Frage von HeroHacker, 50

Freund hat mir mein Handy ausversehen aus der Hand geschlagen und nun ist der Rahmen an einer Ecke zertrümmert?

Und an der anderem Seite ist ein Stück vom Metall abgegangen. Ich habe ein s6 edge. Wer bezahlt das jetzt? Und wo soll ich das reparieren lassen? Den Rahmen kann man soweit ich weiß nicht ersetzten...

Antwort
von Loroth, 21

Hallo,

grundsätzlich kann(!) es sich hierbei um einen klassischen Haftpflichtfall handeln - wenn der Freund z.B. aus Unachtsamkeit gehandelt hat und für die Beschädigung verantwortlich ist. Um Genaueres sagen zu können, solltest Du den Fall etwas detaillierter schildern (was ist wie wo und unter welchen Umständen genau passiert?).

Was darüber hinaus die Frage angeht, ob eine eventuelle Haftpflichtversicherung den Schaden reguliert, so sind einige offene Punkte zu klären:

• Wie alt ist der Freund?
  • Besteht eine eigene Haftpflichtversicherung oder ist er ggf. noch über die Eltern mit-versichert?
  • Wie alt ist das Handy?

Der letzte Punkt zielt darauf ab, dass in solchen Fällen nur bis maximal zum Zeitwert gehaftet - und geleistet - werden muss. Dieser Zeitwert ist bei elektronischen Geräten wie Handys relativ schnell erreicht, so dass es sein kann, dass nicht die KOMPLETTEN Reparaturkosten übernommen werden müssen.

Dies ist übrigens der Grund dafür, dass die Schadenabteilungen der Versicherungen zwar sehr wohl genau hinschauen, wenn es um die Regulierung solcher Schäden geht. Die Geschichten, die mitunter bei den "Versicherungsdetektiven" auf RTL gezeigt werden, sind aber Mumpitz.

Viele Grüße

Loroth

Kommentar von HeroHacker ,

Er ist 16 und das ist in der Schule passiert. Deswegen denke ich er ist über die Eltern versichert. Das Handy hab ich seit Anfang des Jahres also ist es jetzt ungefähr 7 Monate alt 

Kommentar von Loroth ,

Zumindest ist mit der Angabe des Alters jetzt schon mal geklärt, dass der Freund - entsprechend seiner Einsichtsfähigkeit - haftbar gemacht werden kann.

Leider fehlt immer noch die Schilderung der genauen Situation: es besteht nämlich sehr wohl die Möglichkeit, dass der Freund den Schaden zwar VERURSACHT hat, dennoch aber nicht VERANTWORTLICH zu machen ist.

Noch ein Wort zum Alter des Handys: Zwar ist hier noch ein gewisser Zeitwert zu erwarten. Dennoch empfiehlt es sich, VOR einer Reparaturbeauftragung einen Kostenvoranschlag bei der Versicherung einzureichen - und ggf. um Kostenübernahmebestätigung zu bitten...

Antwort
von kevin1905, 15

Wer bezahlt das jetzt?

Der Freund bzw. seine private Haftpflicht bezahlen dir die Reparatur, bzw. wenn diese unwirtschaftlich ist, den aktuellen Wert des Handys.

Antwort
von Schuhbach97, 50

Die Reperatur ist meist genau so teuer wie ein neues Smartphone...

Antwort
von schleudermaxe, 13

Ob das die Versicherung so glaubt?

Die kennen doch viele Hausordnungen, auch der Schulen, oder übersehe ich etwas.

Und wenn zwei Spielen und einer wird dabei zerbröselt, gibt es ja auch nichts, so jedenfalls die Gerichte auch hier bei uns.

Viel Glück.

Einer hats gesehen und kann es bestätigen, ist das ausreichend für die Versicherung?

Antwort
von Raiva, 37

hat dein Kumpel eine private Haftpflichtversicherung? Die übernimmt so etwas normalerweise. Aber inzwischen werden solche Fälle wie deiner auch geprüft, es sollte also wirklich exakt so passiert sein, wie du schreibst.

Antwort
von Kallahariiiiii, 27

Haftpflichtversicherung deines Kollegen zahlt das bzw. die der Eltern, wenn er über die mitversichert ist.

Antwort
von troublemaker200, 18

Wer das zahlt? Dein Kumpel. Ggf. seine Haftpflicht. Glaube ich aber eher nicht...

Antwort
von Hausi06, 21

Das mit der Haftpflicht ist so ne Sache sowas kriegen sie täglich 10000 Male zu hören.

Entweder zahlt sie die Reperatur oder du lebst damit.

Ein anderer war dabei und hat es gesehen. Reicht das wenn ein Augenzeuge dabei war 

Antwort
von LeroyJenkins87, 32

Er muss es zahlen.

Je nach Versicherung und wie es passiert ist zahlt es auch seine Haftpflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten