Frage von pipepipepip, 171

Freund im Rollstuhl und unser Haus?

Hi, Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen der von der Hüfte abwärts gelähmt ist und daher im Rollstuhl sitzt. Da unser Haus mit zwei Wendeltreppen alles andere als Rollstuhl- freundlich ist haben wir uns bisher nur bei ihm bzw. irgendwo anders getroffen. Allerdings möchte ich ihn soo gerne mal mit zu mir nehmen :( Gibt es vielleicht günstige Treppenlifte oder andere Alternativen? Oder lohnt sich die Anschaffung nicht, falls es doch mal vorbei sein sollte? PS. Sind beide 17

Antwort
von Sunnycat, 97

Also ehrlich gesagt, wenn ihr erst 17 seid, würde ich diese Investition nicht machen, zumal es sicherlich das Haus deiner Eltern ist und sie das finanzieren müssten..... Da würde ich eher abwarten und später, falls das mit eurer Liebe beständig ist, gemeinsam irgendwo eine behindertengerechte Wohnung nehmen....

Kommentar von pipepipepip ,

Ja das stimmt natürlich, allerdings muss sagen dass der Vorschlag mit dem Lift von meiner Mutter kam (ich glaube langsam sie liebt ihn genauso sehr wie ich)

Kommentar von Sunnycat ,

Das ist lieb gemeint von deiner Mutter, trotzdem würde ich, wie gesagt noch etwas abwarten. Denn ob eine Liebe mit 17 für ewig hält, wage ich zu bezweifeln..... Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit miteinander.

Kommentar von pipepipepip ,

Dankeschön :)

Antwort
von Spezialwidde, 81

Ein Treppenlift wäre sicherlich keine Option, in eurem Fall werdet ihr keinerlei Förderungen erhalten und ich gehe nicht davon aus dass ihr euch das in eurem Alter auch nur ansatzweise leisten könnt (ich kann mich an den Aufwand erinnern der bei meiner Großmutter nötig war und das war eine normale Treppe, bei Wendeltreppen seh ich da richtig rot). Von den baulichen Maßnahmen mal ganz zu schweigen dem deine Eltern ja auch noch zustimmen müssten. 

Aber es gibt mittlerweile treppentaugliche Rollstühle, was allerdings die Hilfe einer starken Helferhand bedarf. Schaut euch doch mal in diese Richtung um, da hat er auch sonstwo was davon.

Kommentar von pipepipepip ,

Gut, wir werden mal schauen. Die Idee mit dem Treppenlift kam von meiner Mutter. Ich hab mir schon gedacht dass es zu teuer sein wird

Kommentar von Spezialwidde ,

Ja, inklusive Einbau bei einem normalen Geradelift bewegt ihr euch im Bereich 10 000 Euro für ein einfaches Standardmodell. Bei Kurventreppen und Individualanfertigungen sind die 20 000 schnell geknackt. Wendeltreppenlifte sind nur von ausgewählten Herstellern beziehbar und kosten nochmal mehr. Nur dass ihr da mal eine Vorstellung habt. Und ihr bekommt bei eurer Wohnsituation keinen Cent dazubezahlt.

Antwort
von peterobm, 76

ein Treppenlift kostet mehrere Tausend Euro; trefft euch lieber bei ihm, dort ist alles entsprechend gerüstet.

Kommentar von Nirakeni ,

Und ob es einen Treppenlift für eine Wendeltreppe gibt, wag ich zu bezweifeln.

Kommentar von peterobm ,

https://www.treppenlift-zentrum.de/treppenlift-wendeltreppe

die Wette hättest verloren; schon was von Massanfertigung gehört? xD

Kommentar von pipepipepip ,

An Nirakeni: Ja gibt es ;)

Antwort
von abibremer, 19

MEIN Tipp dazu: von der Fa. ALBER gibt es die entsprechende Technik mit der man als Rollifahrer und mit etwas menschlicher Hilfe Treppen GUT hinauf und auch wieder herunter kommt. Die Firma hat eine SEHR informative Website mit entsprechenden kleinen Filmchen  durch die man die jeweiligen Produkte kennenlernen kann. Man muss nicht unbedingt ganze Treppenhäuser umbauen, um mit einem Rolli obere Stockwerke erreichen zu können!

Antwort
von Caila, 38

Ihr seid noch jung und ob die Liebe solange hält ist gerade im jungen Alter fraglich. 

Wenn ihr später, sobald ihr alt genug seid, zusammen zieht könnt ihr euch eine entsprechende Wohnung suchen.

Aber ein Treppenlift zu besorgen, ist von deiner Mutter wirklich lieb gemeint aber eine viel zu kostenintensive Sache.

Was ist mit deinem Vater oder so? Keiner bei dir im Haus der in der Lage wäre ihn die Treppe hoch bzw runter zu tragen?

Klar sicherlich nicht unbedingt angenehm für deinen Freund, aber so könnte er auch mal bei dir im Zimmer sein etc. Nur das er eben durch die Treppen auf mehr Hilfe angewiesen ist.

Antwort
von HalloRossi, 65

Ihr könnt euch doch im
Sommer bei dir treffen und gemütlich im Garten sitzen!

Antwort
von Whitecheetah, 29

Wenns ein einmaliger Besuch ist... nimm dir 2 Freunde, die ihn hochtragen könnten. Anderes wäre sehr kostenspielig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community