Freund aus Pakistan: Kämpft er so um mich, um sein Visum zu verlängern?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie sich deine Geschichte liest, kann beides zutreffen: dass du tatsächlich die Liebe seines Lebens bist - oder dass er von Anfang an nur auf ein Visum aus war. An der Beschreibung ist das nicht abzulesen, schon gar nicht von uns, wir kennen ihn ja nicht mal.

Der einzige Weg, es herauszufinden,wäre, wenn er sich seine Aufenthaltsberechtigung auf andere Weise beschafft als durch eine Ehe, und du erst zustimmst, ihn zu heiraten, wenn es gelungen ist. Dann riskierst du aber, dass es nicht klappt und er wieder nach Pakistan verschwindet und vielleicht nie wieder kommt - obwohl du die Liebe seines Lebens warst.

Er wird auch als Pakistani und Moslem nicht verstehen, warum du mit ihm leben, ihn aber nicht gleich heiraten willst - das ist dort überhaupt nicht üblich.

Ein gemeinsamer Besuch bei der Familie in Pakistan ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dann siehst du klarer. (Hoffentlich sucht seine Mutter nicht bereits dort nach einer Frau für ihn.) Du musst auch entscheiden, ob du dort leben könntest und wolltest, denn eines Tages möchte er vielleicht doch wieder in sein Heimatland.

Ergänzend zu Frau Winter die mir die Buchstaben erspart hat:

Dein Selbstbewusstsein ist schlicht nicht vorhanden. Du suchst irgendeinen Traum den es nicht geben kann außen. Aus diesem Grund scheiterst Du regelmäßig.

Mal im Klartext:

Wenn es zwischen den Beinen juckt dann besorge Dir die Pille und Kondome und lass kratzen und hab Freude dran.

Ansonsten lerne erst mal Dich selbst kennen. Wer bist Du? Was macht Dich aus? Wo sind Deine Stärken und Schwächen? Welche Interessen hast Du? Diese Fragen sind an Dich persönlich gerichtet. Was andere Menschen darauf antworten spielt keine Rolle. Ich will von Dir auch keine Antwort sondern Dich einladen Dich auf die Reise zu Dir selbst mit diesen Fragen zu machen. Also schreibe täglich eine halbe Stunde zur gleichen Zeit, bestenfalls nach Feierabend und leckerem selbst gemachtem Essen, von Hand auf Papier Tagebuch. Lege Dir ein kreatives Hobby zu. Pflege es regelmäßig. Lasse Dich von keinem Menschen davon abhalten es zu pflegen.

Gehe auf youtube und gebe dort in die Suchabfrage langsam ein

selbstbewusstsein stärken

selbstwertgefühl bekommen

Du wirst manche Übung finden, manche Anregung und manches fachliche Video.

Mit all diesen Dingen beschäftige Dich die nächsten zwei Jahre und vergiss eine feste Beziehung bis dahin. Dann mache eine innere Inventur. Wie eine Inventur in der Buchführung gemacht wird in Stückzahl kannst Du auf youtube erfahren. Wie eine innere Inventur gemacht wird findest Du auf manchen Seiten im Netz durch manche Selbsthilfegruppe erklärt.

Und kümmere Dich um eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Flüssigkeit,sorge für ausreichend Bewegung an frischer Luft.

Das wird dir hier niemand sagen koennen weil wir weder dich noch deinen pakistanischen Freund kennen.

Vor aus Stammtischvorurteilen resultierendem Geschwaetz in Richtung "Klar, der will dich nur ausnutzen", sei ausdruecklich gewarnt. Wer so antwortet, ohne dich und deinen Freund zu kennen, der disqualifiziert sich damit selbst und gibt sich als vorurteilsverseuchter Dummschwaetzer zu erkennen.

Klar, kann es gut sein, dass er dich wirklich nur zur Sicherung seines Aufenthaltsstatus umwirbt und heiraten will. Das kann man aber aus der Ferne ueberhaupt nicht beurteilen und selbst aus der Naehe geht das meist nur sehr schwer.

Manchmal ist es auch ganz anders. Bevor ich meine thailaendische Frau geheiratet habe, warnten mich viele: "Mach das nicht! Die wollen immer nur heiraten, um leichter an ein Visum fuer Deutschland zu kommen. Hat sie dann nach ein paar Jahren ihr eigenstaendiges Aufenthaltsrecht, wird sie sich ganz schnell wieder von dir verabschieden."

Ich musste dann immer schmunzeln. Hatte mir meine Frau doch schon von Anfang an erklaert: "Bilde dir nur nicht ein, dass ich mit dir nach Deutschland gehen wuerde. Entweder wir bleiben hier in Thailand oder es wird nix mit der Heirat".

weil menschen auch nie lügen

mein Gott, bist du unbedarft

@HeinGutmensch

Weil Menschen auch nicht grundsaetzlich luegen sondern oft auch die Wahrheit sagen.

Mein Gott, bist du oberflaechlich!

Du kennst diesen Typen seit 3 Wochen und schon redet er von Ehe und Visum. So naiv kann man doch nicht sein.

Abgesehen davon kannst du davon ausgehen, dass die Ausländerbehörde sehr hellhörig wird, wenn sie euch befragt wie lange es gedauert hat bis Ehe und Visum thematisiert wurden. Mit großer Wahrscheinlichkeit gehen die dann von einer Straftat aus und werden ihn zur Ausreise bewegen und gegen dich ein Strafverfahren einleiten, weil sie einfach von einer Scheinehe ausgehen müssen.

Hallo Nathalia,

es kommt gar nicht so selten vor, dass sich Menschen eine Aufenthaltserlaubnis 'erheiraten' wollen. Diese Sache spielt bei etwa 80% aller Männer, die bei uns eine Inländerin heiraten, zumindest teilweise eine Rolle. Leider bemerken es die meisten Frauen erst im Nachhinein.

Lass ihn erst einmal eine Arbeit finden und dann kannst du weiter sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung