Frage von Diva190, 129

Freund im Knast wollen aber heiraten?

Hallo ich habe eine frage , mein freund sitzt im Gefängnis noch mindestens 1-3 Jahre kommt auf die letzte Verhandlung drauf an jetzt wollten wir im Gefängnis Heiraten , weiß wer was das kostet??? Oder wie das abläuft, was man machen muss?
Würde mich um eine antwort freuen

Antwort
von Artus01, 74

aetnastürmer hat es schon recht gut erklärt. Allerdings gibt es da noch ein paar Feinheiten zu beachten.

Sollte Dein Freund in Untersuchungshaft sein ist zunächst eine richterliche Besuchserlaubnis für alle an der Trauung teilnehmenden Personen erforderlich. Glerichzeitig muß der Richter festlegen wie die Zeremonie überwacht werden muß.

Sollte Dein Freund bereits in Strafhaft sein, ist es etwas einfacher. Hier ist nur bei der Anstaltsleitung ein entsprechender Antrag zu stellen (gilt im Übrigen auch zusätzlich bei Untersuchungsgefangenen.

Das Beste wird sein wenn ihr euch an den Sozialdiens der JVA wendet. Wenn ihr Kirchenmitglieder sein ist natürlich der entsprechende seelsorgerische Dienst gerne bereit zu helfen. Das tun sie in der Regel auch bei Nichtmitgliedern.

Antwort
von aetnastuermer, 87

Die Trauung verläuft genau so ab, wie wenn ein Partner stationär im Krankenhaus ist. Du meldest die Eheschließung im Standesamt deines Wohnorts mit einer Vollmacht deines Freundes (Vordruck dazu gibt es beim Standesamt) allein an und legst die dazu üblichen Dokumente vor. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen für eine Heirat erfüllt sind, wird das Standesamt des Ortes, in dem dein Freund einsitzt, ermächtigt, die Heirat innerhalb der Anstalt vorzunehmen. Der Standesbeamte kommt dann dort hin. Aus der Heiratsurkunde ist aber nicht ersichtlich, in welchem Gebäude die Hochzeit war. An Mehrkosten entstehen dir 50 € für Nachprüfung der Ehefähigkeit und evtl. Reisekosten für den Standesbeamten. Alles andere ist wie bei einer "normalen" Hochzeit. 

Antwort
von mylife22022001, 82

Ich finde es bisschen früh zum heiraten , aber sonst informiere dich bei einer weddingplanerin

Kommentar von Diva190 ,

Naja nach fast 7 Jahre Beziehung find ich das nicht zu früh manche bekommen mit 14 schon ihr 2 red Kind 👍

Kommentar von mylife22022001 ,

ja: D

Antwort
von Peppi26, 76

Ich hoffe das ist ein über Scherz oder du bist sehr naiv! Die Frage ist warum?

Kommentar von Diva190 ,

Das ist mir egal was du denkst wir sind 6 Jahre zusammen ich bin mit ihm zusammen seit ich 13 bin und nun fast 20

Kommentar von mylife22022001 ,

liebe? vllt sitzt er im Knast und hat fast nix gemacht, also grundlos

Kommentar von Peppi26 ,

natürlich! ich Sitze auch ab und zu im Knast für 1-3 Jahre und habe nix gemacht! du weißt schon das du die kosten tragen wirst? und du danach für ihn aufkommen musst? Unterkunft essen und Verpflegung?

Kommentar von Diva190 ,

Ist es dann anders wenn er raus kommt ? Heiraten werden wir so oder so
Und ich hab niemals behauptet das er nichts gemacht hat

Kommentar von DahleRieger ,

Peppi die Antwort ist dumm und naiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community