Frage von Russischblau, 35

Freund darf nicht mit in den Mietvertrag?

Mein Freund möchte zum 1.1 offiziell bei mir einziehen .Allerdings st mein Vater mein Vermieter und möchte das nicht. Darf er das verbieten?

Antwort
von anitari, 24

Den Zuzug kann er nicht verbieten.

In den Mietvertrag aufnehmen muß er den Freund jedoch nicht.

Ist sicher auch besser so. Denn im Falle einer Trennung könntest Du ihn problemlos "vor die Tür setzen".

Antwort
von beangato, 34

Will ein Mieter seinen Lebensgefährten in seiner Mietwohnung aufnehmen oder nachziehen lassen, braucht er die Erlaubnis des Vermieters, urteilte der Bundesgerichtshof (VIII ZR 371/02). Gleichzeitig erklärte das höchste deutsche Gericht, der Vermieter müsse die Erlaubnis im Regelfall erteilen.

http://www.immobilienscout24.de/umzug/ratgeber/mietrecht/recht-und-urteile/nachz...

Hat Dein Vater ein Problem mit Deinem Freund? Wenn ja, sucht Euch gemeinsam eine andere Wohnung.

Antwort
von ellaluise, 35

Der Vermieter muß über den Zuzug des Lebenspartner informiert werden, nicht um Erlaubnis gebeten werden.

Eine Änderung des Mietvertrages muß der Vermieter aber auch nicht machen. Eine Änderung des Mietvertrages müsste/könnte einvernehmlich mit allen Parteien geschehen.

Warum sollte ein gemeinsamer Mietvertrag notwendig sein?

Antwort
von HerrGewerke, 32

Einziehen dürfte ok sein, aber bedank dich bei deinem Vater, dass er ihn nicht in den Mietvertrag hineinnimmt.

Antwort
von zorngickel, 31

Ja, das darf er!

Antwort
von Kaiserfisch, 30

Als Vermieter ja. Er wird für das Ordnungsgemäße sein !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten