Frage von ANYM1997, 14

Freund haftet für Displayschaden?

Hallo zusammen!

Um meine Frage genauer zu schildern kommt hier das Wesentliche:

• Mein Freund hatte sich mit meiner Erlaubnis mein altes iPhone 5 ausgeliehen (für ein paar Monate bis er sein neues Handy hatte) und es ist Ihm runtergefallen und der Display ist an der Seite deutlich zerbrochen. Der Schaden liegt schon etwas weiter zurück, habe davon allerdings erst vor ein paar Wochen Kenntnis bekommen, da ich es zurück wollte.

Nun zur eigentlichen Frage...Haftet er dafür? Habe k.A. ob er eine Versicherung hat (Alter 15) bzw. ob er bei seinen Eltern mitversichert ist. Ich weiß nur das ist eine Haftpflichtversicherung habe, aber bringt das was für den schaden, den er verursacht? Wenn nicht wie geht es dann weiter, er weigert sich den Schaden zu beheben bzw. kommt permanent mit der Ausrede "er habe kein Geld", aber ein neues iPhone 6S ist für Ihn finanziell keine Hürde.

Wenn die Versicherungen (wie so oft in Deutschland) streiken, wie kann ich Ihn dann belangen? Würde Ihn ungern anzeigen, aber anders wird es im Zweifel dann wohl nicht funktionieren. Über direkten Kontakt mit Ihm komm ich nicht weiter, versuche ich schon seit einigen Wochen.

Danke jetzt schon für eure Antworten, bei Unklarheit um richtig antworten zu können, gerne Fragen!

~ANYM1997

Antwort
von Apolon, 2

Wenn man etwas verleiht, muss man immer damit rechnen, dass es im beschädigten Zustand zurück gebracht wird.

Bedeutet, dein Freund ist nicht verpflichtet dir den Schaden zu bezahlen.

Was anderes wäre es, wenn ihr dies vertraglich geregelt hättet.

Viele Privathaftpflichtversicherungen leisten nicht für ausgeliehene Gegenstände.

Nur dann, wenn in den Versicherungsbedingungen steht, dass Schäden an geliehenen oder unentgeltlich überlassenen beweglichen Sachen versichert sind, zahlt der Versicherer.

Antwort
von flareb, 5

Wenn die Versicherungen (wie so oft in Deutschland) streiken, wie kann ich Ihn dann belangen?

Wenn die Versicherungen (wie so oft in Deutschland) streiken, wie kann ich Ihn dann belangen?

Wie kommst du zu der Aussage das Versicherungen "wie so oft" streiken?

Also, deine private Haftpflichtversicherung reguliert den Schaden natürlich nicht. Schadenersatzpflichtig ist immer der, der etwas beschädigt - also dein Freund. 

Wie er den entstandenen Schaden wieder gut macht, also privat oder über eine Haftpflichtversicherung, dass kann dir im Grunde egal sein.

Wenn er versichert sein sollte über seine Eltern, so können die es der eigenen Haftpflichtversicherung melden. Existiert keine Versicherung, dann kannst du nur mit ihm reden, wie er gedenkt den Zeitwert zu ersetzen. Fruchtet dieses Gespräch nicht, dann würde nur eine Klage bleiben.

Beachte hierbei das wir vom Zeitwert und nicht vom Neuwert des Gerätes sprechen. 

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum junge Leute diese vollkommen überteuerten Dinger kaufen und scheinbar auch noch an Kinder verleihen. Als 15-jähriger darf er selber ein Gerät mit diesem Wert auch gar nicht kaufen - hier müsste schon ein Elternteil "geholfen" haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community