Frage von Xiani, 84

Sollte ich meinen Freund anzeigen, weil er nicht für Handyvertrag zahlt der auf mich läuft?

Ich habe ein handyvertrag für mein Freund gemacht weil er kein Handy mehr hatte mit dem Ziel den Vertrag danach umzuschreiben das Problem ist jetzt der Vertrag und das Handy laufen auf mich und er zahlt nicht mehr kann ich ihn anzeigen sodass ich zumindest das Handy und die simkarte wieder bekomme schließlich zahle ich ja auch dafür

Antwort
von Colibriiii, 36

Keine Ahnung, aber am einfachsten wäre es, den Vertrag zu kündigen. Vielleicht kannst du die Karte sperren lassen und eine neue bekommen. Dass du und nicht er zu zahlen hat, ist rein rechtlich wohl keine Frage, wenn der Vertrag auf dich läuft. Aber dann solltest du auch darüber verfügen können.

Letztendlich ist es ja, als hätte er das Handy gestohlen, wenn es inklusive Vertrag dir gehört und er es nicht zurück gibt, oder? Bin allerdings rechtlich nicht so bewandert. Mach dich einfach bei der Polizei schlau. Kann sein, dass du das auch über einen Anwalt machen musst, aber das wird man dir dort schon sagen.

Viel Erfolg. Und keine Verträge mehr für andere abschließen!!

Antwort
von wilees, 22

Fordere die Herausgabe des Handys. Anzeigen geht nicht, denn Du hast ihm mit Deiner Unterschrift das Handybesorgt und ihm überlassen.

Versuch es aus Kostengründen erst einmal selbst schriftlich mit Fristsetzung von max. einer Woche dir das Handy auszuhändigen. Weise ihn darauf hin, wenn diese Frist erfolglos verstreiche, würdest Du die Angelegentheit juristisch weiterverfolgen.

Ebenso teile ihm mit, sollte er mutwillig irgendwelche zusätzlichen Kosten produzieren um dir zu schaden, würdest du ihn dafür belangen.

Sorry zum Schluß noch: jemand der keinen Handyvertrag bekommt, hat so eine schlechte Bonität, dass schon erkennbar war , dass er seinen Verpflichtungen nicht würde nachkommen können oder wollen.


Antwort
von Ceres52, 26

Na du rufst jetzt deinen Anbieter an, verlangst dass sie dir eine neue Simkarte zuschicken, weil dein Handy abhanden gekommen ist, läuft ja schließlich auf dich und lässt sogleich die alte Nummer sperren. Dann musst du zwar trotzdem den Vertrag weiter laufen lassen, weil so einfach kommt man da nicht raus, aber dein Freund hat dann ganz schnell austelefoniert.

Antwort
von AnonymerBaer, 26

1. Das war dumm was du gemacht hast.
2. Natürlich kannst du ihn anzeigen. Der Vertrag läuft auf dich und es ist deine Hardware, sofern ihr das nicht irgendwie schriftlich geklärt habt. #Diebstahl
3. Aus dem Vertrag wirst du wohl nicht vor Ablauf raus kommen.

Antwort
von ingwer16, 35

Hast du eure Vereinbarung denn schriftlich ?  Wenn nicht hast du keine Chance ....

Antwort
von Randler, 28

Ganz klar Ja, du zahlst dafür der Vetrag ist auf dich geschrieben er muss es dir aushändigen

Antwort
von schwarzwaldkarl, 30

Du sagst zwar, dass es so vorgesehen war, aber beweisen kannst Du es eher nicht... Vermutlich wird Dein Freund sagen, dass Du ihm das Handy mit Vertrag geschenkt hast... Jetzt beweise das Gegenteil... :-(

Kommentar von Xiani ,

Ich kann es beweisen hab die whatsapp Verläufe

Antwort
von Quipa, 25

Lass die Simkarte sperren und lass dir eine neue zukommen. Mit dem Handy wird das etwas schwieriger, da er dir das ja sicherlich nicht mehr wiedergeben will. Dann evtl. zur Polizei und anzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten