Frage von iDontCareSTFU, 26

Freund hat geschwänzt, Folgen?

Mein Freund hat in letzter Zeit sehr viel geschwänzt , unsere Lehrerin hat gesagt das ein Antrag an die Behörde abgeschickt wurde. Er ist auf dem Weg der Besserung , er erscheint immer häufiger im Unterricht , aber der Antrag wurde abgeschickt als er noch relativ selten da war. Was kann auf ihn zukommen?

Antwort
von WehZehEnte, 21

Ich könnte mir vorstellen, dass de ihn zum Psychologen schicken, um festzustellen, warum genau er dem Unterricht so häufig fernbleibt.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Lehrer von sich aus eine Konferenz veranstalten werden, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen - ggf. auch mit ihm/seinen Eltern und Vertretern des Schulbehörde zusammen.

Möglichkeiten wären z.B., dass seine Eltern ihn ab sofort selbst zur Schule bringen, er dann von einem Lehrer in Empfang genommen wird und dieser ihn bis in den Unterricht begleitet.
Und das wäre noch vergleichsweise gut für ihn, denn alternativ würde ihn die Polizei zur Schule bringen.

Möglich wäre auch, dass seine Eltern Strafe zahlen müssen, weil die ja sicherzustellen haben, dass er zur Schule geht - das sind gar nicht mal so kleine Summen, wie man hört...

Kommentar von iDontCareSTFU ,

Aber das mit der Polizei passiert doch erst wenn er auch nach Bußgeld und jenem nicht bereit dazu ist oder?

Kommentar von WehZehEnte ,

Kann ich dir nicht genau sagen, ich gehe aber davon aus, dass dies das letzte Mittel ist.
Wenn die Polizei jeden Schwänzer in Deutschland zur Schule bringen würde, hätten die morgens ja auch keine Zeit mehr für irgendwas anderes. :D

Wobei das dann sicherlich auch keine Dauerlösung wäre, wenn es gar nicht geht, kommt der ins Internat - so würde ich es jedenfalls machen.

Kommentar von Menuett ,

Das ist vom Bundesland abhängig.

Hier wird überhaupt niemand von der Polizei zur Schule gebracht.

Kommentar von WehZehEnte ,

Oder kennst du nur keinen?

Hier in NRW holen sie die schweren Fälle notfalls auch aus dem Bett.

Antwort
von Menuett, 26

Normalerweise wird da ein Bußgeld verhängt.

Kommentar von iDontCareSTFU ,

weisst du auch ob alles besser werden könnte wenn er dieses bußgeld bezahlt und sich dann bessert?

Kommentar von Menuett ,

Genau das soll das Bußgeld bewirken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten