Frage von lollipopxcx, 147

Freund lässt sich gehen, fühle mich nicht mehr wohl. Wie kann ich ihm das klar machen?

Hallo ihr Lieben. Ich und mein Freund sind jetzt bald 1 Jahr zusammen. Ich bin wirklich absolut kein Mensch, der sonderlich großen Wert aufs Äußere legt (Klar es sollte schon irgendwie stimmen) aber nun wirds mir doch irgendwie zu viel. Ich will ihn natürlich nicht verlassen, ich liebe ihn sehr. Aber er ist absolut nicht bereit etwas zu ändern. Und es geht mir bei Weitem nicht nur ums Aussehen, sondern auch um seine Gesundheit. In der Beziehung hat er jetzt fast 15kg zugenommen... er wiegt jetzt ca. 90kg. (Ich würde niemals sagen dass mich das stört, ich bin auch sehr übergewichtig, allerdings habe ich schon 15kg abgenommen und möchte weiter machen.) Nunja... die Tatsache dass er absolut kein bisschen Sport machen will und auch nicht auf seine Ernährung achtet macht mich traurig. Im Bett kann ich mich garnicht mehr entspannen. Es gefällt mir einfach nicht mehr. Zumal er untenrum (es soll nicht böse klingen, ich liebe ihn egal wie) nicht ganz so gut bestückt ist... dadurch dass er nun etwas kräftiger ist wirkt "er" noch kleiner.. Und ich spüre ihn kaum noch... es gefällt mir einfach nicht mehr. Aber jeden Versuch gemeinsam mit ihm etwas zu ändern blockt er ab. Es ist ihm einfach egal. Ich habe ständig versucht ihm das klar zu machen, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Und es verletzt mich. Ich habe schon abgenommen, ich würde mir wünschen dass er ebenfalls etwas für seine Gesundheit tut. Ich würde ihn wegen sowas natürlich niemals verlassen... ich liebe ihn ja wirklich sehr. Aber hat jemand vielleicht einen Rat, wie ich damit umgehen kann? Oder wie ich ihm klar machen kann, dass es mir so nicht mehr gefällt? Danke fürs Lesen. LG

Expertenantwort
von Janiela, Community-Experte für Liebe, 45

Du willst dich nicht von ihm trennen, weil du ihn liebst, aber du willst auch nicht mit ihm zusammen sein, wenn er kein Engagement zeigt, etwas für seine Gesundheit zu tun. Gleichzeitig willst du ihn nicht erpressen. Wenn er sich allerdings so quer stellt, dann hast du nur genau zwei Möglichkeiten, dich zu entscheiden.

1.: Du entscheidest dich dafür, dir weiterhin anzusehen, wie er sich gehen lässt. Dann müssten Lösungen dafür gefunden werden, dass dir der Sex nicht mehr Spaß macht. Ihr könntet also beim Sex etwas anders machen, sodass es dir trotz seiner Plautze wieder Spaß macht (du müsstest dann aber Vorschläge anbringen, sonst funktioniert das nicht) oder ihr müsstet euer Beziehungsmodell so modifizieren, dass du dir befriedigenden Sex woanders holst. Durchdenke die Möglichkeiten gut, bevor du mit ihm darüber sprichst, denn wenn das ganze früher oder später auf eine Trennung hinaus liefe (etwa wenn dein Freund in die Rolle des Lückenbüßers abgedrängt würde), dann wäre es fairer, sich direkt von ihm zu trennen.

2.: Du entscheidest dich für eine Trennung. Dann allerdings muss er die Möglichkeit bekommen, zu erkennen, wie wichtig dir das ist und dass der Umstand, dass er sich gehen lässt und daran nichts ändern möchte, ein Trennungsgrund für dich ist. In diesem Fall solltest du dich mit ihm zusammen setzen und das klären.

Es ist verständlich, dass du Schwierigkeiten hast, das mit deinem Gewissen zu vereinbaren, denn man kommt sich natürlich ein bisschen oberflächlich vor, wenn man es reduziert zusammenfasst und zu dem Ergebnis kommt "Du hast zugenommen, du nimmst nicht wieder ab, das turnt mich ab, jetzt will ich nicht mehr." Aber andererseits solltest du dir vergegenwärtigen, dass du dich vor einem Jahr in jemanden verliebt hast, der sich nicht hat gehen lassen und mit dem du auch mal spazieren gehen konntest. Wenn er sich damals nur so verhalten hat, weil er bei dir einen guten Eindruck hinterlassen wollte, sich dabei allerdings selbst verleugnet hat, dann hat er sich damit ins eigene Fleisch geschnitten.

Ob deinen Freund oder nach einer Trennung und Singlephase einen anderen: Aber such dir unbedingt einen Partner, mit dem du wirklich glücklich bist. Für alles Andere ist dein Leben zu kurz.

Antwort
von Cavda, 68

(Vorangemerkt sei natürlich, dass du nicht krampfhaft versuchen solltest ihn zu ändern, aber ich geh mal davon aus, dass er dadurch das Risiko hat gesundheitliche Schäden zu kriegen, wie du ja betonst. Und erwarte nie zu viel!)

Um ihn zu Bewegung zu animieren, kannst du schlichtweg darauf bestehen hauptsächlich Dates mit viel Bewegung wie zb. Schwimen, Radtouren, Wandern, Zusammen in den Kletterpark oder so zu machen.

Wenn du gerne kochst oder auch einkaufst, kauf und koch hauptsächlich gesundes Essen.

Wenn du mit ihm sprichst, dass du wirklich Angst um seine Gesundheit hast und ihm keinen Druck mit einem Ultimatum (entweder Sport oder Trennung!) machst, wird er das bestimmt zu schätzen wissen und sich am Riemen reißen (jedenfalls hoffe ich das wirklich für dich).

Antwort
von Allesmachbar, 50

Ich denke er muss sich selber wohl fühlen und daran kannst du derzeit nichts ändern, ich denke wenn du abgenommen hast, denkst du das er es auch einfach kann, dazu brauch man Lust oder? Und wenn er die nicht hat tja dann ist es nicht änder bar :-)

Und das Thema Bett ist nun nicht alles im Lben, frage dich lieber was dich noch stört und sei einfach ehrlich zu dir selber;-)

Antwort
von DeadBloody, 33

Sag das was du hier gerade geschrieben hast auch IHM.
Sag ihm, dass du unglücklich bist, mit was du nicht mehr zufrieden bist u.a. auch der sex.
Sag ihm dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Ich weiss, du willst ihn nicht verlassen (finde ich auch sehr gut und stark von dir) aber er soll ruhig ein bisschen angst bekommen dich zu verlieren, denn so merkt er wie ernst die lage ist.
Bei männer nützt es oft sehr gut wenn sie merken/glauben die freundin zu verlieren.
Wenn er jedoch auch darauf keine grosse reaktion zeigt gibt es 2 mögliche gründe dafür: entweder ist es ihm egal (was bedeutet er liebt dich nicht mehr wirklich).
Oder er glaubt es nicht/es ist ihm nicht deutlich geworden, dass er dich verlieren könnte.
Wenn er es nicht rafft, mach ihm klar, dass eure beziehung so keine zukunft haben wird. Sag ihm das ruhig genau so, wort wörtlich.

Kurz gesagt: mach ihm den ernst der lage klar.

Gruss dead

Antwort
von Strolchi2014, 69

Hast du es ihm so klar und deutlich gesagt, wie du es jetzt geschrieben hast ?

Sag ihm , dass es dich traurig macht, das er nichts für eure Beziehung tut..

Ihm vielleicht auch mal mit Trennung drohen, wenn er nichts ändert.

Wohnt ihr zusammen ? Dann kannst du doch einfach nur noch gesunde Sachen auf den Tisch bringen.

Und spazieren gehen ist auch Bewegung. Man muss nicht immer gleich zum Sportfreak werden.

Meldet euch beide zusammen in einem Fitnessstudio an oder versuch ihn dazu zu bringen mal mit dir schwimmen zu gehen.

Kommentar von lollipopxcx ,

Ohja, das habe ich schon so oft. 

Nein, wir wohnen leider nicht zusammen, daher kann ich über seine Ernährung keinen Einfluss nehmen.

Alles, was mit Sport zu tun hat blockt er komplett ab, selbst Spazierengehen ist nicht drin.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Dann musst du wohl schweres Geschütz auffahren. Tatsächlich mal mit Trennung drohen. ich denke er meint er hat dich jetzt sicher und muss sich nicht mehr anstrengen. Schade .

Bei mir hat das mal geholfen... aber da waren andere Gründe. jetzt sind wir schon 15 Jahre ein Paar.

Antwort
von CocoKiki2, 52

2 möglichkeiten:

1. er hat dir am anfang etwas vorgespielt was er nicht ist um ich zu bekommen. sowas hat nie zukunft und leider ist es die regel geworden.

2. du liebst ihn nicht, sonst würdest du ihn nicht ändern wollen, sondern seine  "fehler" lieben, denn obwohl du grade motiviert bist dich selbst zu ändern, seid ihr doch eigentlich gar nicht so verschieden.

Kommentar von Alex260397 ,

Der Zweite Punkt ist ja mal sowas von richtiger Schwachsinn

Kommentar von CocoKiki2 ,

gute begründung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community