Frage von HelenaWay, 142

Freund aus der Essstörung bringen, wie?

Hey, Mein Freund hat seit ca. Einem halben Jahr eine Essstörung. Er ging durch vieles durch, von der bulimie, durch Salzwasser trinken, meiden von Essen und blähbauch bekommen. Ich habe noch nicht alles aufgezählt, aber das sollte so reichen. Dazu ist seine Familie echt nicht angenehm. ,,Du siehst grausam aus", ,,Du warst mega das a**chloch zu deiner Freundin" und auch ,,Wenn wir joggen gehen, können wir auch eine Pause einlegen, damit zu dir die Finger in den hals stecken kannst"... Dazu kommt auch noch der Stress in der Schule und Freunden, denen es nicht gut geht. Ich will ihm unbedingt helfen, ich weiss aber nicht genau wie. Er hat schon tausende Arten von Diäten durchgeführt, Leiter gefragt, wie er da rauskommen kann und will es auch selber. Von schwindelanfällen, extrem Sport und totalen schlechten Gefühlen, wie Übel, Ohnmacht und Angst vorm Zunehmen mehr hat sich sein Körper auch nicht gescheut und tut es noch immer nicht. Er kann nicht, auf Grund seiner Eltern, zu einem Therapeuten/Psychologen/Psychiater gehen und ich bräuchte eure Hilfe, um ihm helfen zu können. Es tut mir leid für das ganze Geschriebene, aber es ist mit wirklich wichtig. Danke im voraus!

Antwort
von torfmauke, 90

Es wird besser sein, Du würdest ihn überreden, sich in professionelle Hilfe zu begeben. Für den Laien ist das eine fast unlösbare Aufgabe. Es gibt sicherlich in der Nähe auch Kliniken und Arbeitsgruppen, die sich solcher Menschen annehmen und mit Erfolg in ein normales Leben zurückbringen.

Wir hatten ähnliche Probleme mit unserer Tochter als sie 17 Jahre alt war, geholfen hat ihr erst der Aufenthalt mit Gleichgesinnten und Fachpersonal in einer Klinik.

Danach war sie soweit, sich nicht mehr zu erbrechen und auch einigermaßen normal zu essen, obwohl sie seitdem sehr genau auf ihre Ernährung achtet. Inzwischen ist sie 35 Jahre alt, hat einen Sohn und ist zwar rank und schlank, aber kerngesund.

Antwort
von Thaliasp, 25

Wie alt ist denn dein Freund? Ich glaube schon dass er sich Hilfe suchen kann. Er sollte mit der Versicherungskarte zum Hausarzt gehen und ihm die ganze schlechte Situation schildern. Vielleicht wäre es gut wenn du ihn als Freundin begleiten könntest. Alleine kannst du ihm nur bedingt helfen. Eventuell ist das sogar etwas für das Jugendamt? Der Hausarzt hat sicher für deinen Freund eine geeignete Adresse und je nachdem könnte er vielleicht  weitere Schritte einleiten. (Evtl. betreutes Wohnen)

Kommentar von HelenaWay ,

Er ist 16, danke!

Antwort
von bambilein17, 27

Er braucht allerdings unbedingt professionelle Hilfe. Ansonsten ist es sehr schwer, ihm effektiv zu helfen.

Kommentar von HelenaWay ,

ich weiss, aber auf Grund seiner Eltern kann er das leider nicht in Angriff nehmen

Kommentar von bambilein17 ,

Wieso? Was entgegnen die Eltern denn einer Therapie? Möchten sie, dass ihr Sohn stirbt? Das wird wohl nicht in ihrem Interesse liegen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 31

du kannst nichts machen, er sollte sich in Ärztliche Behandlung sich begeben, aber das wir er nie machen, weil er behauptet, er hat keine "Essstörung" anscheinend bist du es selbst, denn Jungs haben es nicht

Kommentar von florianlang ,

Leider haben auch viele Jungs das problem.. Auch ich hatte lange damit zu kämpfen

Kommentar von Findus1209 ,

Natürlich können Jungs Essstörungen haben...

Kommentar von Thaliasp ,

Aber sicher können junge Männer eine Essstörung haben. Ich kenne einen Mann der 48 Jahre alt ist und dieser Mann hat eine schwere Essstörung. Er hat bereits Osteoporose. Als ich ihn das erste Mal sah bin ich richtig erschrocken wie dünn dieser Mann ist. Osteoporose heißt dass die Knochendichte massiv abgenommen hat und dadurch brechen sie leichter.

Kommentar von MissBadabummtss ,

Jungs können genauso eine Essstörung bekommen wie Mädchen.

Antwort
von Coza0310, 17

Er kann mit 16 durchaus ohne Wissen seiner Eltern zu einem Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie oder einem Jugendpsychotherapeuten gehen. Anscheinend machen seine Eltern alles nur noch schlimmer, wenn die Aussagen so stimmen. Das ist der völlig falsche Weg, das Problem zu bekämpfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community