gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freund hat eigene Wohnung,ist aber immer bei mir!Was sollte er zahlen?

gefragt von Shortpep am 11.10.2008 um 19:07 Uhr

Mein Freund hat eine eigene Wohnun!Er ist aber immer bei mir,also 7 Tage die Woche!Er geht nur einmal im Monat einkaufen und zahlt sonst nix! Das reicht mir aber nicht! Er verdient etwas über 1000 € monatlich und ich nur 750 bis 850 € im Monat!Ich gehe dauernd einkaufen und er nur einmal im Monat! Während sein Konto 2000 € aufweist,bin ich seit 9 Monaten,in denen wir zusammen sind,nur im Minus! Was sollte er zahlen pro Monat an Wasser,Strom und alles was sonst so anfällt,inklusive Essen und Trinken,also Einkauf? Ich habe das Gefühl,dass ich sein Leben von meinem Geld mitfinanziere! Bin dankbar für jede Antwort und alle Tipps!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.360

hajottka
beantwortet von hajottka am 11. Oktober 2008 19:08
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh doch mal für vier Wochen zu ihm, dann sagt er Dir den genauen Betrag, wetten??

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 11. Oktober 2008 19:12

DH! Aber ist bestimmt nicht so bequem, sonst würde er die Bude ja selbst bewohnen und sie ab und an einladen.

Kommentar von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:26

Was heisst denn DH?

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 11. Oktober 2008 19:10
7x

Wenn Du Dir diese Frage stellst, solltest Du Dir auch die logisch anschließende Frage stellen: Möchte ich mit diesem Freund weiterhin zusammen sein?

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 11. Oktober 2008 19:12

DH deswegen habe ich nicht vorgeschlagen in meiner Antwort, das die beiden zusammenziehen können.

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 11. Oktober 2008 19:13

dito ;)

seregwen
beantwortet von seregwen am 11. Oktober 2008 19:11
3x

ich denke, das solltest du wohl am besten selbst mit ihm klären...immerhin führt ihr doch eine beziehung mtieinander, oder nicht? insbesondere, wenn du finanziell so schlecht da stehtst, ist das doch ein grund das ganze mit ihm zu besprechen.

warum zieht ihr dann eigentlich nicht gleich zusammen, dann müsstet "ihr" nicht zwei wohnungen bezahlen und man könnte evtl 50/50 teilen

Kommentar von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:19

Möchte nicht mit ihm zusammen wohnen,weil er bis jetzt fast nix im Haushalt macht und seinen Hintern nicht hochkriegt!Und dann noch ne Wohnung zusammen!Nein danke!Wahrscheinlich ist es dann noch ne 3 -Raumwohnung,weils dann zu klein ist und ich dann dort wahrscheinlich auch noch mehr zahlen muss!

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 11. Oktober 2008 19:22

ich möchte dir nicht in deine beziehung reden...aber entweder du klärst das oder im schlimmsten fall wirfst du ihn raus. viele möglichkeiten bleiben dir sonst nicht ;) warum sucht er sich keine wohnung in der nähe?

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 11. Oktober 2008 19:10
3x

Wirf ihn raus, der nutzt Dich aus!!!! Oder berechne die Hälfte der Miete, und verlange die Hälfte der Ausgaben. (Mehr, weil er vermutlich auch im Haushalt alles Dir überläßt. Er wird das nicht wollen, also schmeiss ihn sofort raus.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 11. Oktober 2008 19:10
3x

Führe mal ein Haushaltsbuch, am Ende des Monats teilst Du deine Unkosten durch 2.

Miete würde ich jetzt nicht verlangen wollen aber eine pauschale für Strom und Wasser vielleicht 20Euro denke ich kann er zahlen.

LG Wolpertinger

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 11. Oktober 2008 19:09
3x

Habe eine vage Vermutung, liege aber sicherlich falsch. :) Nutzt er dich nicht aus????

Ihr teilt euch die Einkäufe, Strom, etc.

Biersoeldner
beantwortet von Biersoeldner am 11. Oktober 2008 19:09
3x

Vielleicht spart er ja auf eine große Überraschung.

Kommentar von TimRobot am 11. Oktober 2008 19:10

Ne PS3 für sich! Dann kommt er nie mehr wieder vorbei! lach

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 11. Oktober 2008 19:11

:-)

Kommentar von 97f42c4b21ce118fd0a33955e9276224smallBiersoeldner am 11. Oktober 2008 19:17

Ne PS3 kostet doch nur 400€, was macht der mitm Rest?

anonym
beantwortet von TimRobot am 11. Oktober 2008 19:14
2x

Na ja zumindest Strom, Wasser, Einkäufe müssen auf jeden Fall geteilt werden! Bei der Wohnung kann man es so oder so sehen!

Die Wohnung hättest du auch ohne ihn! In diesem Fall musst du ihm nicht wirklich etwas berechnen! Er bezahlt ja seine eigene Wohnung auch ohne dich und die hat er nicht nur zum spass!

Und Mietmehrkosten hast du wegen ihm ja nicht! Es würde ihm das Gefühl geben als wolltest du ihn bestrafen weil er seine Zeit mit dir Verbringen will! Besuchst du ihn den gerne auch mal bei ihm! Oder geht das nicht??? Oder wie???

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. Oktober 2008 19:10
2x

Meinst Du, das er der Richtige ist? Ich hätte mich nach spätestens einem Monat an allem beteiligt. Ich habe eher das Gefühl, er will bei Dir sein Geld sparen. Nach 9 Monaten dürfte auch die Finanzfrage geklärt sein.

Siam1
beantwortet von Siam1 am 11. Oktober 2008 19:11
1x

den Kühlschrank einpaar Tage leer lassen,weil auf Diät oder heimlich auswärts essen, dann geht er von sich alleine einkaufen. Spätestens dann wird ihr um eine Konfrontation nicht drum herum können ..

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 11. Oktober 2008 19:13

(vielleicht spart er auf Deine Kosten,´frage ihn.)

magda77
beantwortet von magda77 am 11. Oktober 2008 19:10
1x

keine ahnung. ich hätte das aber schon längst angesprochen. da muss dir auch nix peinlich sein, von wegen kleinlich, so was versteht sich von selbst, dass man die kosten teilt...

wernilein
beantwortet von wernilein am 11. Oktober 2008 19:09
1x

50:50

anonym
beantwortet von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:16
0x

Er will nicht,dass wir zu ihm gehen,weil er 25 km weit weg wohnt und wir beide in der Stadt arbeiten,in der ich wohne und das sind nur 5 km von Arbeit!Hätte für die Spritkosten sicher auch nicht das Geld!

Kommentar von 395919fd7f63cc69613f7a27b442c63asmallSiam1 am 11. Oktober 2008 19:20

@also doch,dann würde ich die Kurve kratzen. Keine Zukunft.

anonym
beantwortet von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:15
0x

Es geht mir ja nicht nur ums einkaufen!Er verbraucht Wasser,Strom,Internet,Telefon und so weiter!20 € find ich ganz schön wenig! Er spart zu hause,wie Sau,weil er keinen verbrauch hat und ich zahl nächstes Jahr bei der Endanrechnung nach!Nee,danke!Ich will hut unbedingt mit ihm reden,noch ne 0 ran,wäre für mich ok,ohne Einkaufen! Oder was meint ihr?

Kommentar von TimRobot am 11. Oktober 2008 19:18

Schon klar! Ja mindestens! Ich meine kommt auf euren Verbrauch an! Aber ja er muss zahlen! Sonst ist das nicht in Ordnung! Aber wegen der Miete glaub ich solltest du es sein lassen!

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 11. Oktober 2008 19:19

versuche mal, die kommentar-funktion zu nutzen ;) ...und es macht schwer den eindruck, als hättet ihr mehr als bloß die finanzen zu klären. sprich mit ihm, was anderes bleibt dir nicht übrig, sowohl für positive finanzen, als auch für eine positive beziehung. sonst weiß er nicht, was du von ihm erwartest bzw. was in dir vorgeht

Kommentar von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:25

Sorry,hab ich eben auch erst gesehen mit der Kommentarfunktion,bin noch nicht so lang hier!Das was mich ja am meisten stört,er ist paar Jahre älter als ich und kommt von selbst nicht drauf,dass er mir ja mal was geben könnte!Aber ich werd heut abend auf jeden Fall mit ihm reden!Und ich denke für meinen Teil,wären 200 € ok!Und wenn nächstes Jahr die Endostenabrechnung bzw Betriebskostenabrechnung kommtund ich nachzahlen muss,sollte er sich auch zur Hälfte an den Kosten beteiligen,denke ich,oder?

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 11. Oktober 2008 19:31

ich habe auch schon mehrfach feststellen müssen, dass partner einfach keine gedanken lesen können. leider. manche dinge erscheinen einem so offensichtlich, dass man denkt, der andere müsse sie auch wahrnehmen, das ist aber definitiv nicht der fall. sowas muss (gerade auch in deinem fall) nicht einmal mit "bosheit" o.ä. zu tun haben. jeder hat eben andere schwerpunkte im leben und auch wenn es schwer fällt das zu glauben, selbst die offensichtlichsten dinge sind nicht für alle gleich offensichtlich.

"fair" wäre in deinem fall vermutlich die nebenkosten, nahrung etc. 50/50 zu teilen. ich persönlich fände es wohl interessant zu sehen, wie die sache von meinem partner eingeschätzt wird, ob er bereit ist, etwas beizutragen bzw. wie viel, bevor ich konkrete zahlen nenne. aber das ist eben "geschmackssache". sag ihm das, was du für angemessen hälst, sodass du nicht unter der beziehung leiden musst. es wäre ja schlimm, wenn eine beziehung, die sonst gut läuft, an finanzen scheitert oder insbesondere, wenn du in der beziehung gewissermaßen zugrunde gehst. so selbstlos muss niemand in einer beziehung sein

Kommentar von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:37

Naja zumal er weiss,dass er mehr verdient,ich hatte bis vor 2 Monaten noch weniger! Er kauft sich ständig Gitarren und sonstiges Zeug für seine Band und ich kann mir nicht mal mehr ein Brötchen leisten! Dann hab ich mir vorgestern mal so alles durchgerechnet und festgestellt,dass sich dringend was ändern muss!Weil ich kann nicht weiter sein leben finanzieren! Er spielt noch in der Band,wo er sich ständig neues Zeug kauft!Wieviel gebt ihr denn so für 2 Personen in der Woche zum Essen und so aus!Also nur für Einkauf!Sind es ca. 40€?Oder mehr?

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 11. Oktober 2008 19:41

ich wohne mit meinem freund zusammen und da wir beide studieren, dementsprechend nicht sonderlich vermögend sind, haben wir uns ein limit von 50 euro pro woche gesetzt. damit kommt man gutzurecht. man kann frisch kochen und muss nicht hungern, kann aber natürlich nicht "unkontrolliert" einkaufen ;)

Kommentar von F0d708829cb2a8ef8eec1fb3fb02db1dsmallHenry59 am 11. Oktober 2008 19:19

Schmeiss ihn raus!

anonym
beantwortet von Shortpep am 11. Oktober 2008 19:10
0x

Ja das gleiche denk ich mir auch!Ich will mit ihm reden,nur weiss ich nicht,wieviel man nehmen sollte!

Kommentar von Be72f67a6e79cf3761791185cbcdf2acsmallseregwen am 11. Oktober 2008 19:15

sag ihm, dass du finanziell so nicht zurecht kommst und dass er einen beitrag leisten sollte, sowohl finanziell als auch im haushalt. er kann ja sagen, zu was er bereit ist und du entscheidest, ob es dir reicht oder nicht ;) letztendlich hängt es ja davon ab, was du von ihm erwartest. das können wir nicht für dich entscheiden, zumal wir nicht in der beziehung sind und die gesamtsituation dadurch nicht abschätzen können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie eigene Wohnung?

Während der Ausbildung eine eigene Wohnung finanzieren?

Erste eigene Wohnung 1 ZKB

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.