Frage von steinersass, 79

Freund hat Loch im Herz, schlimm?

Hi leute, mein Freund (17) hat seit der Geburt ein Loch im Herz und ich mach deshalb ziemlich Sorgen um ihn... Anstatt sich zu schonen und auf sein Herz zu achten treibt er ziemlich viel Sport (laufen und Fußball) und macht eben alles, als hätter er keine Beeinträchtigung.... Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat wie schlimm ein Loch im Herz wirklich ist und wie ich ihn vielleicht überreden kann sich etwas zurück zu nehmen... Thx xD

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tessa1984, 13

offensichtlich nicht, sonst würde dein freund nicht so normal leben...

seine pumpe bringt eben nicht die gleiche leistung wie eine gesunde... ich denke es ginge ihm schon wesentlich schlechter, wenn er sich nicht fit halten würde. so jedenfalls wird das leistungsdefizit etwas kompensiert...

lg, Tessa

Antwort
von LeonieJyukai, 37

Ein "Bekannter" aus meiner alten Schule, hat genau das selbe "Problem" und treibt trotzdem Sport wie Schwimmen, Basketball etc.

Ihm ging es immer gut, er war super drauf..bis auf ein paar kleine Aussnahmen wo es (laut ihm) "etwas geschmerzt" haben soll

Antwort
von Gummibusch, 26

Das haben noch recht viele Menschen und leben ziemlich normal damit. 

Sie merken aber meist selber wo ihre Grenzen liegen. ☺

Antwort
von ShimizuChan, 15

Ich denke mal, er kann selbst darauf aufpassen, mach dir keine Sorgen c:

Antwort
von Schokolinda, 15

wenn er keinen sport machen dürfte, hätte ihm das sein arzt gesagt.

viele menschen haben ein loch im herzen. das nennt man persistierendes foramen ovale.

Antwort
von dannyotti, 30

er kann halt nicht so viel Leistung bringen in gleichem Zustand, wie ein anderer Mensch. Aber er wird schon merken, wo seine Grenzen sind. Er ist einfach früher auser Puste.

So hat mir das mal einer erklärt.

Antwort
von Leonzambo, 7

Nein ist überhaupt nicht schlimm;)Da das loch nicht direkt im herzen ist sondern ausserhalb des herzes. Man kann damit gut leben mein Kumpel hat das auch seid der Geburt und hat nie probleme.