Hallo, der Freund meiner lockeren Freundin (sehn uns nicht mehr so oft da sie weggezogen ist) begann vor 4 Monaten Selbstmord. Sie rief darauf nur kurz eine andere Freundin an und hat sich danach komplett aus dem Internet ( wo sie auf fast allen Seiten wie WKW etc.. vertreten war gelöscht. Nun möchte ich sie anmailen soll ich auf das "Thema" zu sprechen kommen oder eher nicht ? Keiner aus unsererer Runde hat kontakt momentan. Ich möchte nun den anfang machen

Nach 4 Monaten etwas spät..echte FReunde wären vom ersten Tag nicht von ihrer Seite gewichen

Fahr da mal besser hin und nimm sie feste in den Arm. Email ist doch sehr unpersönlich.

Das schlimmer ist immer,dass man oft mit seiner Trauer alleine gelassen wird,weil niemand traut darauf zu sprechen zu kommen.Weil wir das Thema Tod und Verlassenwerden gerne ausgrenzen aus dem Leben.Wenn es dann jemanden trifft,steht man oft hilflos danben.
Dass deine Freundin sich erst mal zurückgezogen hat ist nur zu verständlich.Allerdings heisst das nicht automatisch,dass sie überhaupt Niemanden sehen,hören oder lesen möchte.
Schreib sie einfach an und drücke aus,wie leid es dir tut,dass ihr Freund keinen Sinn mehr im Leben sah und so früh gegangen ist.Gestehe ihr deine Hilflosigkeit ruhig ein,biete ihr aber im, Gegenzug an,für sie da zu sein,ihr zuzuhören,falls sie sprechen will und auch einfach mal nur schweigen kannst-sogar am Telefon.
Ich wünsche dir und ihr viel Kraft.Vielleicht erwächst dann aus eurer lockeren Freundschaft etwas viel Intesiveres .
Gruss Viola
DollyPond am 24. August 2009 12:41 sehr gutre antwort! DH

ich würde sie anrufen und fragen ob ich sie mal besuchen kann und mit ihr persönlich darüber reden!

Ich würde sie nicht darauf ansprechen. Zumindest nicht sofort. Wenn sie dann das Bedürfnis hat, mit dir darüber zu reden, wird sie es auch machen. Mit der Zeit, wenn sich euer Kontakt wieder gefestigt hat und sie noch nichts erzählt hat, kannst du sie ja mal darauf ansprechen.

Schick Ihr einfach eine Mail, dass Du da bist, wenn sie Dich braucht. Kein Thema ansprechen, wenn sie Hilfe möchte, wird sie sich melden...LG

Frag erst malwies ihr geht. und was sie so macht, ob ihr euch mal wieder treffen könnt. Vorort kannst sie ja darauf ansprechen wenns sies nicht von selbst macht

Ich würde an einer Stelle nicht gleich auf das Thema zu sprechen kommen. Freunde dich doch ein wenig enger mit ihr an, vlt erzählt sie es dir ja von selbst.

Paradox, würdest du sie darauf ansprechen, zeigst du grade in bezug auf dieses thema interesse (also positiv). auf der anderen seite "wühlst" du alles wieder auf (negativ). ist tatsächlich schwer in diesem fall

geh ganz normal mit ihr um, das thema brauchst nicht ansprchen, wenn sie es tut , dann höre einfach zu und zeig verständniss

Freund der lockeren Freundin? Welche Beziehung veranlasst dich denn da zu handeln? Das dürfte dich doch garnichts angehen!

wenn du den kontakt wieder aufnehmen willst, solltest du das thema auf jeden fall kurz anschneiden. aber bitte nicht aufdringlich sein. ich denke, es ist falsch, unangehme themen auszusparen. du wirst ja merken, inwieweit sie darauf engeht und ob sie darüber reden möchte.

Frag sie doch einfach wie es ihr geht. Schreib, dass du weißt, dass sie eine schwere Zeit hatte, du dich einfach mal nach ihr erkundigen willst und wieder häufigeren Kontakt möchtest.

Unter richtigen Freunden gibt es kein Tabu, eher Hilfen, die man von außenstehenden nie bekommt. und wenn es nur "von der Seele reden" ist. Ruf sie persönlich an. ein Gespäch ist besser und kann Gefühle besser vermitteln als Worte.
Das ist ein heikeles Thema je nachdem wie vertraut ihr mal wart wuerde ich vorsichtig darauf zu sprechen kommen. einfach suchen viiel spass
mhm es wäre schon eine gute idee das man mit ihr darüber reden soll! es ist halt nur die Frage ob sie mit dir darüber redet... kommt jetzt drauf an wie gut ihr euch kennt und versteht! weißt du vll ob sie schon mit jemanden darüber geredet hat? oder ob sie in einem Krankenhaus war? das ist meist dann das hilfreicheste!

Gibt keine pauschale Antwort in so einem Fall - geh einfach danach, wie es sich für dich "anfühlt". Und wenn du das Bedürfnis hast, es anzusprechen: tu das.
Im Raum steht so ein Ereignis ohnehin allemal. Und es anzusprechen (und sei es auch nur die Unsicherheit, wie jetzt damit umzugehen ist) ist immer besser, als es krampfhaft zu umgehen. Sei möglichst "du selbst" bei allem....
Darüber hinaus: Was ist ausgerechent jetzt der Anlass, sich zu melden!? Ich geh´davon aus, dass es eben dieses Geschehen letztlich ist, was dich dazu bewogen hat, wieder mehr an sie zu denken. Also....
Hallo, möchte mich BlackSun1 anschließen mit dem Zusatz: in den 4Monaten wird sie gemerkt haben, wer ihre Freunde sind. Wer für sie da war, mit wem sie reden, heulen und schweigen konnte. An welchem Punkt würdest Du anknüpfen wollen? So ein Leid verändert den Menschen... Aber wenn Dir viel an ihr liegt, taste Dich heran, was möglich ist.

Schön, daß du an sie denkst und daran, mit ihr Kontakt aufzunehmen.
.
Ich war auch mit dem Thema Selbstmord konfrontiert (2 Brüder verloren) und weiß, wie tief betroffen man als Angehöriger oder Freund von solchen Dingen ist. Gerade wenn die Menschen noch jung sind, die sowas tun, haut es einen ziemlich um...
.
Wenn du Kontakt zu ihr aufnimmst, laß das Thema erst mal beiseite - es sei denn, SIE spricht davon. Dann schiebe das Thema nicht beiseite, sondern schau, daß du sie damit annehmen kannst. Oft brauchen die Trauernden viele Gelegenheiten zum Gespräch, um den Verlust zu verarbeiten.
.
Aus ganzheitlicher Sicht sehe ich das so, daß ein Mensch durch eine psychische Krise (und das liegt hier wohl auch eindeutig vor), einen Zusammenbruch seines Potenzials an Lebens-Energie erleidet - und demzufolge Zeit und Gelegenheit braucht, es wieder "aufzuladen".
Jemandem Aufmerksamkeit, Beachtung, Anerkennung, Liebe / Freundlichkeit zu schenken, bedeutet, Lebens-Energie zu schenken. Die betroffene Person muß das allerdings auch annehmen können. Es funktioniert nur, wenn das, was man geben will, auch mit den Bedürfnissen des Bedürftigen im Einklang ist.
.
Liebe ist - u.a.: Bedürfnisse (an-)erkennen und bereit sein, zu ihrer Befriedigung beizutragen.
.
Siehe evtl. meine GF-Tipps - zu "Liebe" u.a.
sie sind ja auch 'lockere' freunde
und jetzt neugierig?Egal ob locker das an der Seite sein als es passierte wäre wichtig gewesen