Frage von mausi000131, 126

Freund aus deutschland will mich in österreich besuchen kommen?

Also mein freund kommt aus deutschland und ich wohne leider in österreich

Soll ich denn freund einfach kommen lassen oder vorher meine eltern informieren weil wir wissen nicht weiter

Ich hab angst wenn ich es ihnen sage das sie nein sagen und wenn ich sie erst gar nicht frage dann können sie nichts machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Veilchen48, 34

Kurz und gut: Verabschiede Dich mal ganz schnell von dem Gedanken, Deine Eltern einfach zu überrumpeln! Ich denke aber auch, dass sie ohnehin keinesfalls ihr Einverständnis geben werden, einen ihnen völlig fremden jungen Mann in ihrem Haus übernachten zu lassen! Verständlich! Und sei mal ehrlich:Du als Eltern würdest es auch nicht tun. LG Veilchen

Kommentar von mausi000131 ,

Ja ich weis war eine blöde idee sie nicht informieren zu wollen 

Aber du musst auch wissen ihn unserer familie hängt der haussegen schief

Kommentar von Veilchen48 ,

auch das noch. Dann wäre das ja erst recht in die Hose gegangen, wenn Du Deine Eltern überrumpelt hättest. Alles Gute.

Kommentar von mausi000131 ,

Danke

Antwort
von lillian92, 40

Erst Mal: Wie alt seit ihr?

Ich glaube, ob Österreich oder Deutschland ist derweil egal – er kommt einfach von weiter her, nehme ich mal an. Allerdings dürfte Deutschland zumindest (und das mag jetzt blöd klingen) die Vorurteile seitens deiner Eltern etwas besänftigen.

Nicht fragen, halte ich persönlich eine ganz schlechte Idee, da könnten sie noch mehr austicken und erst recht "nein" sagen. Zumal es bei einem Erstbesuch auch meistens besser ist, wenn sich der andere erst mal ein Zimmer nimmt (zB über AirBnB oder in einem Hostel), da es den Druck, dass man jetzt für die gegebene Zeit auskommen muss nimmt, und deine Eltern diesen Freund erst einmal kennen lernen könnten.

Kommentar von mausi000131 ,

Allerdings deshalb will ich es auch vermeiden wenn ich frage ob er kommen darf das er aus deutschland kommt 

Stimmt 

Danke für deine antwort

Antwort
von TheAllisons, 58

Wenn du 18 bist, kannst du das selbst entscheiden, wenn nicht haben die Eltern das sagen. Da musst du sie informieren.

Kommentar von mausi000131 ,

Danke bin aber noch minderjährig

Kommentar von TheAllisons ,

dann rede mit deinen Eltern, sonst könnte es im nachhinein Probleme geben, wenn sie es erfahren.

Kommentar von tuedelbuex ,

Wenn du 18 bist, kannst du das selbst entscheiden,

Ääääähm....nein! Auch bei volljährigen Kindern haben die Inhaber des Hausrechts ein Wort mitzureden, wer sich in ihren vier Wänden aufhalten darf und wer nicht.

Kommentar von TheAllisons ,

da hast du recht, aber mit 18 könnte sie in ein Hotel gehen und die Eltern könnten es nicht verhindern. Aber das ist ja nicht der Fall.

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Also wenn ich nichts gesagt hätte, dann hätten meine Eltern schon aus Prinzip nein gesagt. Sei doch ehrlich und frage sie einfach. Eine Userin kam schon auf die gleiche Idee. Er ist Ausländer und du weißt, dass deine Eltern nein sagen. Hast du vielleicht nen Kumpel wo er schlafen könnte denn Geld für ein Hotel hat er dann ja sicher auch nicht

Kommentar von mausi000131 ,

Nein hab ich leider nicht 

Aber wird schon irgendwie passen

Antwort
von huegelchen, 38

Ich würde mit den Eltern reden.

Antwort
von tuedelbuex, 35

Informiere sie vorher! Sie sind nicht verpflichtet den jungen Mann aufzunehmen, wenn er plötzlich vor der Tür steht. Und was macht Ihr dann, wenn sie den Besuch nicht möchten? Denn finanziell wird es wohl nicht für ein Hotel/Pension/Fremdenzimmer reichen (da Du nichts über diese Option schreibst).

ich wohne leider in österreich

Warum denn "leider"?

Kommentar von mausi000131 ,

Naja weil das alles wider weiter weg ist von mir und wir genug platz haben

Naja weil alle leute die ich kenne in deutschland wohnen und mittlerweile reicht mir das 

Kommentar von tuedelbuex ,

Auch wenn ihr viel Platz habt, obliegt Deinen Eltern, wen sie dort aufnehmen und wen nicht. Fakt ist, der junge Mann hat keinen rechtlichen Anspruch auf eine Unterkunft bei Euch. Holst Du Dir vorab das Einverständnis Deiner Eltern, gehst Du diesem Problem aus dem Weg....tust Du es nicht, und ihre Antwort würde auch bei vorherigem Fragen "nein" lauten, wird sie es vermutlich auch dann tun, wenn der junge Mann vor Eurer Tür steht. Aber was dann?

Kommentar von mausi000131 ,

Ja genau da hast du recht 

Wenn sie ihm rausschmeisen dann geh ich mit ihm 

Kommentar von tuedelbuex ,

.....Bonny und Clyde.....? Vermutlich würde die Polizei Euch aber ziemlich schnell finden und "einfangen"....das echte Leben ist kein Kino-Film.....

Antwort
von derhandkuss, 29

Du kannst Deine Eltern nicht einfach überrumpeln. Wenn Dein Freund einfach vor der Tür steht, Deine Eltern aber etwas gegen einen Besuch haben, ist das sehr unschön für Deinen Freund (wenn er möglicherweise rausgeschmissen wird).

Kommentar von mausi000131 ,

Ja da hast du recht ich werde sie jetzt ganz bestimmt vorher informieren

Antwort
von suziesext07, 24

also auf die Idee, nen Fremden so einfach bei uns wohnen lassen, ohne meine Mom zu konsultieren, würd ich ehrlich gesagt nicht kommen. Es wäre irgendwie ziemlich dreist von mir, find ich, obwohl ich inzwischen 18 bin.

Und würde ich es tun, meine Mom so zu überrumpeln, würde sie auf n Stück Papier die nächste Hoteladresse aufschreiben und sagen, ade, junger Mann, aber hier ist nüscht mit wohnen. Das könnten doch auch deine Eltern machen.

Ich vermute, deine Sorge ist was anderes, er kommt nicht direkt aus Deutschland, sondern ist eher n Einwanderer oder so in der Art, stimmts.

Also mach dir keinen Stress, sondern frag deine Eltern, oder such ihm ne billige Pension oder Jugendherberge, wenn deine Eltern nicht mitspielen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

War auch mein erster Gedanke☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Kommentar von mausi000131 ,

Ich hab kein gutes verhältnid mit meinen eltern 

Und nein er kommt direkt aus deutschland

Auch das käme nicht infrage weil die wider kilometer weit weg sind

Kommentar von Nunuhueper ,

Dann bring mal Dein Verhältnis zu den Eltern in Ordnung, bevor Du Dich mit dem Besuch durchsetzen willst.

Antwort
von kreuzkampus, 25

Wenn Du ihnen das vorher nicht sagst, ist vermutlich der Teufel los. Sie können was machen: Sie können ihn am selben oder am nächsten Tag in den Zug setzen. Danach hättest Du aber so einiges zu tun, um mit Deinen Eltern wieder klarzukommen.

Kommentar von mausi000131 ,

Danke ich werde mal mit ihnen reden

Antwort
von Otilie1, 49

ich würde sie schon davon unterrichten. wenn er unangemeldet kommt kann das mit einem rausschmiss enden

Kommentar von mausi000131 ,

Ja da hast du recht 

Danke für deine antwort

Antwort
von Veilchen48, 8

Liebe Mausi, vielen Dank für den Stern. Ich hab mich sehr darüber gefreut! Alles Gute für Dich und Deine Pläne!Und dass auch mit dem Haussegen baldigst alles wieder okay ist! LG Veilchen

Kommentar von mausi000131 ,

Danke veilchen 

Lg mausi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten