Freund hilft nicht im Haushalt, ist total unselbstständig, was tun?

10 Antworten

also ich beschreibe, dass mal aus männlicher perspektive. ich habe lange zeit - bis zu meiner ersten wohnung - mit meiner mum alleine gewohnt. meine mum stellte wie ein feldwebel genaue tage, zeiten usw. auf, wann was in der wohnung zu erledigen sei. konkret hieß das, dass sie z.b. zwei stunden nach mir nach hause kam und ich kaum aus der schule, direkt hausarbeiten erledigen sollte. sobald meine mum zu hause war, durfte ich allerdings keine hausarbeiten mehr machen, weil dann wollte sie wiederum ihre ruhe. das hat dazu geführt, dass ich überhaupt keine hausarbeiten erledigt habe, weil  - seinen wir ehrlich - man direkt nach der schule/arbeit selten lust hat auch nur einen schritt mehr zu laufen oder zu denken.

dies führte zu unendlichen diskussionen, die drei jahre ins land ziehen ließen.

irgend wann wurde es mir zu viel. nirgendwo in der wohnung konnte ich mal mein ding durchziehen. hatte ich gerade dann doch mal den flur und die küche sauber gemacht, heulte meine mum rum, das ja mein zimmer wie sau aussehe.

also habe ich mit ihr etwas anderes ausgemacht - nämlich einen drei tages plan. der sieht so aus, statt jeden mittwoch zwischen 15 und 17 uhr staubsaugen zu müssen, hatte ich von dienstag zu donnerstag zeit zu staubsaugen, denn jede woche ist anders und man ist auch jede woche anders drauf. klar wurde es dann auch hin und wieder erst freitag, aber insgesamt haben wir uns weniger gestritten.

p.s. so sprüche wie er hat weniger belastung als du im studium, ist nur ein stein des anstoßes, warum es zu streitigkeiten kommt. man kann dein studium und deine individuelle belastung und sein studium und seine individuelle belastung nicht vergleichen. ich habe z.b. immer kurze schulzeiten gehabt und habe selten hausaufgaben gemacht, war aber nach einem schultag innerlich völlig fertig. heute arbeite ich bis zu 14 stunden am tag und oft 6 tage die woche und bin recht fit. man kann äpfel und birnen nicht miteinander vergleichen.

so jetzt habe ich mehr geschrieben als du XD

Danke für die Antwort :) So ein Plan klingt eigentlich mal ganz gut, vielleicht red ich mal darüber mit ihm.

Ja der Satz kam ein bisschen doof rüber, dabei wollt ich nur in etwa vergleichen, wie viel Freizeit wir haben... Ich denk nicht, dass sein Studium mit links zu machen ist, ich würd ein Informatikstudium wahrscheinlich gar nicht erst schaffen. Es ist nur so, dass ich mich dann eben nach der Uni, an freien Tagen und eben wann immer Zeit ist, hinsetze um zu lernen. Ich kann dann verstehen, dass man nach der Uni fertig ist und vielleicht an diesen Tagen nichts macht. Aber er dann eben auch nicht am Wochenenden, an Feiertagen und ähnlichem.

Bin dann auch wirklich jemand der sagt, ok er hat zurzeit Prüfungen, da muss er nichts machen, versteh ich dann auch. Nur irgendwie hab ich das das letzte Mal gesagt und seitdem hat er eigentlich gar nichts mehr gemacht, obwohl er fast mehr Zeit hat als ich (ich pendel auch noch)...

@Kairi231

ich studiere u.a. Medienwissenschaften und da bekommt man kleine Einblicke in Informatik. Glaube mir, wenn Du eine Stunde dieses physikalische, mathematische Querdenken hinter Dir hast, weißt Du, warum man dann zu Nichts Lust hat. Mein anderes Fach Literaturwissenschaften ist viel viel viel Zeitintensiver, weil man da 3 Bücher die Woche lesen muss + wissenschaftliche Texte + Vorbereitung für die nächste Woche + für Prüfungen lernen muss - aber trotzdem mache ich das irgendwie innerlich nebenbei und das obwohl ich noch am Wochenende arbeite. Meine Wohnung sieht aber dann eben auch nicht toll aus. XD

@zahlenguide

Ja dass man zu wenig Lust hat, kann ich wirklich verstehen. Wie gesagt, ich würd ein Informatikstudium wohl gar nicht packen, bin da doch recht zufrieden mit meinem Jurastudium :)

Ich bin auch niemand, der die Wohnung jede Woche einmal durchwischt und alle Oberflächen mal abstaubt etc., ich wär einfach froh, wenn mein Freund seine getragenen Klamotten über einen Stuhl legt oder in die Wäsche schmeißt anstatt überall auf dem Boden zu verstreuen und selbst das ist nicht der Fall...und so sehr man dann keine Lust hat aufzuräumen, sowas geht dann eigentlich doch ganz schnell, vor allem wenn mans wirklich immer macht.

@Kairi231

Die getragene Wäsche irgendwo liegen zu lassen, ist Dir gegenüber einfach nur respektlos :-(

Hör einfach auf ihn zu bemuttern, wasche nur noch deine Kleider  etc. und erledige deine Sachen statt seine und chille toll vor dich hin und geh mit deinen Freundinnen aus.

Vielleicht hilft ein Plan, wer wann was macht..

Oder schicke ihn nach Hause zu seiner Mami.

Wie es scheint bringt reden nichts - also müssen Taten folgen. Du wirst ihn nur bei den Sachen an die Arbeit bekommen die er selber für wichtig hält. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Versuch ihn an den Stellen zu packen die ihm wichtig sind. Wenn du mehr Kleidung hast als er dann hast du halt keine Zeit mehr zum waschen. Wenn er dann nichts mehr im Schrank hat muss er wohl Mailserver Wäsche anstellen und aufhängen. Und wenn er etwas leckeres essen möchte muss er wohl einkaufen und kochen. Da musst du dann vielleicht mal durch und ein bisschen hungern. Konzentrier du dich auf die Dinge die ihm unwichtig sind und die er von alleine nie machen würde und mach die Dinge nicht die ihm wichtig sind. Schon ist die Hausarbeit geteilt.

Endlich mal ein lesbarer Text mit Komma, Punkt und Absätzen!

So eine Ähnliche Geschichte habe ich mal von einem verheirateten, ganztags berufstätigen Mann gelesen. - Egal was er tat, war ihr nicht genug und sie war den ganzen Tag daheim.

Ich sitze auch viel vorm Computer. Nur räumt mir keine den Sch**ß hinterher. Also muss ich meinen Kram selber in Ordnung bringen. Wenn mein Mülleimer noch nicht voll ist und zu riechen beginnt, steht er auch mal zwei Tage auf´m Balkon. :)

Was würde passieren, wenn er vier Wochen allein wäre? - Das wäre vielleicht die ultima Ratio: "Wenn du deinen Ar*** nicht bewegst, bin ich weg."

So hart es sich anhört. Wenn ihm an der Beziehung was liegt, dann macht er auch was. Wenn nicht, bist du für ihn vielleicht nur noch Personal.

Hallo Kairi231,

ja ,da solltest Du schon von Anfang an aufpassen, dass ihr gleichwertige

Partner seid in einem Haus und beide da für zu Sorgen habt das der Laden

sozusagen läuft.

Setze Dich mit ihm an einem Tisch und bespreche es mit ihm, oder macht einen Zettel, was es an dem Tag oder Woche zu erledigen gibt, egal was es auch ist. Nur es ist ein altes Leiden, das Männer immer in den meisten

Fällen, eine extra Einladung dazu brauchen. Aber in der heutigen Zeit, hat der Freund Mann oder das andere Geschlecht, genauso viele Anteile im

Haus zu verrichten wie auch der andere Partner.

Wichtig ist immer es von vorn herein abzusprechen, da mit es keine Probleme deswegen mehr gibt. LG.KH.