hallo, ich habe ein ganz großes problem mit meinem freund. wir sind 7 jahre zusammen, wohnen aber nicht beieinander, da er in einer anderen stadt wohnt. wir sehen uns jedes wochenende und manchmal auch in der woche. wir streiten sehr viel über dinge, die er nicht einsehen kann. ich bin aber der meinung, dass man dann wenn sich die sache beruhigt hat über die probleme, weswegen es zum streit gekommen ist redet. aber er, will alles unter den tisch reden und sagt, er möchte jetzt nichts mehr davon reden, die sache wäre vorbei. aber dem ist nicht so. bestimmt sachen die mich belasten, auch was unsere zukunft betrifft sind wichtig für mich und ich denke, dass man das in ruhe ausdiskutieren kann. aber da bin ich bei ihm an der falschen seite. er meint streit vorbei, alles ok. sonst ist er ein lieber treuer mann, der sehr viel für mich tut, aber beim streiten, könnte ich ihn manchmal umbringen, da er mir nie eine antwort darauf gibt, warum er so darauf reagiert. ich fürchte unsere ganze beziehung geht den bach runter, wenn es soweiter geht. meine frage an euch, was soll ich machen, damit ich ihn zum reden bringe. am anfang unserer beziehung, wir waren beide schon mal verheiratet, haben wir uns geschworen, dass wir über alles reden und immer irgendwie zu einer einigkeit kommen, aber das gegenteil ist der fall. vielleicht kann mir jemand eine antwort darauf geben.
Ich kann genau verstehen wie du dich fühlst. Das selbe Problem habe ich auch -.- Bei mir ist es ähnlich und ich würde mir wünschen es wäre anders, ist es aber leider nicht. Entweder man kann damit leben oder nicht. Ich stelle meinen Freund vor die Wahl, entweder er will reden oder er meldet sich, wenn er bereit ist zu reden. Es kann nicht sein, dass einer etwas auf dem Herzen hat, etwas ausdiskutieren will und der andere nicht drauf reagiert. So funktionierts halt nicht. Sag ihm, dass es für dich wichtig ist über bestimmte dinge zu sprechen, damit du dich besser und wohler fühlst!
LG!

O weia.
Da bist Du an einen dieser Männer geraten, die lieber "mauern", also völlig dichtmachen, als den Problemen auf den Grund zu gehen, und sie zu bereinigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten: wenn Dir etwas an der Beziehung liegt, und an diesem Mann: gib nicht auf!
Versuche, die Dinge, die Dir wichtig sind, immer wieder anzusprechen, denn am Schweigen geht eine Partnerschaft eher zugrunde, als an Streit.
Versuche, die Dinge anders anzusprechen: sende Ich-Botschaften, beschreibe, wie Du Dich fühlst, ohne Druck, ohne Vorwürfe, vor allem ohne jegliche Verallgemeinerungen ("Du hörst mir NIE zu!")...
Und wenn Du Dir einen Wolf quasselst - irgendwann wirst Du ihn aus der Höhle des Schweigens locken können, wenn Du ihn dann am Ende eines langen Monologes fragst: "Und wie geht es Dir damit?"
Aber keinen offensichtlichen Druck ausüben!
Ich wünsche Dir Kraft und gutes Gelingen!
ich danke dir für deine aufmunterung. habe aber schon alles probiert. ich werde dann so ausfallend und schreie und tobe und er macht dann immer mehr dicht und sagte, ich hätte es schon hundertmal gesagt und es würde ihn nicht interessieren. ich habe schon geweint und ihn gebeten er soll mir doch eine antwort geben, aber es nützt alles nichts. wenn ich mich dann ein paar tage nicht mehr melde, auch auf keine sms und mails antworte, dann schreibt und bombatiert mich und sagt, ich würde ihn nicht mehr lieben und dann ist er verzweifelt. sage ich aber warum ich so reagiere, verhält er sich stumm.
Maienblume am 7. November 2009 23:17 Das klingt aber gar nicht gut. Überlege Dir, ob Du tatsächlich mit diesem Menschen und seiner Art alt werden willst!
Es gibt Exemplare, die lassen sich allmählich aufweichen (steter Tropfen höhlt den Stein), sie neigen aber weiter zu Rückfällen ins alte Verhalten.
Und dann gibt es diejenigen, die einfach nicht über Gefühle reden können. Und wenn ihr Leben davon abhinge - es geht nicht.
Deiner scheint zu Letzteren gehören...:-(
Frage Dich, ob Du so weitermachen kannst.

>ich fürchte unsere ganze beziehung geht den bach runter, wenn es soweiter geht<
Ja, das wird sie, wenn DU so weiter machst. Man kann auch ein Problem zerreden.
>er möchte jetzt nichts mehr davon reden< akzeptiere das doch. Wenn Du immer wieder wegen des gleichen Themas einen Streit vom Zaun brichst, bis Du Deinen >lieben treuen Mann< bald für immer los!
Männer wollen in der Beziehung ihre Ruhe haben, so einfach ist das !!!
So einfach ist das nicht. Wieso soll SIE das akzeptieren? Er könnte doch auch mal AKZEPTIEREN, dass SIE reden will... kann ja nicht immer sein, dass ich als Frau mir denken muss (wie soll das nur weiter gehen, ich fühle mich unwohl,....) und der liebe Herr sich denkt (ja super, alles ist in Ordnung)... oO Also wenn du den Rat dieser Person befolgst, gehst du irgendwann selbst kaputt an der Beziehung.
dann musst halt deine erfahrung machen...

Wenn ein Mensch nicht reden will, dann bringst Du ihn auch nicht mit "Engelszungen" zum Reden.
Frage Dich, ob Du Dich mit so einem Menschen wohl fühlst.....
Wenn ein Mann Dich schlechter als Deine beste Freundin behandelt, ist er es nicht wert mit Dir zusammen sein zu dürfen.
hallööchen,
du kannst sogar 100 % sicher sein, dass diese beziehung den bach runter geht...
so können menschen, die sich lieben, nicht miteinander umgehen...
niemand darf dem anderen etwas aufzwingen, was der nicht will...
niemand ist für das glück des anderen wirklich verantwortlich...
niemand muss sich für jemand anderen VERBIEGEN...
also etwas tun oder etwas lassen, was diese person nicht will...
vielleicht gehört ihr einfach nicht zusammen, und ihr habt eure zeit miteinander gehabt...
und jetzt gilt es für jeden von euch, die verantwortung für euer leben, selbst in die hand zu nehmen, und danach schauen, auch mal eine weile alleine klar zu kommen...
und dann kann auch eine neue beziehung kommen...
idealerweise eine, in der niemand mehr "GEBRAUCHT WIRD"...
sondern alles auf einer ausgeglichenen und freiwilligen und selbstbewussten basis sich entwicklen kann...
ohne zwang, ohne druck, ohne "ich brauch dich", ohne vorschriften, ohne KOMPROMISSE, ohne kritik, ohne vorwürfe, ohne ZWEIFEL..
aber mit VIEL LIEBE, ohne forderungen der üblichen art
alles gute
was machst du dann, wenn er nicht reden will?