Frage von luchskind, 69

Freund ist kein beziehungsmensch?

Hey,

Ich und mein Freund (beide 20) sind jetzt 3 Jahre zusammen. Immer wieder erwähnt er, dass er ja eigentlich kein beziehungsmensch ist. Ihm macht die Zukunft Angst und denkt auch nicht an zusammenziehen oder mehr. Das überfordert ihn und er entzieht sich gerne dem Gespräch.
Ich bin seine erste Freundin (hatte davor aber auch schon andere) und meint daher, dass er lieber alleine ist.

Er liebt mich, kuschelt mit mir und alles perfekt. Aber diese Aussage und seine Angst vor der Zukunft irritiert mich. Ich zwinge oder dränge ihn zu nichts und gebe ihm genügend Zeit, reifer/älter/vernünftiger und und und zu werden.

Wir lieben uns wirklich und er möchte eine Zukunft mit mir, aber oft merke ich, wie er echt Angst hat.

Kennt jemand ähnliche Situationen oder hat Erfahrungen gesammelt?

Bevor jemand mies wird:
Er ist kein ar* oder geht fremd oder sonst was.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paladinbohne, 19

Also mein Freund ist da auch ein wenig so...

Er hat zwar keine "Angst" davor, aber er sagt immer, er will sowas nicht planen, da am Ende eh alles anders kommt, als man es plant... was ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich aber in gewisser Weise planen muss. Wir wohnen in verschiedenen Städten (40 km voneinander...) Die Entfernung geht noch, aber ich habe kein Auto bzw. kann mir die Versicherung nicht leisten. Dazu kommt, dass ich derzeit befristet angestellt bin und keine Lust habe, mir was neues in meinem Wohnort zu suchen, wenn ihm dann plötzlich danach ist, mit mir zusammen zu ziehen... Wenn du verstehst worauf ich hinaus will.

Ich finde, man muss über sowas reden können. Man soll ja nicht auf den Tag genau planen, aber eine gewisse Sicherheit brauch man schon, wenn man so langsam ins Berufsleben kommt und entscheiden muss, wo man sich einen Arbeitsplatz sucht.

Antwort
von Peppi26, 28

Ich glaube er hat Angst etwas zu verpassen! Ich war 9 Jahre mit meinem ex zusammen von 16-25 Jahre! In der Zeit konnte ich mir nie eine Zukunft vorstellen mit ihm, daß machte mir oft angst! Ich fand für mich heraus es ist der falsche Partner! Bin mit meinem jetzigen 2 1/2 Jahre zusammen und ab dem ersten Augenblick konnte ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen! Genieße die Zeit mit ihm und vielleicht ist es bei ihm nur eine Phase!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community