Frage von hallo030302, 46

freund hat intel core i5 4200u ABER mit 4 prozessorkernen überall wird behauptet er hätte 2 kerne warum?

(überschrift zeigt alles) laptop bild folgt morgen (er hat definitiv 4 kerne)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 28

Das ist richtig, der Prozessor hat nur 2 Kerne. 4 Stück das sind Threads (virtuelle Kerne) und keine echte Kerne (physische Kerne). Hier auch nochmal das Datenblatt von Intel zu nachlesen:

http://ark.intel.com/de/products/75459/Intel-Core-i5-4200U-Processor-3M-Cache-up...

Antwort
von TheTrollman, 18

Sicher das das nicht nur durch Hyperthreading so aussieht, als hätte er einen Quadcore.

Kommentar von hallo030302 ,

kurze frage was ist hypertrading?

Kommentar von TheTrollman ,

Wenn ein Kern Gleichzeitig 2 Threads berechnen kann.

Der eine Kern kann sich dann, wenn es nötig ist, wie 2 jeweils halb so starke Kerne verhalten.

Antwort
von Lemo1991, 27

Virtuelle Kerne sind nicht gleich physische Kerne ;)

Kommentar von hallo030302 ,

auch wenn steht dass 4 kerne aktiv sind?

Kommentar von TheTrollman ,

Ja, der einzige Core i U Quadcore, den es gibt, ist der i7 6700u.

Und zu dem findet man nur nach längerem googlen Ergebnisse, noch nichtmals Intel hat ne Seite dazu, das scheint also ein Produkt zu sein, was nur Speziell für einen Hersteller hergestellt wird.

Kommentar von Lemo1991 ,

Hat nicht fast jeder i7 4 Kerne?

Kommentar von Lemo1991 ,

Wo steht das denn? Im Ressourcenmonitor sehe ich bei mir zB auch CPU 0-7, habe aber nur 4 physische Kerne. Ich weiß aber natürlich, dass ich nur 4 Kerne habe und daher 8 Threads existieren. Aber die Anzeige kann verwirrend sein, gebe ich zu.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten