mich lesen lassen. Dein Freund verhält sich echt komisch. Ich hoffe trotzdem nur das beste für euch :)

LG

Antwort
von Ostsee1982, 41

Ich habe den Eindruck, dass er eure Beziehung nicht ernst nimmt, irgendein Spiel ist. Ich würde mich zurückziehen.

Antwort
von BellamyPVP, 47

Also wenn wirklich da nichts ist kannst du ihn doch fragen ob du diese  "Flirt App"Profiel anschauen darfst und die Verlaufe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community