Frage von tauerMauer249, 131

Freund hat mein Fahrrad aufgebaut nun streiten wir uns wegen dem gehalt?

Mein Bester freund hat mein fahrrad aufgebaut jetzt will er 200€ .. Ich habe ihm das fahrrad gebracht und sollte es in 1h wieder abholen nun macht der die tür nicht auf  weil 200€ will?!?! Was nun

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 45

Den würde ich nicht als Freund bezeichnen. Der zockt dich richtig ab.

Nach dem, was ich gelesen habe, war dein Mountainbike bereits vormontiert. Demnach war so gut wie gar nichts mehr zu tun. 

Diese Dienstleistung war keine 50€ wert, 200€ also schon gar nicht.

Hat dein ,,Freund'' wenigstens einen Drehmomentschlüssel benutzt wegen des Carbons?

Wie die Sache rechtlich aussieht, weiß ich aber auch nicht. Eigentlich macht man den Preis dafür dann vorher aus bzw. sollte sich unter Freunden auf einen fairen Preis einigen/ für so eine kleine Sache, die eigentlich keinen Aufwand mit sich bringt, kann man das unter Freunden auch mal umsonst machen.

Such dir einen neuen Freund und berufe dich auf §985 BGB (https://dejure.org/gesetze/BGB/985.html) = Herausgabeanspruch des Eigentums. Vielleicht hilft es ja.

Kommentar von tauerMauer249 ,

ok danke

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von HalloRossi, 27

Quatsch, das ist höchsten 20€ an Arbeitsleistung! Und als Freund macht man das eigentlich so

Antwort
von Fahrradfreak99, 41

Das ist nicht dein Ernst?!?Warum bist du nicht zur Fahrradwerkstatt gegangen??Stell dir mal vor er hat die Schrauben so feste angezogen das der Carbonrahmen hin ist weil er keine Ahnung hat?Wahrscheinlich verlierst du noch die Garantie dazu...Jetzt überleg erstmal wie du rein kommst! xD

Kommentar von tauerMauer249 ,

ja der hat jetzt aufgemacht weil er sagte er wollte mich nur veräppeln.. Aber wenn der mich dem nächst anruft ignoriere ich den weil der nicht mehr mein freund ist. LG

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Haha nice xD

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Aber ganz ehrlich dein Freund der ebenfalls keine Ahnung vom Aufbau hat kannst du doch kein 7000€ Rad in die Hand drücken.Wahrscheinlich sind die Schrauben überdreht und das bei Carbon,Schaltung ist wahrscheinlich auch nicht optimal eingestellt und und und...

An deiner Stelle wäre ich zum Fahrradladen gegangen der maximal 60€ für genommen hätte.

Antwort
von Juli1511, 61

Ich glaube du könntest in dem Fall die Polizei rufen

Kommentar von tauerMauer249 ,

ich versuche seine mutter zu erreichen

Kommentar von Juli1511 ,

Mach das und wenn nicht dann sofort Polizei

Antwort
von glaubeesnicht, 43

Und das soll dein bester Freund sein?

Kommentar von tauerMauer249 ,

ja eig. schon ich rufe seine Mutter mal an.. Aber wir sind schon beide 27 Jahre alt

Kommentar von JackelMack ,

wenn man sich das durchliest denkt man ihr wärt 14 xd

Antwort
von Reus25, 45

Ha 200 Euro?
Das ist ja nen toller freund

Geh um die ecke ruf 110 und geh mit die Polizei nochmal hin ;)