Frage von Folnari88, 35

Freund fährt mit einem eTicket schwarz das er von mir hat und ich von nem Kumpel?

Hallo. Ich bin letztens mit einem Freund Zug gefahren. War in den Sommerferien, deswegen galt meine Clevercard überall also hab ich die benutzt. Davor hatte ich das Mobitick von nem Freund immer für eine Strecke ist aber nie was passiert. Nun dann bin ich mit meinem, und ein freund von mir mit dem anderem ticket gefahren und es kam der schaffner. der wollte dann ausweise zu den tickets sehen. das ist mir noch nie passiert. Ich hatte ja mein eigenes aber mein freund nicht. jetzt paar monate später hat er nun eine anzeige wegen betrugs, und der andere von dem das ticket ist auch wegen beihilfe. Keiner von uns wusste das das strafbar ist. Nun die frage. Was sind die Konsequenzen für die beiden? Und für mich? Ich bin theoretisch nirgens aufgeführt, nur wenn er sagt, dass er das ticket von mir hat passiert dann was?

Antwort
von Havenari, 9

Auch wenn die Weisheit nicht immer gilt, in diesem Fall trifft sie zu: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und die Behauptung, ihr hättet nichts von der Strafbarkeit des Handelns gewusst, ist nicht gerade übermäßig glaubwürdig.

Schon das normale Schwarzfahren ist strafbar nach § 265 a StGB (Erschleichen von Leistungen). Das ist allerdings unbedeutend gegenüber dem Vorwurf des Betruges, der darauf basiert, dass dein Freund den Kontrolleur zu täuschen versucht hat, indem er ein Ticket vorzeigte, das ihm aber nicht gehörte. Der, der ihm dabei geholfen hat, ist an der Tat beteiligt.

Betrug ist mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe sanktioniert. Bei Ersttätern und einem eher geringfügigen Delikt wird es nicht so weit kommen, aber ein paar Sozialstunden sind durchaus drin.

Theoretisch könntest du ebenfalls wegen Beihilfe belangt werden.

Antwort
von hydrahydra, 22

Wenn der Kontrolleur sehen kann, dass das Ticket nicht seins ist, dann muss er ja auch sehen können, wem es eigentlich gehört. Insofern weiß er das doch schon.

Kommentar von Folnari88 ,

ich meinte wenn er das der polizei sagt, ob ich dann auch ärger kriege

Kommentar von hydrahydra ,

Du hast evtl. gegen die Tarifbestimmungen verstoßen, nicht gegen ein Gesetz. Das ist der Polizei egal.

Kommentar von Havenari ,

nicht gegen ein Gesetz

Ach nein? Ich würde eher sagen: sogar gegen zwei Gesetze.

Kommentar von hydrahydra ,

Und welche wären das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community